Gestank aus der Steckdose

Diskutiere Gestank aus der Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben folgendes Problem: Vor einem Jahr hatten wir einen Wasserschaden an einer Außenwand im Schlafzimmer. Im Bereich des...

1. #1 frechdachs, 02.06.2019
    frechdachs

frechdachs

Hallo, wir haben folgendes Problem:

Vor einem Jahr hatten wir einen Wasserschaden an einer Außenwand im Schlafzimmer. Im Bereich des Wasserschadens liegt eine Doppelsteckdose, aus der seit dem ein unangenehmer Gestank kommt, am ehesten beschrieben als intensiver, metallener, sehr unangenehmer Geruch. Aufgrund des Wasserschadens ist folgendes passiert:
    • Boden aufgestemmt, Estrich neu gemacht
    • Laminat neu verlegt
    • Terrassentür (im gleichen Zimmer, aber auf der Wand daneben) neu abgedichtet (die undichte Tür war der Grund für den Wasserschaden)
    • Terrasse außen neu abgedichtet
    • Wand aufgestemmt, kontrolliert, neu verputzt, neu ausgemalt
    Der Geruch ist nach wie vor da (trotz permanentem intensiven Lüften tagsüber), er kommt vorwiegend aus der Steckdose, aber auch aus dem Lichtschalter und (in geringerer Intensität) aus einer Steckdose an der gleichen Wand, aber ca. 2,5m entfernt. Manchmal ist er stärker, manchmal geringer, ich habe das Gefühl, er kommt in "Wellen" (2-3 Atemzüge z.B. rieche ich nichts, dann rieche ich ihn wieder).

Unser Baumeister meint, es kann nicht vom Boden kommen (alles neu gemacht), es kann nicht aus der Wand kommen (die war zumindest teilweise offen und wurde gecheckt), es kann nicht von außen kommen (alles gecheckt und neu abgedichtet). Die Stromleitungen verlaufen in alten (schwarzen) Umhüllungskabeln, die nicht überprüft wurden, aber seiner Meinung nach dort auch nichts sein kann. Er ist am Ende mit seinem Latein.
    An den Steckdosen hängen seit Monaten keine Geräte, der Elektriker hat sie auch schon überprüft.

Hat jemand eine Idee, woher der Geruch sonst noch kommen könnte? Uns wird empfohlen, alle Steckdosen und den Lichtschalter an der Wand einfach zuzumachen. Ist das klug? Da der Geruch ja seit über einem Jahr da ist, hat der eine Quelle, sollte man die nicht lieber ausfindig machen?

Danke für eure Hilfe!!!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    könnte es sein, dass in den Leerrohren Restwasser steht, schimmelt und stinkt? Warum wurde das nicht überprüft?

3. #3 hellobello, 03.06.2019
    hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Also Leerrohre?
    Bei Wasserschaden können die schon volllaufen sowieso wo gemufft wurde
    Mit guten Nass Staubsauger an die Dosen sollte eben dicht sein um einen unterdruck zu haben .
    um das Wasser raus zu bekommen.. und dann mit Klimareiniger nachbehandeln
    Am besten wenn man den Staubsauger am Punkt A und Reiniger an Punkt B rein ....... sollte normal alles killen was Stinkt

Viel Glück

simon84 gefällt das.
  4. #4 frechdachs, 03.06.2019
    frechdachs

frechdachs

Der Baumeister meinte, aus diesen Leitungen darf und kann nichts kommen. Ich werde es ihm weiterleiten, vielen Dank für die Tipps!

5. #5 driver55, 03.06.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie jetzt? Wo nichts sein kann muss man auch nichts zumachen!

Wenn's doch eindeutig aus den "Löchern" stinkt, muss man der Sache doch auf den Grund gehen (können). Schon mal benachbarte Steckdosen/Lichtschalter untersucht?

Evtl. über einen längeren Zeitraum doch mal verschliessen und dann weiter beobachten, bzw. beriechen.

Schon mal die Sicherungen wieder aktiviert? Fliegen die evtl. gleich wieder raus?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil er das so will?
    Weisst du wie oft sich Bauleiter täuschen, nur weil sie es nicht für möglich halten?

7. #7 hellobello, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Dann bestell den Baublödi mal zu dir und mach die Dose auf und sag er soll mal mit dem Riechkolben ran
    Zuerst aber Strom abstellen um Umfälle zu vermeiden

Btw wenn du irgendwelche ansprüche gegenüber einer Firma geltend machen möchtest musst den sowieso zu dir bestellen oder einen Sachverstädn

BTW was noch sein kann ist das irgendwelche Leitungen schmorren oder geschmorrt sind das riecht auch bestialisch

8. #8 simon84, 05.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Jup, wenn die Kabelummantelung brutzelt stinkt das abartig nach Elektroschrott+Säure irgendwie.

Thema: Gestank aus der Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch aus steckdose

,
  2. Gestank aus Steckdose

,
  3. chemischer geruch aus steckdose

,
  4. steckdose stinkt,
  5. Steckdose stinkt nach Verwesung,
  6. muffiger geruch aus steckdose,
  7. geruch aus der steckdose,
  8. gestank durch steckdose,
  9. geruch aus lichtschalter,
  10. Aus Steckdose Abfluss geruch,
  11. geruch aus küchensteckdose abfluss,
  12. neubau geruch steckdose,
  13. wand steckdose geruch,
  14. fußbodenabdichtung geruch,
  15. wandsteckdose stinkt,
  16. Steckdose neu trotzsem stink es ,
  17. steckdosen abdichten fertighaus geruch,
  18. mohliger geruch aus lichtschalter,
  19. Abdichtung Kabel kochgerüche,
  20. verwesungsgeruch aus der steckdose,
  21. modriger geruch aus steckdose,
  22. komischer geruch kommt aus steckdose,
  23. Gestank steckdose ,
  24. Geruchsbelästigung Steckdose,
  25. steckdose muffiger geruch
Die Seite wird geladen...

Gestank aus der Steckdose - Ähnliche Themen

1. Gestank aus dem Spülkasten

Gestank aus dem Spülkasten: Hallo zusammen, es geht um unser Gäste-WC. Es stinkt modrig/erdig. Wir haben herausgefunden, dass der Geruch aus dem UP-Spülkasten kommt. Gespüllt...
  2. Gestank aus Heizkreisverteiler

Gestank aus Heizkreisverteiler: Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...
  3. Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?

Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?: Hallo zusammen, Frage in die Runde. Bin Mieter eines Altbauhauses, neben dem ein Gastrobetrieb jahrelang direkt die Öffnung seiner Küchenlüftung...
  4. Katzen Urin Gestank bei Regen

Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  5. Gestank in Wohnung

Gestank in Wohnung: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Maisonette-Wohnung ein übles Geruchsproblem - allerdings nur in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer riecht man...