Geschossdecke zusätzlich über Garage dämmen

Diskutiere Geschossdecke zusätzlich über Garage dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, wir haben vor 5 Jahren ein Bungalow bauen lassen. Der Bungalow hat ein Kaltdach. Es ist über dem gesamten Wohnbereich die...

  1. Reneee

    Reneee

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Land BRB
    Hallo Gemeinde,
    wir haben vor 5 Jahren ein Bungalow bauen lassen. Der Bungalow hat ein Kaltdach. Es ist über dem gesamten Wohnbereich die EG-Geschossdecke gedämmt worden. Über der Dämmung wurden OSB Platten verlegt, damit man das üblich Zeug lagern kann.
    Direkt mit angeschlossen ist unsere Garage.
    Ich möchte gerne den gesamten Dachboden mit OSB Platten verlegen um den sehr üppigen Raum nutzbar machen zu können.
    Nun meine Frage.
    Über dem Wohnbereich wurde zwischen den Rigibsplatten und dem Klemmfilz eine Dampsbremse eingezogen. Von unten an die Dachbalken.
    Über der gesamten Garage fehlt diese.
    Nach meinem aktuellen Kenntnissstand müsste ich jetzt über der Garage die Dampfsperre in Schlaufen von oben um die Dachbalken legen. Anschließend könnte ich den Klemmfilz zwischen die Balken klemmen um anschließend den Aufbau mit dem OSB Platten machen zu können.

    Ist das so richtig?

    Vielen Dank für eure Einschätzung
     
  2. #2 petra345, 08.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da in der Garage keine feuchtwarme Luft zu erwarten ist, kann man hier auf die Dampfbremse verzichten.

    Wo kein Dampf ist, braucht man auch keinen zu bremsen.
     
Thema:

Geschossdecke zusätzlich über Garage dämmen

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke zusätzlich über Garage dämmen - Ähnliche Themen

  1. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  2. Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke

    Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, die Dachgeschossdecke unseres Hauses ist nur mit 80mm MIneralfaser Dämmfilz isoliert. Der Deckenaufbau ist wie folgt: 12mm...
  3. Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke

    Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo, ich habe in meinem DG folgen Aufbau von warm zu kalt (ausgebautes DG, darüber Spitzboden) - Gipskartonplatten an Sparren befestigt...
  4. Kaltdach zusätzlich zur Geschossdecke dämmen?

    Kaltdach zusätzlich zur Geschossdecke dämmen?: Hallo zusammen, ich habe nun schon dutzende Webseiten zu dem Thema gelesen aber komme trotzdem nicht so recht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir...
  5. Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?

    Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?: Hallo an alle, ich würde gerne demnächst etwas Stellfläche im Haus gewinnen und den bisher nutzlosen und unbeheizten Dachboden nutzbar machen....