Gesamte Finanzierung

Diskutiere Gesamte Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen. Ich bin neu hier. Ich möchte gerne bauen. Meine Stärke ist das mir bewusst ist das ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe...

1. #1 tingles, 26.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Hallo Zusammen.
    Ich bin neu hier.
    Ich möchte gerne bauen. Meine Stärke ist das mir bewusst ist das ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe und dementsprechend besonnen und ohne Zeitdruck an die Sache rangehe. Ich werde bestimmt noch oft hier Nachfragen, danke im Voraus für alle Hilfe.
    Da ich wie gesagt keine Schimmer von der ganzen Geschichte habe, verbrachte ich die letzten 8 Wochen damit mir Meinungen anzuhören und viel im Internet nachzulesen um überhaupt einen Eindruck zu kriegen welche Stolpersteine auftreten können. Nach all den Gesprächen und Infos bin ich zu folgenden Entschlüssen gekommen:

Schlüsselfertiges Massivhaus und ein Berater der mich während dem ganzen Prozess betreut. Angefangen vom Grundstück bis hin zur eigentlichen Bauüberwachung. Da diese Person ein guter Bekannter ist mit viel Erfahrung in diesem Bereich erwarte ich mir ein 100% korrekte Betreuung. Selbstverständlich wird er sein Honorar bekommen obwohl er es für umsonst Angeboten hat.
    Nun zu meiner ersten Frage:

Das Gesamtpaket wird auf ca. 300.000 Euro geschätzt. Detailierter wird es noch in den nächsten Wochen.
    Wir verfügen über 150.000 Euro Kapital.
    Welche Finanzierungen schlagt Ihr vor?
    Wichtiger Aspekt für mich ist das dier monatliche Belastung nicht viel höher als meine Mite sein sollte. In Falle von Arbeitslosigkeit will ich noch ruhig schlafen können.
    Könnt ihr mir auch bestätigen das wie mir so oft gesagt wurde unser Eigenkapital eine perfekte Grundlage schafft?

2. #2 Niederbayer, 26.03.2008
    Niederbayer

Niederbayer

Beruf:
    Controller
    Sicherlich sind 150 t Euronen viel Geld und als EK schon mal nicht schlecht. Dennoch, um dies beurteilen zu können fehlen noch einige Angaben. Mal angenommen Sie verdienen nur 1300 Euro netto im Monat, zahlen 300 Euro Miete und müssen damit noch eine vierköpfige Familie ernähren, dann reichen Ihnen die 150t EK auch nicht aus.
    Vielleicht könnten Sie uns noch mitteilen wieviel Sie an Miete bezahlen. Und wieviel Sie maximal für das Haus aufbringen können. NK nicht vergessen !

3. #3 tingles, 26.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Im momentanen Arbeitsverhältnis wäre eine monatliche Belastung für das Haus von 600 Euro möglich.

4. #4 Niederbayer, 26.03.2008
    Niederbayer

Niederbayer

Beruf:
    Controller
    Dann wirds extrem eng. Mit 600 Euro erreichen Sie eine Annuität in Höhe von 4,8% im Monat. Mal angenommen Sie bekommen durch den hohen EK-Anteil einen Zinssatz von 4,6% eff. Dann bleiben nur 0,2% für die Tilgung. Sollte dies eine Bank finanzieren werden Sie die nächsten paar 100 Jahre abzahlen :irre.

Mal grob gesagt sollten Sie für das Haus ohne NK mind. 800Euro im Monat aufbringen könnnen. Dann könnten Sie bei einem Zinssatz von 4,6% immerhin 1,8% tilgen. --- Ist nur meine Meinung, und die Meinungen bei dem Thema tilgen gehen weit auseinander ---- :motz

5. #5 tingles, 26.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Da kommen wir zum nächsten Punkt.
    800 Euro ist machbar wenn ich davon ausgehe das meine Partnerin und ich nicht arbeitslos werden. Dann wären auch 900 Euro drin. Könnten Sie mir konkrete Laufzeiten nennen bei einer Tilgung von 800 bzw. 900 Euro?
    Wie stellt man einen Finazierungsplan auf in Bezug auf Arbeitslosigkeit. Plant man mit beiden Gehältern oder nur mit einem?
    Wie machen das andere Bauherren?
    Habe nur ich so panische Angst den Job zu verlieren und die Raten nicht mehr zahlen zu können oder muss ich relaxter an die Sache ran gehen?
    Mir wurde gesagt das bei 150000 Euro EK eine Laufzeit von ca. 22 Jahren realitisch ist.
    Ich habe 50% der Gesamtkosten schon verfügbar, zählt das denn übertrieben gesagt gar nichts? Gibt es evtl. Finanzierungen die empfehelenswert sind bei der Höhe meines EK?

6. #6 Stefan61, 26.03.2008
    Stefan61

Stefan61

Beruf:
    StB
    1. Es ist schon gut, sich über mögliche Arbeitslosigkeit Sorgen zu machen. Viele tun das nicht und werden dann zwangsversteigert.

2. Ein kalkuliertes Risiko kann man jedoch eingehen, sonst bleibt nur das Mieterdasein. Wegen Inflation, Tilgung und Sondertilgung sind erfahrungsgemäß nur die ersten 5-10 Jahre etwas riskant.

3. Zwischen Tilgung, Zinshöhe und Laufzeit bestehen verzwickte nichtlineare Beziehungen. Am einfachsten ist es, sich eine Excel-Tabelle zu machen, in der die Schuld jährlich um die Annuität abzüglich Zinsen auf die Restschuld vermindert wird.

7. cris12

cris12

Beruf:
    student
    Ich würd nicht nur von dem Fall Arbeitslosigkeit ausgehen, sondern mir auch gedanken machen für den Fall dass das Haus teurer wird als die angestrebten 300 tsd Euro.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die aktuelle Miete dürfte wohl weniger von Interesse sein.

Einnahmen - Kosten = Überschuß

Oder anders herum gerechnet, trotz Zins und Tilgung muß noch ausreichend Einkommen verbleiben damit die Familie leben kann. Wenn er mit 4 Personen beispielsweise nur noch 800, -€/Monat für den Lebensunterhalt übrig hat, dann wird die Bank stutzig, denn das Existenzminimum liegt ja bereits höher.

Also mit spitzer Feder rechnen. Am besten über ein komplettes Jahr damit auch Einmalkosten (Versicherungen o.ä.) berücksichtigt sind.

Sollten dann noch etwa 800,- €/Monat für die Finanzierung zur Verfügung stehen, dann kann man weiterrechnen und an die Details gehen.

Gruß
    Ralf

9. #9 Rudolf 1966, 26.03.2008
    Rudolf 1966

Rudolf 1966

Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Man sollte auch bedenken , das es auch noch ein Leben neben dem Haus gibt
    Urlaub, neues Auto, Möbel, Kinder, usw.
    Wenn alles für das Haus draufgeht wird es schnell sehr öde.

mit Gruß Rudolf :bounce::cry:bounce:

10. #10 baufibemu, 26.03.2008
    baufibemu

baufibemu

Beruf:
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo tingles,

zunächst einmal, 50 % EK sind tatsächlich eine hervorragende Ausgangsbasis.
    Damit sind Sie den Top-Konditionen der Banken schon ein ganzes Stück näher.
    Als zweites: Planen tut man mit dem, was man langfristig und nachhaltig zur Verfügung hat.
    Nun zu Ihrer Vorstellung der Monatsrate.
    Selbst bei absoluten Top-Konditionen ist eine Monatsrate von 600 Euro bei einem Ausgangsdarlehen in Höhe von 150.000 Euro nicht zu erreichen, wenn man eine zehnjährige Zinsbindung und selbst nur eine einprozentige Tilgung unterstellt. Die Rate läge dann bei 675 Euro.
    Bei 800 bis 900 Euro mtl. kommen Sie mit einer Laufzeit von 22 Jahren ganz gut hin. Wiederum bei zehnjähriger Zinsbindung.
    Es gibt da aber unendlich viele Möglichkeiten, z.B. die Wahl der Zinsbindung.
    Ich empfehle Ihnen, sich einmal einen Zinsrechner aus dem Internet zur Brust zu nehmen und einmal damit herumzuspielen. Um nicht der unlauteren Werbung bezichtigt zu werden, sende ich Ihnen den Link zu unserem kostenlosen Zinsrechner gerne per PN.
    Zu Ihrer Angst vor Arbeitslosigkeit: Diese Angst haben viele. Deshalb werden auch für diesen Fall Versicherungen angeboten, die dann die Rate in vereinbarter Höhe übernehmen. Selbst die vermeindlichen Big Player, wie Interh und Co verkaufen diese. Ich würde dies nicht empfehlen, da diese Versicherungen relativ teuer sind und auch nur für max. ein Jahr zahlen. Wenn sie überhaupt bezahlen, das ist mir noch unklar.

Ich würde sagen, mit diesem Risiko müssen Sie klarkommen.

Beste Grüße

11. #11 tingles, 27.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Nochmal vielen Dank für die Meinungen bisher.

Wir haben keine Kinder und das ist auch nicht geplant.
    Die komplette Ausstattung was Möbel betrifft sind in den 300.000 Euro schon einkalkuliert. Zusätzlich ein 30.000 Euro Polster für ich sag mal unvorhergesehene Kosten.
    Urlaub ist natürlich wichtig. Ich hab ne monatliche Sparrate womit ich die letzten Jahre meine Urlaube finanziert habe. Die soll unverändert weiterlaufen.
    @baufibemu:
    Sehr gerne würde ich den von Ihnen vorgeschlagenen Zinsrechner ausprobieren.
    Natürlich bin ich für weitere Meinungen sehr offen und freue mich über jeden Kommentar.

12. #12 baufibemu, 27.03.2008
    baufibemu

baufibemu

Beruf:
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz:
    PN ist raus.

13. #13 maulwurf, 27.03.2008
    maulwurf

maulwurf

Beruf:
    Angestellter (Einkauf)
    einen

gesunden Respekt vor einer Arbeitslosigkeit schadet im heutigen Zeitalter sicherlich nicht. Allerdings sollte dies sich nicht zu einer Angst entwickeln. Gebaut wurde schon immer und mit viel höheren Risiken. Allerdings hängt viel von dem Risiko ab, das man eingehen will. Wichtig ist es, meiner Meinung nach, sehr genau zu wissen, was man sich leisten kann/will.
    Wir haben vor etwa 2 Jahren gebaut und standen vor der gleichen Problematik. Neben der Arbeitslosigkeit und gesundheitlichen Risiken ist auch das Risko einer Scheidung nicht zu vergessen (mit einer der Haupverkaufsgründer einer Immobilie). Um es kurz zu machen: Wir haben so geplant und gebaut, dass das Haus mit einem Arbeitslohn abgezahlt werden kann ! Somit ist währen den guten Zeiten der Urlaub gesichert :lock und während den Schlechten zumindest ein Abbezahlen unter Einschränkung der Lebensqualität möglich. Sollte man dazu auch keine Lust haben, bleibt einem genügend Zeit, das Haus zu einem anständigen Preis zu verkaufen (ohne Zwangsversteigerung).
    Also ich würde in Deinem Fall zu einer Bank gehen und die Frage so herum stellen: Ich habe monatlich 600 - 650 EUR, will eine 20jährige feste Zinsbindung mit min. 2% Tilgung, welchen Kredit bekomme ich dafür ? Dann diesen Kredit auf das Eigenkapital addiert, Sicherheit dazurechen und die bausumme steht. Es gibt im Internet auch Zinsrechner....
    Vielleicht muss es ja auch nicht immer das 300,000,- EUR-Haus sein ??

14. #14 tingles, 28.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Hallo Maulwurf.
    Vielen Dank für Ihre Meinung.
    Als ich bei einem Gespräch war um das ausgesuchte Haus durchzusprechen hatte der gute Mann eine Excel Tabelle wo säuberlich die Kosten drinstanden.
    Ich sagte ihm beim ersten Kontakt das ich absolute finazielle Offenheit möchte.
    Günstig, günstig und dann später hier noch und dieser Kostenfaktor und wieder nochmal wäre für mich ein sofortiger Grund die evtl. geplante Zusammenarbeit zu beenden.
    Er holte seine Excel Tabelle raus und fing an mit Notarkosten für Grundstück (obwohl er nichts damit zu tun hat) und Finanzamt usw. Zusatzausstattungen oder höherwertige Einrichtung kosten Extra etc.
    Jedenfalls kam eine Gesamtbetrag von 230000 Euro incl. Grundstück raus. Darin waren ein Polster eingerechnet falls gewisse Dinge teurer werden.
    Jetzt kommt dazu noch die Einrichtung, die mit ca. 30000 Euro angesetzt ist.
    Worauf ich hinau will ist das ich soviel Polster habe das ich mit 300.000 Euro hinkommen sollte. Ich finde mich lieber mit dieser Summe ab, als das ich später 230000 im Kopf habe und bei jedem Euro mehr die Panik bekomme. Ich möchte es nicht möglich billig. Mir ist wichtiger möglichst wenige Probleme und ordentliche Qualität zu haben. Darum auch die Investition in eine Bauüberwchung.
    Jedenfalls denke ich nach den bisherigen Kommentaren das das Planen mit einem Gehalt sehr sinnvoll ist.

15. #15 baufibemu, 28.03.2008
    baufibemu

baufibemu

Beruf:
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz:
  16. #16 Zephyr750, 28.03.2008
    Zephyr750

Zephyr750

Beruf:
    Projektleiter
    Ich hab das gerade durch.
    Kann dir nur einen Tip geben.
    Mach ne Exceldatei mit folgenden Punkten:
    - Einnahmen (geht schnell)
    - Ausgaben
    - Kredit (min 1% besser 2% Tilgung oder mehr)
    - Kosten für Wasser, Strom, Essen, Kleidung, Versicherungen, Altersvorsorge, Auto,Kinderbetreuung + 200-500€ sonstiges wie Reparaturen

Das sollte alles von 1 Gehalt (meist vom Mann) zahlbar sein. So das das, daß Gehalt der Frau on top für Sonderzahlungen z.B. ist.

17. #17 tingles, 28.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Zwei Dinge sind mir schon mal klar geworden wofür ich sehr dankbar bin.
    Die Bauüberwachung und ein Gehalt als Grundlage der Tilgung zu nehmen.

18. Seev

Seev

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Pers. Empfehlung: nicht der Tilgung, sondern der Annuität (Gesamtrate = Zinsen + Tilgung)

19. #19 maulwurf, 29.03.2008
    maulwurf

maulwurf

Beruf:
    Angestellter (Einkauf)
    Hallo Tingles,

ich hatte ja nicht gemeint, BILLIG zu bauen ! Na klar ist es wichtig, sich ein umfassendes Bild über die Kosten zu machen. Da handelst Du ganz vernünftig. Auch ein Polster sollte man sich immer einrechnen, schließlich will man ja auch noch was für die Aussenanlage übrig haben.
    Was ich meine ist: mit klaren und einfachen geometrien am haus lässt sich auch schon Geld einsparen. Wir haben eine ganz einfache rechteckige Hütte, ohne Erker, 3. Giebel, oder anderen Schnickschnak. Dafür haben wir unser Geld in eine wunderschöne Raumaufteilung, viele bodentiefe Fenster und ein großes Eckfenster mit Aluminiumaussenstoren gesteckt.ich denke, Du wirst das alles schon richtig machen !

gruß

20. #20 tingles, 31.03.2008
    tingles

tingles

Beruf:
    IT
    Hallo Maulwurf.
    Danke für dein Vertrauen.
    Für mich als Laie ist das schon wirklich eine große Herausforderung das ganze Projekt zu stemmen. Ich merke beim durchlesen von anderen Beiträgen das ich noch viel lernen muss. Ich bin sehr froh das mir in der kurzen Zeit seit ich hier bin, sehr geholfen wurde. Ein wenig Angst habe ich auch verloren über die Risiken die das ganze so mit sich bringt.

Thema:

Gesamte Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Gesamte Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades

Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades: Hallo in die Runde, im kompletten Bad sind vor zwei Tagen neue Fliesen verlegt worden mit der von mir angegebenen Fugenfarbe, die ich leider viel...
  2. Wandnische über gesamte Wandbreite

Wandnische über gesamte Wandbreite: Hallo, ich würde gerne im Rahmen der Sanierung des Badezimmers im Duschbereich eine Wandnische (grüne Markierung) über die gesamte Wandbreite...
  3. Achtung Lang! Feuchtigkeit und Schimmel in der gesamten DHH.

Achtung Lang! Feuchtigkeit und Schimmel in der gesamten DHH.: Guten Tag liebe Bauexperten :) Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, ich brauche nämlich mal euren Rat und vielleicht Tipps, weil unser...
  4. Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung

Warmwasserdruck viel zu niedrig in der gesamten Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung im zweiten von drei Stockwerken. Mein Warmwasserdruck in der gesamten...
  5. Finanzierung gesamt - Eure Meinung?

Finanzierung gesamt - Eure Meinung?: Hallo zusammen, bin stiller Mitleser seit einiger Zeit und möchte jetzt auch eure Meinung zu meiner Entscheidung wissen. Finanzierung...