Gewährleistungsbürgschaft verweigert – Wie weiter vorgehen?

Diskutiere Gewährleistungsbürgschaft verweigert – Wie weiter vorgehen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Mann und ich haben Anfang 2024 eine Doppelhaushälfte bei einem Bauträger (GmbH) gekauft. Bei der Abnahme hat unser...

1. #1 Lisa1993, 17.08.2024
    Lisa1993

Lisa1993

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben Anfang 2024 eine Doppelhaushälfte bei einem Bauträger (GmbH) gekauft. Bei der Abnahme hat unser Baugutachter zahlreiche Mängel entdeckt, weshalb im Abnahmeprotokoll vereinbart wurde, dass der Bauträger eine Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 3% des Kaufpreises abschließen und uns übergeben muss – dies hat der Geschäftsführer der GmbH bei der Abnahme auch akzeptiert und unterschrieben.

Leider hat die GmbH diese Bürgschaft bis heute weder abgeschlossen noch übergeben und ignoriert sämtliche Aufforderungen unseres Anwalts, obwohl dieser bereits mehrfach Fristen gesetzt hat. Unser Anwalt meinte, dass wir nicht viel tun können, außer die GmbH zu verklagen. Aber selbst wenn wir ein Urteil erwirken, in dem der Bauträger zur Übergabe der Bürgschaft verpflichtet wird, könnte er dies weiterhin ignorieren.

Nun fragen wir uns, ob wir einen zweiten Anwalt konsultieren sollten, da wir der Meinung sind, dass in derselben Klage auch eine alternative, von uns vollstreckbare Leistung gefordert werden sollte (Ersatzvornahme), falls der Bauträger weiterhin nicht reagiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation oder Ratschläge, wie wir am besten vorgehen sollten? Ich weiß, es ist ein juristisches Thema und wahrscheinlich wird es auf einen weiteren Anwalt hinauslaufen, aber vielleicht hat ja jemand hier bereits Ähnliches erlebt und kann uns in die richtige Richtung weisen?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
    Lisa

2. #2 Fred Astair, 17.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was soll der zweite Anwalt machen, den ersten verklagen, damit der den Bauträger verklagt?

Den Kardinalfehler habt Ihr gemacht, die volle Kaufsumme zu zahlen, damit Ihr den Schlüssel kriegt.

msfox30 gefällt das.
  3. #3 Lisa1993, 17.08.2024
    Lisa1993

Lisa1993

@Fred Astair: Uns ist bewusst, dass die vollständige Zahlung der Kaufsumme uns in eine schwächere Verhandlungsposition gebracht hat.

Unser Hauptanliegen ist es jetzt, herauszufinden, ob es sinnvoll ist, die Bürgschaft oder vollstreckbare Alternativleistungen weiter zu verfolgen

4. #4 Fred Astair, 17.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann finde heraus, ob die GmbH irgendwelche vollstreckbaren Güter hat und lass Deinen Anwalt, der inzwischen sicher schon das Mahnverfahren vollständig abgearbeitet hat, eine einstweilige Verfügungen zur Beschlagnahme beantragen.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Warum will er nicht klagen? Wenn ihr Recht bekommt kann man das Urteil vollstrecken lassen, wenn der BT nicht darauf reagiert
    Ich denke, dass er keine Bürgschaft bekommt…

6. #6 Lisa1993, 17.08.2024
    Lisa1993

Lisa1993

@Alex88 Genau das ist unser Hauptproblem. Selbst wenn wir ein Urteil erwirken, in dem der Bauträger zur Übergabe der Bürgschaft verpflichtet wird, bleibt die Vollstreckung schwierig. Der Gerichtsvollzieher kann den Bauträger schließlich nicht dazu zwingen, mit ihm zur Bank zu gehen und eine Bürgschaft abzuschließen. Das macht die Situation so kompliziert und lässt uns darüber nachdenken, ob wir nicht zusätzlich eine alternative, vollstreckbare Leistung fordern können bei Nichterfüllung.

Deshalb überlegen wir, ob es sinnvoll ist, einen weiteren Anwalt zu Rate zu ziehen.

Liebe Grüße,
    Lisa

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Bauträger wird auch weiter nicht reagieren; das nächste, was Ihr von ihm lesen werdet, steht vermutlich unter der Rubrik "Insolvenzbekanntmachungen". Schon die bisherigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Rechtsanwälte waren rausgeschmissenes weiteres Lehrgeld. Einen Anwalt hättet Ihr besser schon bei der Abnahme dabei haben sollen, denn der Bauträger wird Euch vermutlich einen wertlosen Zettel unterschrieben haben - kam diese Unterschrift überhaupt von einem noch aktiven Geschäftsführer ?

Nun kennt Ihr zumindest den himmelweiten Unterschied zwischen einem "Schuldanerkenntnis" mit "Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung" und einem "Abnahmeprotokoll" mit einer unterschriebenen "Zusatzvereinbarung". Offenbar hattet Ihr diese zu befristen und mit einer Poenale zu bewehren vergessen, sonst gäbe es die bisherige Fruchtlosigkeit nicht. Mehr als Lachen wenn Ihr ihn kitzelt, wird der Bauträger darüber nie. Was eine Ersatzvornahme ist, solltet Ihr nochmals nachlesen. Was stellt Ihr Euch denn unter der "vollstreckbaren Leistung" vor: daß der Bauträger der Bank seinen Maseratischlüssel auf den Tresen legt ?

Ihr habt also ein Haus, das jetzt schon ins Stadium der Abnahme gekommen ist, obwohl es erst vor einem halben Jahr gekauft wurde. Auch wenn diese Abnahme noch nicht mängelfrei ist, ist das beinahe beneidenswert viel. Als Zeitpunkt für eine Gewährleistungsbürgschaft ist das maximal naiv und verspätet. Ihr hättet eine Fertigstellungsbürgschaft und eine Schlußrate in Ersatzvornahmen abdeckender Höhe vereinbaren sollen.

Mit der Angabe der Höhe als "3% des Kaufpreises" kann ich nichts anfangen. Ibs. in Zusammenhang mit "zahlreichen Mängeln" fragt sich da, wieviel Prozent des Wertes der Mängelbehebung das wohl umgerechnet wären: weniger oder mehr als Hundert ? - "lohnte" sich überhaupt, dieses Lehrgeld noch einzutreiben ?

Ihr wart naiv - aber wenn Ihr bis hierhin für 100% Geld immerhin 97% Haus bekommen habt und die Mängelbehebungskosten (sowie die bisherige Anwaltsbeschäftigung) schon Euer ganzes Lehrgeld sind, dürft Ihr Euch in der Community der geschädigten Bauträgerkunden ganz klar zu den Glücklichen zählen. Ihr seid ohne Helm in die Gefahr gezogen, und habt nur einen symbolischen Kratzer davongetragen. Worum geht es überhaupt ?

Fabian Weber, Jo Bauherr, Alex88 und 2 anderen gefällt das.
  8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hat der Sachverständige mal eine Schätzung der Mängelbeseitigungskosten der bisher bekannten Mängel vorgenommen, die euch zu einem Mängeleinbehalt des Zweifachen dieser Schätzkosten berechtigen würden und entspricht dieser Betrag denn 3% des Kaufpreises?

Wurden denn entsprechende Mängelbeseitigungsmaßnahmen vom BT bereits durchgeführt?

Alternative zur 3%-Bürgschaft könnte Euer Anwalt die Rückzahlung von 3% des Kaufpreises vom Bauträger an Euch als entsprechenden Gewährleitungseinbehalt einklagen, diese Summe müsstet ihr dann erst zum Ablauf der Gewährleistungszeit und nach Beseitigung aller Gewährleistungsmängel an den BT auszahlen.

9. #9 Fred Astair, 18.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Lisa will nur wissen, welches Knöpfchen sie drücken muss, damit sie die drei Prozent kriegt.

10. #10 BaUT, 18.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja in der Klage sollte gleich drin stehen, dass die Auszahlung eines Sicherheitseinbehaltes in gleicher Höhe gefordert wird und die se Zahlung nur durch Übergabe einer Bürgschaft abgewendet werden kann. Eine Zahlung wäre dann pfendbar.

msfox30 gefällt das.
  11. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dazu schrieb die TE im anderen Thread ...
    ... und da (nicht nur dank der Bildlosigkeit beider Threads) meine Phantasie übersteigt, welche Risse hier nur den Putz beträfen, könnte der begehrte "nachträgliche Einbehalt" *LOL* durchaus fragwürdig ausreichend sein.
    Wohl nur im zur Vertröstung / Verschleppung notwendigen Maße:

12. #12 Fabian Weber, 18.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das einzige, was hier wirklich funktioniert, wäre ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren mit anschließender Klage auf Vorschuss der Mangelbeseitigungskosten bei Selbstvornahme (BGB 637 Satz 3).

Das schützt natürlich nicht vor Totalausfall bei Insolvenz.

BaUT gefällt das.
  13. #13 HausKauf007, 08.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2024
    HausKauf007

HausKauf007

So eine Klage wurde den finanziellen Rahmen sprengen, und wenn du dann Pech hast sind die Mangel zu seinen Beweis Verfahren geringer wie dein Beweis Verfahren. Das heisst du hockst dann auf diese Kosten selbst..

Weil der wird dann grinsend sagen natürlich werden wir für diese Mangel aufkommen wir hatten nur keine Zeit noch und es muss ja auch aus wirtschaftlichen Aspekten stimmen.

Das heisst aber dann auch das es eine gerichtliches patt ist. Du hast dann Recht aber du hockst auf deine eigene Kosten.

Der Schaden ist bei euch dann groesser und Zeit werden die sich ohnehin lassen und zusätzlich noch Firmen aus dem Ausland verpflichten.
    Machen die dann Pfusch, dann kannst von vorne beginnen.

Auch ich bin auf solchen Leuten hereingefallen, machen kannste nichts..

Thema:

Gewährleistungsbürgschaft verweigert – Wie weiter vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsbürgschaft verweigert – Wie weiter vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft

Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft: Liebes Forum - da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mängelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er...
  2. Auslauf der Gewährleistungsbürgschaft vor Gewährleistungsende

Auslauf der Gewährleistungsbürgschaft vor Gewährleistungsende: Hallo Forum, ich habe folgende Fragestellung: - zur Sanierung unseres Altbaus haben wir (mit unserer Architektin) die Gewerke einzeln...
  3. Gewährleistungsbürgschaft

Gewährleistungsbürgschaft: Hallo Leute, erstmal wünsche ich allen Forenmitgliedern ein gesundes neues Jahr! Folgende Thematik beschäftigt mich die letzten Tage. Dies...
  4. Einbehalt vs. Gewährleistungsbürgschaft vs. Fertigstellungsbürgschaft

Einbehalt vs. Gewährleistungsbürgschaft vs. Fertigstellungsbürgschaft: Hallo zusammen, ich baue ein Reihenhaus über einen Bauträger. In der Abnahme sind verschiedene Mängel festgestellt worden (Verputzen der...
  5. Gewährleistungsbürgschaften zurückfordern nach Auftraggeberinsolvenz

Gewährleistungsbürgschaften zurückfordern nach Auftraggeberinsolvenz: Hallo, die Insolvente IBG-Haus besitzt ein Globalbürgschaft von mir. Habe ich ein Anspruch die zurückzufordern? Insolvenzverfahren ist eröffnet....