Gewährleistungsbürgschaft in Anspruch nehmen

Diskutiere Gewährleistungsbürgschaft in Anspruch nehmen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, nachdem ich länger nicht mehr im Forum aktiv war, benötige ich mal wieder Hilfe der versammelten Baukompetenz... Wir...

1. #1 Andreas1705, 18. November 2012
    Andreas1705

Andreas1705

Beruf:
    Börsianer
    Hallo Bauexperten,

nachdem ich länger nicht mehr im Forum aktiv war, benötige ich mal wieder Hilfe der versammelten Baukompetenz...

Wir haben mit einem freien Architekten gebaut (LP 1-8). LP 9 wollte unser Archi damals nicht machen und wir haben halt drauf verzichtet. Verträge mit den Handwerksbetrieben sind alle nach VOB. Gewährleistungseinbehalt von 5% wurde von den Betrieben i.d.R. durch Stellung einer Bürgschaft erledigt. Gut drei Jahre nach der Abnahme haben wir einen Mangel an der Lüftungsanlage (an kalten Tagen tritt Kondenswasser aus der Anlage aus). Als Antwort auf unsere Mängelanzeige kam ein Schreiben des vorl. Insolvenzverwalters in dem er uns mitteilt, aufgrund der Insolvenz der Firma keine Ansprüche mehr erfüllten zu können.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Theoretisch kann ich ja einen anderen Betrieb beauftragen, den Mangel zu beheben und mir das Geld über die Bürgschaft zurückholen. Doch was ist, wenn die Bank dann sagt, es lag gar kein Mangel vor etc. Da die Summe der Bürgschaft nicht allzu hoch ist, möchte gerne eine Gutachter- und Anwaltsschlacht vermeiden, da die Kosten dafür am Ende bei mir hängen bleiben werden...

Gibt es ein Standardweg, wie das von Archis gehandabt wird, die LP9 machen? Ist ein Gutachten zwingend notwendig?

Vielen Dank für Tipps - Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Fall einer "Gutachter- und Anwaltsschlacht" - womöglich bis zum BGH - die Haftung des Bürgen incl. aller Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten auf den Bürgschaftsbetrag begrenzt bleibt. Sonst wären sämtliche Bürgschaften bis zu kleineren vierstelligen Beträgen für die Bauherren völlig wertlos. Ich meine also - nur Meinung - , dass die Streitkosten oben drauf kommen, wenn die Bank nicht recht hat.

Die "Gutachter- und Anwaltsschlacht" ist außerdem nur notwendig, wenn man sich nicht anders einig wird. Ich würde den Bürgen, also die Bank, fragen, welchen Nachweis sie akzeptiert. Das könnte z.B. eine Bestätigung des Mangels durch den Architekten oder die reparierende Firma sein.

4. Gwenny

Gwenny

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

bitte aufpassen bezüglich der Verjährung von Bürgschaftsforderungen! Diese ist nicht gleichzusetzen mit der Verjährung der Gewährleistungsansprüche bei Mängeln.

Siehe auch hier: http://www.baurechtsblog.de/index.php?/archives/9-Gewaehrleistungsbuergschaften-aktuelle-Rechtsprechung-zum-Haftungsgegenstand-und-zur-Verjaehrung.html und http://www.wirtschaft-aktuell.de/cms/rubriken/steuer_recht_gesetz/steuer_rechtstipps/verjaehrung_rechtsfragen.html

Gruß,
    Gwenny

5. #4 Andreas1705, 19. November 2012
    Andreas1705

Andreas1705

Beruf:
    Börsianer
    Erstmal danke für die Hinweise. Habe jetzt zunächst mal die Bank angeschrieben. Mal schauen, ob sich was tut...

- Andreas

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gewährleistungsbürgschaft in Anspruch nehmen

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsbürgschaft in Anspruch nehmen - Ähnliche Themen

1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  3. Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung

Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung: Liebe Experten, bei mir in der Wohnung wurde CA-C20-F4 Anhydrit Estricht verlegt mit Fussbodenheizung. Lt. meiner Recherche muss eine...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. 2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen?

2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen?: Wir können uns nicht entscheiden, ob wir 2mm oder 3mm Scheibenputz nehmen sollen. Welchen Putz habt Ihr für eurer Haus genommen? oder welchen...