Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung?

Diskutiere Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin bei einem Besuch durch einen Heizungsbauer (ein anderer als der, der die V.L.ANT Gas-Brennwerttherme mit FBH verbaut...

1. strato

strato

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Hallo zusammen,

ich bin bei einem Besuch durch einen Heizungsbauer (ein anderer als der, der die V.L.ANT Gas-Brennwerttherme mit FBH verbaut hat) angesprochen worden, dass eine vom Hersteller geforderte "Systemtrennung" nicht erfolgt sei. Dh. der Rücklauf der FBH erfolgt direkt über den Brenner...

Wichtige Info evtl. noch: Wir haben nur eine FBH und die Temp. scheint auf ca. 45 C gedrosselt zu sein.

Aktuell habe ich nicht mehr Info und frage mich nur, ob ich da wirklich etwas beachten sollte bzw. was ich weiter prüfen müsste...

Wäre schön, wenn ich von euch dazu Infos, ggf. auch weitere Fragestellungen bekommen.

Danke vorab!

Gruß
    strato

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 12. Januar 2012
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Wie alt ist der Kessel ?
    Wie alt ist die FBH ?
    Aus welchem Material besteht die Verrohrung zwischen Wärmeerzeuger und Verteilern ?

Gruß
    Achim Kaiser

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange das Fehlen einer geforderten Trennung nicht fehlerursächlich ist, schadet es der Gewährleistung (= Anspruch gegenüber dem Lieferanten/Einbauer) nicht.
    Es kann allerdings die (Hersteller)Garantie beeinträchtigen oder gar zum Erlöschen bringen.

5. strato

strato

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Infos FHB

FBH und Kessel aus Juni 2007, Verrohrung muß ich schauen, war ja alles gedämmt, sah nach Kunststoff aus...

Danke für weitere Infos!

Gruß
    strato

6. #5 Achim Kaiser, 16. Januar 2012
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

2007 entsprachen die FBH-Rohre den Anforderungen an die Sauerstoffdichtheit, sofern es sich um Material nach DIN handelt.

Hier fordern die Kesselhersteller KEINE Systemtrennung.

Eine Systemtrennung wird nur gefordert wenn FBH Verrohrungen nicht sauerstoffdicht ausgeführt sind. Das betrifft im allgemeinen Anlagen die vor 1990 erstellt wurden.
    Seit ca. 1988 wird sauerstoffdichtes FBH Rohr nach DIN geliefert.

Aus der Sicht ist der Aussage des HZB´s mit Vorsicht zu begegnen.
    Es könnte sich als nicht haltbares Geschwätz herausstellen.

Gruß
    Achim Kaiser

7. strato

strato

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Hallo Hr. Kaiser,

vielen Dank für Ihre Ausführungen. D.h. die Systemtrennung wird auf Grund der "Sauerstoffdichtigkeit" vorgeschrieben und nicht, weil evtl. "Rücklauftempereaturen" zu hoch sind?

Ihre Aussage beruhigt mich und dass es evtl. "Geschwätz" ist, habe ich vermutet.

Gruß
    strato

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Achim Kaiser, 16. Januar 2012
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Bei der Systemtrennung gehts um das korrosive Verhalten des Luftsauerstoffs dass bei nicht gesperrten Kunststoffrohren eintreten kann und dann zu verstärkten Korrosionen und Schäden an den Heizkesseln führen kann.

Gruß
    Achim Kaiser

10. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei Heizkesseln aus Guss (?) oder Stahl ok...
    aber wie siehts bei Brennwertgeräten aus. (wie hier)
    Darf man da nicht annehmen, dass die zwischenzeitlich korrosionsfest sind, da sie ganz andere Belastungen auszuhalten haben, da der Brennwertbereich genutzt werden kann?

Thema:

Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung? - Ähnliche Themen

1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  3. Regal + Estrich + FBH

Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...
  4. Alte FBH Heizflächen

Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  5. Systemtrennung FBH und Fernwärme

Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....