Getrennte vs. gemeinsame Bodenplatte

Diskutiere Getrennte vs. gemeinsame Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ja, genau PeMu. Zweischalige Trennwände mit diesen Materialien müssen einen Wert von 68 dB als Luftschallschutzmass R (w) ermöglichen. Diesen...

  1. #41 runnerz, 27.05.2009
    runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Ja, genau PeMu.

    Zweischalige Trennwände mit diesen Materialien müssen einen Wert von 68 dB als Luftschallschutzmass R (w) ermöglichen. Diesen Wert gibt der Hersteller der KS Steine auch an. Dieser Wert wird auch im Schallschutznachweis von unserem BT errechnet.

    Der Trittschallpegel L (nwr) wurde mit 43 dB ausgerechnet. Exakt dieser Wert wurde auch mit der Messung bestätigt.

    Schön ist auch der Satz im Schallschutznachweis:

    "Eine Trittschallweiterleitung über die zweischalige Haustrennwand mit durchgehender Fuge wird bei Ausführung nach den a.a.R.d.T. nicht erfolgen."

    Diesen Wert finde ich persönlich (jetzt aus eigener "Lärmerfahrung") viel zu niedrig. Das Gehen/Laufen unseres Nachbarn ist damit hör- und erlebbar, ob man will oder nicht (das nervt !!!!). Beim nächsten Bau werde ich zumindest auf einen erhöhten Schallschutz achten.

    Ob die Trennfuge an manchen Stellen verbunden ist und damit der Schall noch besser übertragen werden kann, ist sicherlich noch eine Option, die ich checken sollte.

    Viele Grüße, runnerz
     
  2. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo Runnerz,
    Die Treppe wird man immer hören, ist nur die Frage wie laut.
    Trittschall vom EG kommt wohl verstärkend durch die fehlerhafte Verfliesung zustande. Hören Sie auch Türenschlagen, Rolläden und Toilettenspülung?
    Interessant zu wissen wäre, wie hoch die Luftschallwerte sind. Denn bei Schallbrücken ist die Luftschallübertragung auch höher, sodaß man sogar Stimmen von nebenan wahrnehmen kann. Wie sieht das bei Ihnen aus?

    Gruß Lärmi
     
Thema: Getrennte vs. gemeinsame Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaus gemeinsame Bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte bei Doppelhäuser muss getrennt sein ?

    ,
  3. doppelhaus trennfuge pflicht

    ,
  4. doppelhaushälfte auf gleicher bodenplatte,
  5. doppelhaushälfte mit gemeinsamer Bodenplatte,
  6. doppelhaus 2 bodenplatten,
  7. doppelhaushälfte bodenplatte getrennt feuchtigkeit,
  8. doppelhaushälfte bodenplatte getrennt,
  9. gemeinsame oder getrennte bodenplatte,
  10. doppelhaus bodenplatte getrennt,
  11. TWP1 Dämmeinlage,
  12. Reihenmittelhaus durchsägen,
  13. getrennte bodenplatten
Die Seite wird geladen...

Getrennte vs. gemeinsame Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Reihenhaus - Geschoßdecken teilweise nicht getrennt

    Reihenhaus - Geschoßdecken teilweise nicht getrennt: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Reihenhaus von einem Bauträger gekauft. Wände sind zweischalig (25 cm Ziegel, 3 cm Dämmung, 25 cm Ziegel),...
  3. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

    Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...
  4. Tel TV - gemeinsam im Leerrohr oder getrennt?

    Tel TV - gemeinsam im Leerrohr oder getrennt?: Hallo, soweit ich mich schlau machen konnte, darf man TV und Tel nicht in ein Leerrohr mit Strom ziehen. Wobei das gerade beim TV-Kabel...