Geschoss abtragen / Haus verkleinern

Diskutiere Geschoss abtragen / Haus verkleinern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; wir haben einen 3-stöckigen Altbau geerbt, dessen Dachstuhl und oberste Geschoßdecke morsch sind. Da das Haus sowieso größer ist, als wir...

  1. luhjah

    luhjah

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wir haben einen 3-stöckigen Altbau geerbt, dessen Dachstuhl und oberste Geschoßdecke morsch sind.
    Da das Haus sowieso größer ist, als wir brauchen, überlegen wir, anstatt teurer Sanierung das oberste Geschoß abzutragen und dann ein neues Dach aufzusetzen.
    Was müßte man dabei beachten? Braucht man eine Baugenehmigung?
    Danke für Tips!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja. Der Architekt ist für sowas der erste Ansprechpartner.
     
Thema:

Geschoss abtragen / Haus verkleinern

Die Seite wird geladen...

Geschoss abtragen / Haus verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...