Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

Diskutiere Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen. Die Garage soll gemauert werden...

1. MEP

MEP

Hallo Zusammen,

wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen.
    Die Garage soll gemauert werden und das Pultdach soll als Sparrenkonstruktion ausgeführt werden.

Ist dies so zulässig?

Nach HBO und GaV würde ich an der Nachbargrenze ja eigentlich eine Brandwand benötigen.
    Der Nachbar hat an dieser Grenze ebenfalls eine Garage stehen, die sich im Grundriss ca. 1,00m überschneiden.

Gibt es irgendwo Ausnahmen für Kleingaragen, dass diese keine Brandwände benötigen?

Kann § 11 (3)

(3) Anstelle von Brandwänden nach § 27 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 der Hessischen Bauordnung genügen
    Wände, die feuerhemmend sind oder aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.

Hier auch angewendet werden obwohl dieser kleine Abstellraum angebaut ist?

Danke schonmal im Voraus.

Thema:

Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

Die Seite wird geladen...

Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen - Ähnliche Themen

1. Absturzsicherung Fenster geschlossen

Absturzsicherung Fenster geschlossen: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine integrierte geschlossene Absturzsicherung an unserem Fenster. Im Moment...
  2. Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...
  3. Frage Warum wurde der Thread geschlossen?

Warum wurde der Thread geschlossen?: Spitzboden ausbauen, Frage Statik Der TS hat nach Personen mit entsprechender Fachkenntnis gefragt. Ich habe den Vorschlag gemacht ihm doch ein...
  4. Vorgehängte geschlossene Fassade. Unterspannbahn notwendig?

Vorgehängte geschlossene Fassade. Unterspannbahn notwendig?: Guten Morgen! Ich möchte meine Garage mit Rhombusleisten verkleiden. Es handelt sich hierbei um Leisten mit Nut und Feder, wodurch eine...
  5. Rolladen wellt sich geschlossen

Rolladen wellt sich geschlossen: Ihr Lieben, unsere elektronischen Rollläden Wellen sich (glaube 3 mal) leicht, wenn sie ganz geschlossen sind. Der Fensterbauer sagt, dass alles...