"gesunde" farbe für innenräume

Diskutiere "gesunde" farbe für innenräume im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ja , und wenn er sich vielleicht irrt.............??

  1. #41 wasweissich, 16.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , und wenn er sich vielleicht irrt.............??
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Telefonier doch einmal rum ,und frag bei den Händlern von Sikkens,STO,Dinova,Einza,Caparol und wie sie alle heißen nach dem Preis des gewünschten Farbtons!
    Da werden dir die Augen aufgehn!
     
  3. #43 Peter S., 17.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Als Privatkunde, oder als Malerfirma mit x % Rabatt? ;)
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Auch als Firma mit %en schlackern dir da teilweise die Ohren!
    Da wollen die Leute immer Qualität,wenn ihnen die aber angeboten wird fangen sie immer halb zu heulen an.Ja sollen wir das Zeug teuer einkaufen und für den EK-Preis oder billiger hergeben? Ich hab keine Lust mehr mich hier an diesem Thread weiter zu beteiligen! Streich dir an die Wand was deine Geldbörse erlaubt und fertig!
     
  5. #45 Peter S., 17.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Wer redet den davon, wie DU kalkulierst? Ob du nun mischst, oder nicht, ist doch deine Sache.

    Hier geht es um eine qualitativ gute Farbe zum angemessenen Preis. Und da sind nun mal ca. 1400 EUR (nur für die Farbe) für 330m2 m.E. nicht angemessen. Du kannst da ja gerne anderer Meinung sein, dafür ist dies ja ein Diskussionsforum. ;-)

    PS: Schade das die Profis immer so schnell "eingeschnappt" sind. :mad:
     
  6. #46 Hundertwasser, 17.05.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Dispersionen von Brillux bekommst du praktisch in allen Farbtönen. Was nicht geht sind Innensilikatfarben oder Silikat- und Siliconharz-Fassadenfarben. Alternativ zu Brillux direkt kannst du auch bei einem Maler einkaufen. Lass dir mal Angebote machen. Die 2004 getestete Brillux-Farbe ist übrigens nicht mehr im Programm.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hier geht es um eine qualitativ gute Farbe zum angemessenen Preis. Und da sind nun mal ca. 1400 EUR (nur für die Farbe) für 330m2 m.E. nicht angemessen

    Und was wäre dann bitteschön für dich angemessen?
     
  8. #48 dquadrat, 17.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    @peter

    du kannst dir sicher sein, daß wir für unsere farbe weniger bezahlen als im baumarkt. mal abgesehen davon, daß gute farbe auch wesentlich ergiebiger ist als billige. im höherwertigen objektbereich nehme ich bspw. gerne eine farbe, bei der ich aus einem eimer locker zwei machen kann und die trotzdem noch super deckt und funktioniert (thema abrieb bspw.), auch wenn sie mehr an wasser erinnert als an farbe.

    farbe aus dem baumarkt pauschal als schlecht abzustempeln halte ich aber für falsch. kommt halt auf die anforderungen an. für einen weißen renovierungsanstrich auf raufaser reicht auch eine farbe von alpina.

    für farbintensive anstriche könntest du im baumarkt aber durchaus probleme kriegen. ratschläge zu geben ist da sehr schwer, weil von den profis i.d.R. auch keiner große erfahrungen mit baumarktfarbe haben dürfte, außer der kunde stellte sein material und wir durften uns damit rumärgern.
    das ergebnis wird im baumarkt wahrscheinlich auch maßgeblich vom verkäufer bestimmt. ahnung haben da wahrscheinlich die wenigsten. und gerade bei intensiven tönen sollte man genau wissen welche farbe geht und welche nicht.

    nochmal mein tip: such dir einen farbenfachmarkt die nur mit maler- und fußbodenlegerbedarf handeln und die nicht nur ihre eigene marke verkaufen. solche märkte verkaufen z.B. farben von caparol oder alligator. dort solltest du auch als privater moderate preise für gute farbe bekommen.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    so als aussenstehender fällt auf daß es ausser Brillux vermutlich
    keinen anderen Farbhersteller mehr geben dürfte ???

    steht Ihr alle bei Brillux unter Vertrag oder gibt´s wirklich
    nix anderes mehr ???
     
  10. #50 VolkerKugel (†), 17.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    K E I M :28:
     
  11. #51 dquadrat, 17.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    also keim ist ja echt mal schweineteuer. ich hab dieses jahr ne kleine ausschreibung für ein objekt mit denkmalschutz etc.pp. gemacht ohne mich über die preise von keim zu informieren. war ein fehler...

    ansonsten sto, caparol und einige gute nischenprodukte. der hundertwasser ist der der hier immer werbung für brillux macht :D
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @dquadrat Wer macht hier Werbung? und Wie kann man ein Angebot mit einem Produkt abgeben von dem man den Preis nicht weis? Pi mal Daumen? Und wenns nicht hinhaut laß ich ein paar Arbeitsgänge aus und mach mit Wassersuppe weiter?
    @Josef
    Brillux,Silin,Keim,Beek,Einza,Dinova,Caparol,,Mega,Alligator,usw.usf.
    @Volker
    Keim:28:
     
  13. #53 Peter S., 17.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Josef danke!!! Genau dies war/ ist auch mein Eindruck. Super wenn der Chef dies auch feststellt und dies auch äußert.
     
  14. #54 Peter S., 17.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    @All,

    so habe heute mal mit Fachgeschäften + Malerbetreiben telefoniert, 3 verschiedene Leute, mit - wie soll es auch sein - 3 verschiedenen Meinungen.

    Da wären: Faust, Capamix Indeko und Einz A.
     
  15. #55 Peter S., 17.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Noch eine Anmerkung, hier wird von Qualität gesprochen, die ich gerne wünsche, da kommen 1-2 Profis und ziehen es (gefühlt) ins Lächerliche. Daher mal eine Frage an die Profis, mit welche "hochwertigen" Farbe, wird den eine Bauträgerbude gestrichen?!?!




    Die kann aber dann auch nicht die Hochwertigste sein, oder bekommt ihr bei Brillux 70% Rabatt? Naja, ist das aus 1 mach 2, ist so bestimmt vom Hersteller auch nicht vorgesehen. ;-)

    Siehe oben, habe ich heute gemacht, die beiden genannten waren nicht dabei.
     
  16. #56 Peter S., 17.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Ach so Caparol hat (angeblich!) keine intensiven Töne, hatte von denen eine Farbkarte in der Hand, da war nämlich nichts dabei. Der ("mein") Maler rief dann dort an, ob die noch eine andere Karte haben, was wohl verneint wurde.
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Fachgeschäfte haben Sonntag geschloßen!
    Caparol-Indeko 12,5l Preisgruppe3 1l 7,55€ ohne Steuer !

    Bauträgerbudenfarbe-ziehts dich doch in diese Richtung?
    Da findest du natürlich auch günstiges bei all den bereits erwähnten Firmen.

    Außerdem glaub ich das es sich bei deinen Beiträgen eh nur um ein "Fake" handelt!
     
  18. #58 dquadrat, 18.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    vermutlich niemand. der :D sollte das verdeutlicht haben.

    jap. in diesem fall waars halt ein fehler. schrieb ich ja schon. daraus lernt man. toll, nech? bin ich jetzt ein pfuscher?

    und wie kommen wir zu der annahme?

    wir bekommen kein rabatt, du bekommst nur einen saftigen aufschlag :D
    sieh es als marketingstrategie. brillux hat seine kunden im gewerblichen bereich, und das ist für die wahrscheinlich auch gut so. um diesen eindruck bei ihrer kundschaft, also uns profis nicht zu verwässern, wird der privatkunde eben mit hohen preisen abgewimmelt. sto bspw. verkauft seine farbe m.W. grundsätzlich nur gegen volage eines gewerbescheines. es besteht eben kein bedarf in der masse der baumarktangebote unterzugehen.
    mit sicherheit nicht. aber es funktioniert. super sogar. dünne farbe hat auch den vorteil, daß sich die rollerstruktur minimieren lässt, da eben aufgrund des hohen wasseranteils ein großteil des anstriches verdunstet. macht sich gut im streiflicht.
    würde ich mit maschinentechnik arbeiten, die farbe also spritzen, würde ich diese aber auch sehr dünn machen müssen. da diese farbe grundsätzlich zum spritzen geegnet ist, sehe ich auch keine technischen probleme.

    mit intensiven farbtönen sollte man das allerdings nicht machen. nur so am rande, nicht daß du dann auch auf die idee kommst...

    ich würde mich in deinem fall für farbe von caparol entscheiden. einzA hat bei uns einen schlechten ruf, und faust kenne ich eigentlich auch nur als baumarktfarbe. habe mit den letzten beiden allerdings keine erfahrungen.

    caparol ist i.Ü. nicht nur in den caparoltönen abtönbar. in einem guten geschäft kannst du mit jeder farbkarte ankommen und dir den gewünschten ton mischen lassen. ich hatte auch schon töne ausländischen farbkarten bekommen.
     
  19. #59 Peter S., 18.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Gehts noch?
     
  20. #60 Peter S., 18.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
Thema: "gesunde" farbe für innenräume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux privatkunden

    ,
  2. sto climasan erfahrung

    ,
  3. glemalux elf 1000 Test

    ,
  4. www.gesunde wandfarben für innenräume.at,
  5. auro wandfarbe forum formaldehyd,
  6. Brillux Glemalux erfahrung,
  7. brillux glemalux elf 1000 erfahrung,
  8. glemalux ökotest,
  9. brillux ökotest,
  10. gesunde farben,
  11. farbe für innenwände gesund,
  12. gesunde farben für innenräume,
  13. glemalux 1000 ökotest
Die Seite wird geladen...

"gesunde" farbe für innenräume - Ähnliche Themen

  1. Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?

    Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?: Hallo, wir wollen demnächst in unserem Neubau die Wände gestalten. Kalkputz/Lehmputz wird es nicht werden. Daher tendieren wir nun zu einer...
  2. elektrische FBH, Bedenken bzgl. Gesundheit

    elektrische FBH, Bedenken bzgl. Gesundheit: Hallo Ich möchte eine elektrisch FBH unterhalb des Estrichs, oberhalb Wäremdämmung in einem Anbauraum verlegen. 12Quadratmeter, Naubau. Also wie...
  3. Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?

    Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?: Hallo, ist der Unterschied von Recyclingschotter z O zum Z 1 groß? Mein Erdbauer hat irrtümlich Z 1 als Untergrund am Hang statt - wie vereinbar...
  4. Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser)

    Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser): Hallo, das anfallende Regenwasser einer Dachterrasse soll gesammelt und auf Trinkwasserqualitaet durch UV-Licht gefiltert werden. Durch...
  5. alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand

    alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand: hallo, nun ist es soweit. Die alte Tapete im Zimmer & Flur soll entfernt werden. Und etwas gesundes soll folgen. Unter der Tapete ist irgendein...