Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen.

Diskutiere Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Zur Sanierung meines Hausdaches (Neueindeckung) habe ich ein ortsansässiges Dachdeckerunternehmen beauftragt. Für die Arbeiten wurde ein Gerüst...

  1. AndiKu

    AndiKu

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Zur Sanierung meines Hausdaches (Neueindeckung) habe ich ein ortsansässiges Dachdeckerunternehmen beauftragt. Für die Arbeiten wurde ein Gerüst von ca. 14m Länge und ca. 8.00m Höhe aufgestellt und zur Kippsicherung in meiner verputzten Hauswand (Reibeputz auf Mauerwerk, kein WDVS) an einigen Stellen angedübelt.
    Nach erfolgten Arbeiten wurde das Gerüst abgebaut und die ca. 20-30mm großen Löcher mit transparentem Silikon verfüllt. Aussage des Vorarbeiters: "Das wird so gemacht...." Leider war ich nicht selber zugegen.. Meine Frau hat das erstmal so hingenommen.
    Da die Schlussrechung noch aussteht: Wird das wirklich so gemacht ? Für mich wäre Verfüllen/Verputzen vom logischen Verständnis richtig und kein Silikon transparent... . Würde es ja auch selber machen, komme aber nicht mehr ran, da das Gerüst ja jetzt weg ist... - Gehört das nicht zur Leistung, die Löcher wieder ordnungsgemäß zu schließen ? Wie soll ich mich da verhalten ? Welche Fristen muss ich einhalten ?
     
  2. #2 petra345, 02.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dafür gibt es Kappen, die man in die Löcher einstecken kann. Später nimmt man sie raus und kann die Löcher wieder für eine Befestigung nutzen.

    Die Löcher so zu verputzen, daß man es bei Reibeputz nicht mehr sieht, geht nicht.
     
  3. #3 simon84, 02.02.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.417
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja aber einfach mit transparentem Silikon zurotzen ist schon ne Frechheit.

    Ich hätte dem Heini vor Ort mal angeboten ob ich nicht noch ein paar andere Löcher mit seinem Silikon zu machen soll.

    Da kann man auch schnell nen kleinen Eimer Putz anrühren und das zudrücken schaut doch viel besser aus.
     
  4. #4 Manufact, 02.02.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    364
    Silikon hält da doch nicht :), da ist Sekundenkleber vieel besser...
     
  5. #5 simon84, 02.02.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.417
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Erfahrung :)

    Aber evtl. kommt man zum Ausbessern auch ohne Gerüst, also mit Leiter noch ran ?
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stöpsel sind der volle Käse. Dichten das Loch nicht ab und man hat weiße Punkte in der Fläche. Der Gerüstbauer der in Jahren kommt muss gut sein wenn er für die Verankerung genau die Löcher treffen will. :-)
     
  7. AndiKu

    AndiKu

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ich sehe es so... Es ist ein Mangel in der Ausführung der Gerüstbauarbeiten und er muss es beseitigen . oder ?
     
  8. #8 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Eher oder.
    Es sei denn, Du hast ihn mit dem materialgerechten Verschluss der Dübellöcher betraut. Wie lange soll denn der Gerüstabbau dauern, wenn er nebenbei noch Deine Fassade instandsetzen soll?
    Üblich sind sowohl Stöpsel als auch pastöse Verschlussmassen. Hauptsache aus üblichen Betrachtungsabständen fällt es nicht auf.
     
  9. #9 simon84, 03.02.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.417
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber transparenter Silikon ist ja jetzt auch nicht grade das Mittel 1. Wahl...
     
  10. #10 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Meinst Du die Hausfrau kann beurteilen, ob es Silikon ist und ob das für diesen Zweck geeignet ist? Der DD wird sich gedacht haben, das sich transparent am Besten der Umgebung anpasst.

    Der TE möge mal Bilder aus 5 m Entfernung zeigen.
     
  11. #11 MrDitschy, 03.02.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Na, ohne weiteres gebohrt hat er ja auch ....

    Zumindest kann man sich da nur wiederum über solche Fachleute ärgern, denn wenn Silikon oder solche ollen Stöpsel stand der Technik sind, braucht man sich um generelle mangelafte Arbeitsausführungen nicht wundern. Doch Hauptsache die Bezahlung stimmt!

    Aber mußte bei mir die Löcher auch nacharbeiten, mein Fachmann hat dies auch nicht gebacken bekommen.
     
  12. #12 Fred Astair, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Für die Standsicherheit seines Gerüstet ist er verantwortlich.
     
  13. AndiKu

    AndiKu

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Stöpsel hin, Silikon her.. Es muss doch klar definiert sein, wie nach dem Gerüstbau die Fasssade wieder zu hinterlassen ist ? Es gibt doch sonst für alles eine DIN...
    Ich sehe die Löcher locker bis zu 10m Entfernung... Die Schlussrechnung steht ja noch aus.. Ich werde nochmal das Gespräch mit dem Unternehmer suchen. Evtl. gibt es ja Einsicht. Ich werde berichten.
     
  14. #14 Andreas Gr, 04.02.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Bist Du denn mit der restlichen Arbeit des DD zufrieden ? und suchst jetzt nur einen Grund zum meckern ? zum kürzen der Rechnung ? .
    Für mich liest sich das so .
    Ich kenne das auch nur mit den Plastik- Stöpseln oder überstreichbarem Dichtstoff .
    Sollte denn der Gerüstbauer für jede Fassade den passenden Putz und die passende Farbe dabei haben müssen , dann muss er ja noch ein zusätzlichen LKW anschaffen , bzw ein riesiges Warmlager vorhalten .
    Sollte es ein Gerichtsurteil oder eine entsprechende Norm/ Verordnung geben , dann würde mich das auch sehr interressieren .
     
  15. #15 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    1.417
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Überstreichbares Acryl ist aber auch kein Silikon. Was wurde denn jetzt tatsächlich eingebaut ?
     
  16. #16 Fred Astair, 04.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    1.008
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Du weist ja auch, wonach Du suchen musst.
    Frag mal den Briefträger oder die Zeugen Jehovas beim nächsten Besuch, wie ihnen Dein Haus gefällt.
    So ähnlich gehen Gerichtssachverständige bei der Beurteilung über die Hinnehmbarkeit von optischen Mängeln vor.
    Viel Erfolg.
     
  17. #17 MrDitschy, 04.02.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man mit einer Arbeit nicht zufrieden ist, ist dies völlig legitim dies auch anzusprechen. Dies hat also mit Preis drücken nichts zu tun ... aber evtl. typisches Handwerker denken.
     
Thema: Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. bohrlöcher in fassade verschließen

    ,
  3. fassade löcher gerüst

    ,
  4. aussenfassade loch mit silikon,
  5. verschlossene löcher in der aussenwand weiß,
  6. silicon Kautschuk Wand Loch,
  7. Löcher im außenpuz,
  8. Bohrlöcher in Dämmung schließen,
  9. silikon steLLE ich komm nicht ran,
  10. gerüstbau bohrung fassade,
  11. bohrlöcher verschließen mit silikon,
  12. acryl löcher verschließen,
  13. loch wdvs acryl oder silikon,
  14. azs
Die Seite wird geladen...

Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen. - Ähnliche Themen

  1. Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke

    Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke: Hi zusammen! Vor etwa zwei Wochen hat sich genug Wasser in meiner Schlafzimmerdecke gesammelt um selbige endlich durchbrechen zu lassen: Die...
  2. Löcher in Punktfundament bohren

    Löcher in Punktfundament bohren: Hallo Bauexperten, ich habe vor 2 Tagen 2 Punktfundamente (30x30) für eine kleine Terrassenüberdachung erstellt. Wie lange sollte ich den Beton...
  3. Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.

    Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.: Liebe Experten, ich habe diese Monstrum in der Wand und würde es gerne wieder zumachen. Ich würde die das Loch säubern, mit Tiefengrund...
  4. Estrich trotz "Loch" im Boden?!

    Estrich trotz "Loch" im Boden?!: In meinem Neubau wurde bei der Betonage der Decke über EG Murks gemacht. Es wurde in einem Bereich, wo man später läuft, eine Aussparung von ca....
  5. Gerüstabbau bei Regen

    Gerüstabbau bei Regen: Hallo zusammen Ich habe ein Probleme mit meinem Gerüstbauer der will, nach seiner Ausssage zufolge kein Gerüst abbauen wenn es regnet. Laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden