Gerüstbau bei gedämmtem Fachwerkhaus?

Diskutiere Gerüstbau bei gedämmtem Fachwerkhaus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Soweit mir in Erinnerung ist , können Gerüste bis 6 m Arbeitshöhe abgestützt werden ohne Verankerung im Baukörper .:) Geht auch noch höher, bis...

1. damy

damy

Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Geht auch noch höher, bis 6 m im allgemeinen mit einer druck- und zugfest verankerten Schrägstütze und zusätzlichem Balast auf dem Gerüst damit es nicht abhebt. Bei Höhen über 6 m kann man das Fassadengerüst durch rechtwinklig angebaute Gerüstfelder abstützen.
    Die verankerungslose Bauweise entspricht aber normalerweise nicht der Regelausführung (Zulassung und Aufbauanleitung des Herstellers), daher ist ein statischer Nachweis erforderlich.

2. #22 Herr Nilsson, 25.01.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Sowohl von der Optik, als auch von der Dichtigkeit her, gebe ich Dir natürlich Recht.
    An die Möglichkeit der Diagonalabstützung hatte ich gar nicht mehr gedacht. Was muss ich denn da als horizontale/vertikale Last ansetzen bei der Berechnung?

3. #23 isiskatze, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    isiskatze

isiskatze

Beruf:
    erzieherin
    Hallo "schwarzmeier", zu Deinem Vorschlag:

Zitat:"Vorsichtshalber würde ich in Schriftform die erneute Fassadenbeschichtung aus einem Licht-u.Alkalibeständigem -, Systemverträglichem Beschichtungsmterial erstellt wird .
    wenn Dir das Produkt genannt worden ist (bestehe darauf), bitte ins Forum stellen(Materialtyp , nicht Namen)"

Habe mir die Datenblätter der verwendeten Produkte kopieren lassen: Mörtel: "Mineralischer Klebe-u.Armierungsmörtel für EPS-,PUR-u.MW-Wärmeverbundsysteme", Putzgrund: "lösemittelfreie Spezialgrundierung für alle ...(Firmenname) Ober-/Strukturputze", Putz: "SiSi-Putz, werksgemischter,gebrauchsfertiger Dünnschicht Oberputz (witterungsbeständiger,wasserabweisender,diffusionsoffener Strukturputz für Putz-u.WDVS-Fassaden)"
    Diese Produkte sind also drauf, alle von derselben Firma!
    Die neue Fassadenbeschichtung wird ebenfalls eine Silikonharz-Silikatfarbe (hab extra 2x nachgefragt, heißt wohl so!?) sein. Die Grundierung wird entsprechend der abschließenden Laborergebnisse ausgewählt.
    Bisheriger Stand ist, dass wohl Sande im Klebe-u.Armierungsmörtel verunreinigt waren und mit der Oberfläche (Putz) und Feuchtigkeit reagieren...so dass ist hier momentan Stand der Dinge!
    Über das Gerüst mache ich mir keine Sorgen mehr, es soll mit Stützen/ ohne Ankerlöcher aufgebaut werden (Vielen Dank R.J.)
    Versuche noch ein Foto von der Verfärbung einzustellen:
    Liebe Grüße
    Iris

Thema: Gerüstbau bei gedämmtem Fachwerkhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ger?stbau Radebeul loc:DE

,
  2. Ger?stbau Pforzen loc:DE

,
  3. Ger?stbau Marschacht loc:DE

,
  4. Ger?stbau Sande loc:DE,
  5. Ger?stbau Sch?ngeising loc:DE,
  6. Ger?stbau Sch?lp b. Rendsburg loc:DE,
  7. Ger?stbau loc:DE,
  8. fachwerk dauergerüstanker,
  9. fachwerkhaus gerüst löcher schließen,
  10. gerüst an gedämmterr fassade,
  11. gerüst am fachwerk
Die Seite wird geladen...

Gerüstbau bei gedämmtem Fachwerkhaus? - Ähnliche Themen

1. Ab wann beginnt die Standzeit des Gerüstbauers

Ab wann beginnt die Standzeit des Gerüstbauers: Folgender Sachverhalt: Ich habe als Privatperson ein Baugerüst beauftragt, das der Gerüstbauer aufgrund der Baupläne berechnet und danach ein...
  2. Neubau - Gerüstbauer in Münchener Umgebung gesucht

Neubau - Gerüstbauer in Münchener Umgebung gesucht: Hallo, wir starten bald den Bau unseres neuen Hauses im Raum München und sind auf der Suche nach einem erfahrenen Gerüstbauer, der den Aufbau...
  3. Gerüstbau: Wie definiert sich die Breitenklasse?

Gerüstbau: Wie definiert sich die Breitenklasse?: Hallo Zusammen, wir hatten gerade Clinch auf dem Bau zwischen unserem Bauleiter und dem Gerüstbauer. Streitpunkt: Die Lastklasse und die damit...
  4. Probleme mit Gerüstbauer

Probleme mit Gerüstbauer: Hallo zusammen, bei unserem Neubau stehen die Außenputzarbeiten an. Wir haben nun ein Problem mit dem Gerüstbauer, der auch noch aus meiner...
  5. Gerüstbauer baut nicht ab

Gerüstbauer baut nicht ab: Wir haben einen Dachdecker mit der Neueindeckung unseres Dachs beauftragt. Bestandteil des Angebots war auch das Gerüst. Erstes Problem, es lag...