Geschossdecke - Estrich schwimmend oder nicht?

Diskutiere Geschossdecke - Estrich schwimmend oder nicht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Experten, plane gerade die Geschossdecke eines Anbaus, der von mir selbst bewohnt werden wird. Aktuelle Aufbauplanung des...

  1. #1 gruenberg, 25.05.2017
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo ihr Experten,

    plane gerade die Geschossdecke eines Anbaus, der von mir selbst bewohnt werden wird.

    Aktuelle Aufbauplanung des Architekten:
    200 mm Rohdecke (Spannbeton)
    PE-Folie
    50 mm Fließestrich
    10 mm Trittschalldämmung
    10,5 mm Fertigparkett (schwimmend)


    Wärmedämmung der Geschossdecke ist irrelevant, da das unterliegende Geschoss beheizt ist.

    Nun ist das ja kein klassischer schwimmender Estrich, der trittschallmäßig entkoppelt ist. Der Architekt meint, dass das auch nicht nötig ist und die auf dem Estrich liegende Trittschalldämmung völlig ausreichend ist, da ja auf den Etagen keine unterschiedlichen Parteien wohnen. Dafür wäre das System so fehlerunanfälliger.

    Oder sollte man den Estrich doch schwimmend verlegen - also die 10 mm Trittschalldämmung unter den Estrich ziehen?

    Was meint ihr?

    Danke

    Melanie
     
  2. #2 Andybaut, 25.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was soll man da sagen.
    Im Prinzip brauchst du gar nichts, da du selber überall wohnst.

    Vielleicht ist es so sogar einen ticken leiser,
    aber die Konstruktion finde ich furchtbar.

    Parkett schwimmend verlegen ist pfui.
    Ich habe einen wunderschönen Boden und wenn ich drüberlaufe, fühlt sich das an wie Laminat und es federt überall.
    Verkleb den Parkett und du hast einen wunderbaren Boden.
     
  3. #3 gruenberg, 25.05.2017
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke, aber geht mir bei der Frage eigentlich um den Estrich...
     
  4. #4 Andybaut, 25.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mir doch auch:-)

    wenn du schwimmend verlegen möchtest muss eine Trittschalldämmung auf den Estrich um die kleinen Unebenheiten auszugleichen.
    Dann kannst du noch was unter den Estrich tun oder halt eben nicht. Das Ergebnis wird mehr oder weniger das gleiche sein.

    Bei der einen Variante sind vielleicht Töne im hochfrequenten Bereich besser gedämpft und beim anderen die etwas tieferen.
     
  5. #5 gruenberg, 25.05.2017
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    OK, danke.
    Und ich dachte immer, dass schwimmend verlegter Estrich eine wesentlich bessere Trittschalldämmung mit sich bringt, als man jemals mit schwimmend verlegten Fußbodenbelägen erreichen kann.
    VG
    Melanie
     
  6. #6 petra345, 26.05.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer die bessere Trittschalldämmung bietet, möchte ich nicht entscheiden.
    Aber später kann man die Dämmung unter dem Estrich nicht mehr nachbessern!!
    Wer wird schon alles wieder ausbauen?

    Wichtig ist aber auch , ob der Estrichleger sauber arbeitet und keine Schallbrücken mit den Kniebrettern o. ä. einbaut. Dabei wird viel gesündigt!!
     
Thema: Geschossdecke - Estrich schwimmend oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke federt

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke - Estrich schwimmend oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  4. Bauschall und Baufehler

    Bauschall und Baufehler: Hallo liebe Bauexperten, wir wohnen in einer Doppelhaus. Je Hälfte wohnen zwei Parteien mit 2 Hausfluren. Wir links 1OG. Meine Frage bezieht...
  5. Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht

    Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne meinen Speicher dämmen. Das Dach ist ungedämmt, d.h. Ziegel liegen auf der Dachkonstruktion auf....