Gestank aus Pumpensumpf

Diskutiere Gestank aus Pumpensumpf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hat schon mal jemand den Schacht komplett "trockengelegt", den Unrat entfernt und grundgereinigt? Dann mal bei offener Abdeckung einen Eimer...

  1. #21 Baufuchs, 17.11.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat schon

    mal jemand den Schacht komplett "trockengelegt", den Unrat entfernt und grundgereinigt? Dann mal bei offener Abdeckung einen Eimer Wasser in KG-Treppenablauf schütten und sehen ob`s frei durchläuft, gleiches mit Ausgußbecken.....
     
  2. Bifi25

    Bifi25

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Köln
    Nein.
    Aber es sind erst maximal 10 Maschinen Waschwasser in den PS geleitet worden. Wenn überhaupt.
    Und es hatte wochenlang nicht geregnet.
    Da kann er doch eigentlich noch nicht so schnell derartig verdreckt sein.

    Wir haben getestet, ob das Wasser der Kelleraussentreppe im PS ankommt:
    In der Bauphase ist etwas Wasser im Pumpensumpf angekommen, obwohl der Abfluss noch gar nicht gelegt war (Rohr war noch mit Plastik verschlossen).
    Daraufhin hat der BT das überprüfen lassen und festgestellt, dass das Anschlussrohr defekt war. Das ist aber behoben worden, nun funktioniert es.
     
  3. #23 BauloeweNRW, 30.01.2011
    BauloeweNRW

    BauloeweNRW

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist, Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Liebe Forengemeinde,

    mich würde interessieren, wie das Problem gelöst wurde.

    Wir verbauen die gleich Lösung und keinen die Geruchsproblematik. Diese ergibt sich aus dem Restwasser, welches immer im Pumpensumpf stehen bleibt.

    Leider wird viel Halbwissen verbreitet, daher nun noch mein "Senf":

    1) Ja, Strangentlüftung notwendig

    2) Nein, Geruchsverschluss nicht notwendig, Fäkaliengerüche aus dem Kanalnetz können nicht entweichen, da eine Verbindung nur über die Pumpe besteht (Druckleitung) und diese geschlossen ist

    3) @Baufuchs: ACHTUNG!! Pumpen der Waschmaschinen direkt in die ca. Kniehohe Abwasserleitung pumpen, NEIN!!!! Die Abwasserleitungen der Waschmaschinen liegen ALLE unter Rückstauebene (= Strasse). Somit keine Rückstausicherung.

    4) Abdichtung des Schachtes: Gut Idee, allerings muss die Abdeckung zu öffnen sein. Wie habt ihr das gelöst?

    5) Lüftung?? Insofern es einen eigenen Pumpenraum gibt und dieser gut belüftet ist und demnach KEINE Beeinträchtigung entsteht, dürfte kein Mangel vorhanden sein. Denn es handelt sich ja NICHT um Fäkaliengerüche.

    6) Wesentlicher Mangel zur Verweigerung der Abnahme: Liegt hier sicherlich nicht vor. Ein Wesentliche Mangel ist i.d.R. eine Mangel, welcher die gewöhnliche Nutzung nicht zulässt.


    Wie wurde das Problem gelöst ?

    Mfg
    Baulöwe
     
  4. #24 BauloeweNRW, 30.01.2011
    BauloeweNRW

    BauloeweNRW

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist, Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Nachtrag:

    7) Unterbrechungsfreier Betrieb:

    Wir verwenden immer 2 Schächte mit je einer Pumpe inkl. Alarmsteuerung. Zwischen den Schächten haben wir einen Notüberlauf als Sicherheit. Diese Lösung hat sich bewährt. Bis auf die Geruchsproblematik, die hin und wieder auftritt.
     
  5. Bifi25

    Bifi25

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Köln
    Hallo BaulöweNRW!
    Das Problem war das gebrauchte Waschwasser aus der Waschmaschine.
    Wir haben letztendlich ein Podest bauen müssen um die Waschmaschine sehr hoch zu kriegen. Dadurch pumpt die Maschine nun direkt in den Abfluss.
    Das Abflussrohr befindet sich unter der Decke, kommt aus dem Gäste WC.
    Da eine herkömmliche Maschine aber nur 1 m pumpen kann, musste dann noch eine neue Maschine von Miele her, da sie die einzigen Hersteller sind, die im Service eine stärkere Pumpe einbauen konnten. Diese kann nun 1,60 pumpen und reicht somit aus.
    Der Pumpensumpf hat seit dem nie wieder gerochen. Kostenfaktor war leider recht hoch.
    Gruss
    Bifi25
     
Thema: Gestank aus Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf stinkt

    ,
  2. pumpensumpf geruch beseitigen

    ,
  3. pumpensumpf keller stinkt

    ,
  4. abwasserkanal dichtheitsprüfung language:DE,
  5. pumpensumpf reinigungsmittel,
  6. pumpensumpf geruch,
  7. geruchsneutralisierer pumpensumpf,
  8. abwasserrohr reinigen language:DE,
  9. pumpensumpf sanieren,
  10. pumpensumpf keller abdeckung,
  11. waschsoda pumpensumpf,
  12. pumpensumpf gestank,
  13. pumpensumpf im keller stinkt,
  14. pumpensumpf reinigen,
  15. abdichtung deckel pumpensumpf,
  16. geruchsverschluss pumpensumpf,
  17. pumpensumpf keller,
  18. pumpensumpf geruchsverschluss,
  19. dichtheitsprüfung kosten language:DE,
  20. Pumpensumpf Natron,
  21. stinkender pumpensumpf Waschmaschine ,
  22. pumpemsumpf fischgeruch ,
  23. sickergrube im keller reinigen,
  24. pumpensumpf trockenlegen,
  25. Sumpf Haus stinkt
Die Seite wird geladen...

Gestank aus Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Gestank in Wohnung

    Gestank in Wohnung: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Maisonette-Wohnung ein übles Geruchsproblem - allerdings nur in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer riecht man...
  3. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  4. Gestank im Dielenboden Holz

    Gestank im Dielenboden Holz: Hallo, da ich schon lange am verzweifeln bin und kein Experte sich der Sache annehmen wollte bin ich nun hier gelandet. Wir sind gerade in eine...
  5. Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden?

    Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden?: Hallo, dies ist mein erstes Posting hier und ich brauche dringend Hilfe. Wir sind Anfang November in ein 30 Jahre altes Haus gezogen,...