Gewährleistung vom Ziegeldach

Diskutiere Gewährleistung vom Ziegeldach im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Wir wohnen jetzt seit 3 1/2. Jahr in unserem Haus (Neubau), gekauft über einen Bauträger. Nun hab ich festgestellt, daß sich um die...

  1. #1 MEEM24, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo

    Wir wohnen jetzt seit 3 1/2. Jahr in unserem Haus (Neubau), gekauft über einen Bauträger.

    Nun hab ich festgestellt, daß sich um die Satellitenschüssel einige Dachziegel (Westseite vom Haus) verschoben, gehoben haben.

    Wann sich die Dachziegel genau gelöst haben, kann ich leider nicht genau sagen, da mann von unserem Garten schlecht auf das Dach sieht.

    Mit dem Bauträger hab ich schon telefoniert, der meinte, daß war mit Sicherheit der Wind und wenn es der Wind war, muss ich es selbst zahlen. Er ruft den Dachdecker an aber der würde mir das selbe sagen.

    Bei den Nachbarhäusern in unserer Siedlung (ältere Häuser) war in den 3 1/2 Jahren nichts.
    Es war auch kein "aussergewöhnlicher" Sturm.

    Meine Frage nun, greift bei dem Schaden die Gewährleistung ?

    Mfg Michael
     
  2. #2 VollNormal, 31.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls du nachweisen kannst, dass der Schaden durch einen Mangel verursacht wurde, den der Bauträger zu verantworten hat, dann ja.
     
  3. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Ok .... danke !
    Nur das Beweisen ist ja immer so eine Sache.

    Ein "Bekannter" von mir, der Dachdecker ist, hat es sich schon angesehen.
    Er meinte, sowas passiert öfters bei Sat-Schüssel auf dem Dach, er würde bei der Reparatur Sturmklammer um die Schüssel einsetzen.
    Ich versteh nur Bauträger bzw. Dachdecker nicht, die an 10 Cent Klammern sparen !
    MfG
    Michael
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo MEEM

    Ein Foto über den Schaden bzw. Mangel wäre schön, damit man das besser bewerten kann.

    Jedes Jahr ziehen Stürme und Orkane über Deutschland und richten Schäden an. Das die letzten 3 Jahre da nichts war, kann ich dir leider nicht bestätigen..Sturmklammern sind keine generelle Pflicht sondern nur ab einer entsprechenden Dachneigung oder wenn du zum Beispiel an der Nordsee oder im Gebirge dein Haus stehen hast.

    Gruß
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann so nicht stehen bleiben, seit 2005 respektive 2011 sind diese Pflicht , bei Ziegel und Pfannen auch bei geringer Neigung um Durchführung/ Dachfenster etc , die Anzahl der verwendeten Klammern richtet sich nach Neigung und Ausbildung Geometrie des Daches.
    Vllt erfahren wir noch weitere Angaben zum Dach ..
     
  6. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Guten Morgen
    Die Dachneigung beträgt 42°, es ist die Westseite vom Haus. Traufhöhe ca. 6m.
    Die Bilder sind vom Garten des Nachbarn aufgenommen.
     

    Anhänge:

  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ab Windlastzone 2 ist hier der First/Traufen/Giebel Dachfenster /Durchdringung zu klammern , aber nicht die gesamte Fläche ...sagt die Glaskugel da einige Angaben fehlen ...in der Statik steht die Windlastzone oder googeln...ich nehme nicht an das weitere Kriterien wie geodätische Höhe , Höhe des Gebäudes oder Zonen zur Vollklammerung führen....
     
  8. #8 Fred Astair, 01.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    War denn der Antennenmast Bestandteil der Bauträgerleistung?
     
    Tilo gefällt das.
  9. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Ja, war mit dabei.
     
  10. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Schrobenhausen ist 409 hoch und Windlastzone 1, das Haus 10,05m hoch ..... also fällt die Klammerung bei Dachdurchdringung weg - oder ?
    Was meint ihr, soll ich es von einem Dachdecker reparieren lassen, den ich selbst beauftrage und bezahle.
    Oder über den Dachdecker des Bauträgers, den ich dann wahrscheinlich auch selbst bezahle.

    Danke für alle Antworten bis jetzt !
    MfG
    Michael
     
  11. #11 Tilo, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo SiL
    Danke für die Hinweise zum Klammern auch in Windzone 1 und 2

    Hallo Michael
    Also ein Wind - oder Sturmschaden sieht doch eigentlich irgendwie anders aus . So wie ich das sehe, liegt ja nur ein Dachstein völlig schief, die anderen sind alle gut Es trägt vielleicht der Bauträger Schuld (Spiegel, Solar, Gesamtleistung) , dem Dachdeckergewerk würde ich jedoch nicht die Schuld geben wollen. Eher dann doch der Spiegelmontage, Nachmontage, Korrektur usw.

    Gruß
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    M.W. nach ja , es sei denn der Hersteller deiner Deckung würde etwas anderes vorschreiben.
    Ja , egal wenn du nimmst , paar Klammern und gut , Kosten bleiben eh bei dir, VS würde ich bei so kleinen Betrag auch nicht beanspruchen.

    @DD A aktuell ZDVH bei dem Dach Zone 1 keine Klammern?
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Ok ... Danke !
     
Thema:

Gewährleistung vom Ziegeldach

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung vom Ziegeldach - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...