Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen

Diskutiere Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, vor kurzem "betrachtete" ich meine Geschossdämmung. Neues Haus - Baujahr 2015. Der Aufbau: Gipskartonplatte - Luftschicht -...

  1. Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo Forum,

    vor kurzem "betrachtete" ich meine Geschossdämmung. Neues Haus - Baujahr 2015.
    Der Aufbau: Gipskartonplatte - Luftschicht - Dampfbremse - Minerallglaswolle. Kaltdach.

    Ich wollte Kabel verlegen, brach das aber erstmal ab da mir aufgefallen ist man von "oben" an wenigen (fünf) Stellen die Dampfbremse sehen kann.
    Die Dämmung ist auch nicht überall z.B. an Holzbalken und auch nicht aneinander "toll" anliegend. Manches sieht lieblos geworfen etc. aus.

    Ich weiß das ist schlecht.

    Ich habe auch gleich nach "Wasser" an den Balken etc. gesucht bzw. Kondensat. Nichts gefunden.
    Meine Dampfbremse ist ja auch neu und den Blowerdoortest haben wir auch "gut" bestanden.

    Muss ich mir sorgen machen das Wasser unter der Dampfbremse "dran" kondensiert bzw. liegt hier erhöhter schnellerer Handlungsbedarf vor?
    Mein Hausanbieter möchte sich das erst im Januar ansehen.

    Wie schlecht ist das - mal abgesehen das ich weniger heizen müsste etc.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es besteht schon die Gefahr, dass sich an den Fehlstellen der Taupunkt nach innerhalb der Dampfbremse verschiebt. Die Dämmung sollte immer vollflächig und lückenlos liegen. Wenn die abgehängte GKB einigermaßen Luftdicht ist, dann kann es sein, dass sich der Schaden bis Januar in Grenzen hält. Tritt deinem "Hausanbieter" mittels Fristsetzung per Einschreiben (15.12.) in den Hintern.
     
Thema:

Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen

Die Seite wird geladen...

Geschossdämmung - man kann die Dampfbremse sehen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...