Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker

Diskutiere Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe community, ich habe einen Wandablauf von dem Hersteller Vigour verbaut. Die Wohnung wurde schlüsselfertig beim Bauträger erworben. Das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AkiraFdb, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    AkiraFdb

    AkiraFdb

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Liebe community, ich habe einen Wandablauf von dem Hersteller Vigour verbaut. Die Wohnung wurde schlüsselfertig beim Bauträger erworben. Das Gewerk Sanitär wurde nicht raus genommen. Ich erhielt von der ausführenden Firma ein Mehrpreis Angebot, hierauf war eine Aufstellung was entfällt und was zusätzlich notwendig ist aufgelistet.

    aufgrund des undichten Ablaufs hat mein Nachbar einen Schaden an der Wand, welche Rechnung vorerst von der Eigentümergemeinschaft getragen wurde. Der Ablauf wurde provisorisch mit Silikon abgedichtet. Da ich innerhalb der Gewährleistungsfrist von fünf Jahren mich noch befinde, würde mich interessieren, wer für diesen Mangel mein Ansprechpartner ist, der Bauträger oder das ausführende Gewerk.
    Bisher hat auf meine Mängel Anzeige, keiner der Beteiligten und auch der Fliesenleger nicht reagiert beziehungsweise dies zurückgewiesen, dass sie nicht zuständig sind.

    Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich als letzten Schritt noch einen Versuch zu wagen, mich an den richtigen Ansprechpartner zu wenden und dann dies einem Anwalt zu übergeben. Da sonst später wieder mit einer Undichtigkeit beziehungsweise einer feuchten Nachbarwand zu rechnen ist.

    Das Material selbst durfte ich vom Fachgroßhandel stellen. Dies wurde mit der Sanitärfirma vereinbart.

    nachdem die Sanitärfirma die provisorische Abdichtung vorgenommen hat, schrieb uns der Bauträger noch, das ein Fehler bei der Abdichtung vorliegt, ein Defekt des Bauteils wurde ausgeschlossen.

    ist aus eurer Sicht der Bauträger, Fliesenleger oder Sanitär verantwortlich?
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und wie oft willst du das noch einstellen?
    Rechtsanwalt heißt das Zauberwort
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 AkiraFdb, 28.02.2023
    AkiraFdb

    AkiraFdb

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Mich interessiert nur wer aus eurer Sicht verantwortlich ist, nicht wie im anderen Beitrag wer auch für die Nachbarwand aufkommt etc.
    Gerne den Beitrag löschen wenn dieser zu viel ist
     
  4. #4 VollNormal, 28.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wer aus unserer Sicht verantwortlich ist, ist völlig irrelevant. Für dich einzig interessant ist, wen du rechtlich in die Verantwortung zwingen kannst. Und um das festzustellen, muss ein erfahrener Rechtsverdreher die vollständigen wechselseitig explizit oder implizit eingegangenen Vertragsverhältnisse beleuchten, das kann (und darf!) das Forum nicht leisten.
     
    AkiraFdb und Alex88 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann solltest Du eine Multiple-Chois-Umfrage starten oder aber den Rechtsanwalt mit dem von Dir selbstverursachten Chaos füttern und abwarten, was bei ihm rauskommt.
    Das Ganze ist so verrückt, das kann man sich nicht ausdenken: Der Autobauer lässt zu, dass Du an ihm vorbei mit dem Zulieferer fürs Armaturenbrett eine Sondervereinbarung triffst und der wiederum lässt sich darauf ein, dass Du den Tacho selbst aus China importierst und ihm beistellst.
    Wer ist hinterher verantwortlich, dass Du später ständig geblitzt wirst, weil der Tacho zu niedrige Werte anzeigt?
     
  6. #6 AkiraFdb, 28.02.2023
    AkiraFdb

    AkiraFdb

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Werde den Schritt zum Anwalt gehen, danke

    der Beitrag kann geschlossen werden
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung)

    Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung): Hallo zusammen, unser Schornstein versottet. Hatten neulich den Schornsteinfeger da. Der meinte, wir sollen nochmal abwarten, nachdem wir die...
  2. Wer ist der Ansprechpartner für eine Sanierung

    Wer ist der Ansprechpartner für eine Sanierung: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Jahren ein teilsaniertes Haus übernommen und dachten wir bekommen das allein hin. Nach ein paar Jahren ohne...
  3. welchen Ansprechpartner um einen Kamin hoch zu ziehen????

    welchen Ansprechpartner um einen Kamin hoch zu ziehen????: Ich hoffe nun das ich dieser Sparte richtig bin um auf meine Frage eine Antwort zu bekommen. Unser Kamin ist direkt unterm Dach vor vielen Jahren...
  4. Perimeterdämmung löst sich von der Hauswand

    Perimeterdämmung löst sich von der Hauswand: Hallo zusammen, an einer Hausseite löst sich die Perimeterdämmung. Sie steht jetzt auf einer Länge von ca. zwei Metern ca. 4 cm weit ab und ist...
  5. Architekt sinnvoll, - oder welche Ansprechpartner (Altbau - Umbau)?

    Architekt sinnvoll, - oder welche Ansprechpartner (Altbau - Umbau)?: Hallo! Ich könnte etwas Starthilfe gebrauchen... Wir möchten mein Elternhaus übernehmen. Es ist ein Reiheneckhaus mit Keller, zwei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.