Geschätzte Sanierungskosten

Diskutiere Geschätzte Sanierungskosten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...

  1. #1 Haloboy, 20.04.2022
    Haloboy

    Haloboy

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo man eventuell sparen kann. Eigentlich war unser Limit 400k +50k Puffer. Leider sind es jetzt schon 450k+ 15% Baunebenkosten was schon 500k macht. Dazu kommen ja noch Küche, Einrichtung und Ausenanlage später mal.

    Daten zum Haus:

    BJ: 1963
    Geschosse: KG, EG, OG + kalter Speicher
    QM: ~ 200qm
    Original Zustand seit 1963. Nur eine Kelleraußenwand-Abbdichtung mittels Injektion wurde vor 10 Jahren gemacht.

    Wir haben derzeit noch einen Anbau am Keller von 30qm + Dachterrasse geplant.

    Außerdem muss man ja noch eine Steigerung der Preise berücksichtigen? Was denkt ihr kann man davon in Eigenleistung machen. Türen raus + einbauen, Vinyl verlegen, Abbrucharbeiten, Oberste Geschossdecke dämmen.

    Vielen Dank schonmal für euer Feedback
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 20.04.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Braucht Ihr wirklich soooo viel Platz? Lass den Anbau weg und freu Dich über das nach Sanierung schöne Haus.

    In den nächsten Wochen/Monaten kann es nur noch teurer werden...
     
  3. #3 klappradl, 20.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es kann ja keiner wissen, was du kannst, wieviele Helfer verfügbar wären, was die können und wieviel Zeit überhaupt zu Verfügung steht.
     
  4. #4 Haloboy, 20.04.2022
    Haloboy

    Haloboy

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass wir die Terrasse gerne 4 Meter in den Garten haben wollen. Zur Zeit ist nur ein Balkon von 1 Meter in den Garten vorhanden. Unten drunter ist Wohnraum mit Fenster. Heißt wenn man eine Terrasse auf stelzen baut, spart man sich den Anbau was uns viel Ersparnis bringt, aber dann ist es in der Einliegerwohnung sehr dunkel, da die Terrasse sehr viel Licht weg nimmt.

    Zeit ist ein Faktor der begrenzt ist, dass ist mir schon klar. Handwerklich traue ich mir einiges zu und denke, dass die meisten arbeiten kein Hexenwerk sind.
     
  5. #5 simon84, 20.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    garantiert nicht, das meiste ist reine handwerkliche übungssache. Deshalb gibts ja auch eine mehrjährige Berufsausbildung dafür damit man es entsprechend übt :) - unter Anleitung durch den Meister und die Gesellen
     
    Manufact und Gast82596 gefällt das.
  6. #6 Manufact, 20.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Entsprechende Fach(un)kenntnisse gibts ja bei OBI. :)
     
  7. #7 Gast 85175, 20.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich kenne Dutzende die haben ALLES in Eigenleistung gemacht. Was Du machen kannst weiß ich aber nicht…

    Jein. Vielleicht schon, vielleicht ziehen viele größere Wohnbauunternhemen demnächst die Notbremse und es gibt ne kleine Delle in der Baukonjungtur, man weiß es einfach nicht…

    Nimm jetzt erstmal die Zusammenstellung her und sortiere die einzelnen Positionen nach dem Positionspreis. Und dann fängst bei den teuersten Positionen an, ziehst bei denen den gefühlten Materialpreis ab (großzügig!) und überlegst ob Du dir das für den Rest überhaupt antun willst. Natürlich kannst dir jetzt mit Türen und Klickvinyl Beruhigungspillen basteln, aber die großen Brocken sind halt andere…

    Btw., weil jetzt gleich kommt „Woher weiß ich den Materialpreis“. Wenn Du es nicht schaffst einen einigermaßen korrekten Materialpreis abzuziehen, dann weißt nicht einmal was man dazu braucht und dann musst dich schon fragen ob du dir das wirklich zutraust…
     
    Manufact, simon84 und hansmeier gefällt das.
Thema:

Geschätzte Sanierungskosten

Die Seite wird geladen...

Geschätzte Sanierungskosten - Ähnliche Themen

  1. Rohbauangebote 50% teurer als geschätzt

    Rohbauangebote 50% teurer als geschätzt: Hallo zusammen, wir sind aktuell etwas geschockt was die Rohbauangebote angeht. Ich fasse mich kurz: Ausgeschrieben wurde ein Rohbau mit ca....
  2. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  3. Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?

    Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?: Servus zusammen, ich habe im Haus mehrere Etagen mit fast 400qm beheizter Fläche und kompl. Fussbodenheizung. Nun versagte die alte Heizung den...
  4. Geschätzte Kosten für Badewannenaus- und Einbau

    Geschätzte Kosten für Badewannenaus- und Einbau: Moin, mein Bauträger hat beim Einbau der Badewanne keine Abdichtung verbaut, die Silikonfuge stellt ja keine Dichtung dar. Leider ist das Bad...
  5. Geschätzte Kosten für ein EFH

    Geschätzte Kosten für ein EFH: Hallo, mein Mann und ich möchten gerne bauen. Wir haben auch schon ein Grundstück und sind momentan an der Planungsphase. Wir haben schon gewisse...