Geschossdecken Dämmung Walmdach

Diskutiere Geschossdecken Dämmung Walmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir befinden uns im ersten Winter unseres EFH und gefühlt geht uns gerade einiges an Wärme im 1. OG durch die Decke abhanden....

  1. #1 Kuehli, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    Kuehli

    Kuehli

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir befinden uns im ersten Winter unseres EFH und gefühlt geht uns gerade einiges an Wärme im 1. OG durch die Decke abhanden. Unser EFH hat zwei Vollgeschosse und darauf ein Walmdach. Zwischen 1. OG und Walmdach befindet sich eine Betondecke. Das Dachgeschoss soll nicht genutzt werden und die Dachbodendämmung steht bevor.

    An sich habe ich mich schon viel über die Dämmung informiert. Säubern und Dampfbremsfolie auslegen und diese Luftdicht verkleben. Darauf dann ein bis zwei Dämmplattenschichten im Kreuz (bei zwei Schichten) verlegt und darauf eine Platte zur Begehbarkeit.

    Was ich mich aber frage ist, wir haben aufgrund des Walmdach einen Dachstuhl mit einem innenliegenden quadratischem Holz-Gestell. Unter diesem Gestell ist fast komplett bis zu 1cm Luft und ich frage mich, wie ich die Folie dort am besten auslege ohne dass ich Kältebrücken erzeuge?
    • Lege ich unter die Sparren Dämmmaterial und lege die Folie dann über die Sparren?
    • Schneide ich die Folie ein und schiebe sie unter die Sparren und lege dann Dämmmaterial dazwischen? Dann kann ich die Folie aber nicht luftdicht mit den Stellen verbinden die auf dem Boden aufliegen, da man da nicht dran kommt.
    Der zweite noch offene Punkt ist, dass der Elektriker für die Leuchten im 1. OG die Kabel über die Betondecke verlegt und durchgebohrt hat. Sprich das Kabel kommt aus dem 1. OG durch die Decke, ist dort teils mehrere Meter verlegt und wird dann wieder durch die Decke ins 1. OG gebohrt. Wie gehe ich mit solchen "Unebenheiten" beim Verlegen der Folie und auch später der Dämmung um? Eigentlich möchte ich mit EPS dämmen, was aber einen ziemlich ebenen Boden benötigt.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum?
    Eine DB muss auf die warme Raumseite
     
  3. #3 nordanney, 13.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn keine Nutzung vorgesehen ist, würde ich einfach zwei Lagen MiWo auf den Boden werfen (ohne Folie). Oder ist die Begehbarkeit zwingend?
     
    ichweisnix gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 13.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    An den Rändern, Durchbrüchen, etc mit Dämmschüttungen oder flexiblen Dämmstoffen arbeiten.
     
    Kuehli gefällt das.
  5. Kuehli

    Kuehli

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich würde den Dachboden schon weiter begehbar haben wollen. Daher mit Dampfsperre.

    Meine größte Frage ist halt wirklich, wie ich mit den Spalten unter den Sparren umgehe und dort die Folie angebracht bekomme? Mein Grundgedanke ist, dass erst Folie dorthin muss und dann Dämmschüttgut darunter. Aber wie verklebe ich die Stellen, wo der Sparren wirklich mal den Boden komplett berührt?

    Und bezüglich der Kabel bedeutet das also für mich, dass ich besser mit Wolle arbeite, da diese sich um das Kabel drückt? Auch hier. Kabel unter die Dampfsperre oder darüber? Falls darüber, wie gehe ich mit den Löchern um, die ich für das Kabel durchzuführen einschneide?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    beantworte doch mal meine Frage, warum eine DB?
     
  7. #7 WilderSueden, 13.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Eine Dampfbremse brauchst du wo warme, feuchte Luft auf die Dämmung kommt. Die würde sonst innerhalb der Dämmung kondensieren. Durch die Betondecke kommt aber keine Feuchte durch (zumindest keine relevante), dazu hast du die Dämmung auf der kalten Seite. Entsprechend kannst du auf die Dampfbremse auch verzichten.

    Wenn du eh schon teilweise mit Schüttungen arbeitest, würde ich die auch bei den Kabeln nehmen. Platten mit ein paar Zentimeter Abstand verlegen und den Graben mit der Schüttung füllen.
     
  8. Kuehli

    Kuehli

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich die falsche Wortwahl getroffen und meinte eine Dampfsperre, aber die ist doch notwendig, wenn ich den Dachboden mit einem begehbarem Material verschließe. So zumindest meine Recherche. Es kann vom 1. OG warmfeuchte Luft in die Betondecke ziehen, die dann nach oben ins Dachgeschoss "gehen" möchte. Damit diese Feuchtigkeit nicht in die Dämmung gelangt auf die Betondecke eine Dampfsperre.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Egal ob DB oder DS, bei einer Betondecke nicht nötig, außerdem müsste sie dann im Raum darunter montiert werden,
    auf der Raum warmen Seite
    ich weiß zwar nicht wo du das gelesen hast, aber mit Sicherheit hast du das falsch verstanden
     
    nordanney gefällt das.
Thema:

Geschossdecken Dämmung Walmdach

Die Seite wird geladen...

Geschossdecken Dämmung Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...