Gewendelte Treppe fliesen

Diskutiere Gewendelte Treppe fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend...

  1. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend haben. Das werde ich nicht hinbekommen zumal man dann die Fliese an der Vorderkante der Treppe auch schneiden muss, was schwierig wird (FSZ, hart, Fliesenschneider mühsam, Flex bricht aus, wir haben dort nur ein einfaches L Profil vorgesehen/gekauft).

    Ich hätte als Alternative diese Varianten wobei ich hier die Fuge der Setzstufe über die Trittstufe weiterführen würde und die Diskrepanz nur zur nächsten Setzstufen sein würde!? Ich würde die geraden Treppen und Setzstufen mit den 30x60er Ardosia Sand, die anderen Stufen um Verschnitt zu meiden mit den 60x60er ausfüllen. Welche Lösung wäre die bessere?

    Ich denke die Variante mit ganzer Fliese im Trittbereich (Gehbereich) sieht besser aus, ist aber etwas schwieriger umzusetzen. Es sind 17 Stufen.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 25.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo mm4882,

    das eine ist so wenig prickelnd wie das andere.

    Aber man sieht hier sehr deutlich, warum man gewendelte Treppen nicht Fliesen sollte.

    V1:
    Natursteinplatten denkbar
    V2:
    Kleinere Fliesen denkbar? Oder hast du die Fliesen auch am Boden
    V3:
    toilets.jpg
    Ist halt noch mehr zum schneiden.
     
  3. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    V1: leider nicht, da dies zu viel kostet und unser Budget nun langsam erschöpft ist.

    V2: auch nicht, da das Vorzimmer selbe Fliesen hat (60x60er) Ardosia Sand.

    20161113_Hausbau_0018.jpg

    V3 verstehe ich nicht ganz: meine Gelben Linien waren die Fugen (Sandfarben). Was bedeuten deine schwarzen Striche? Und gehe ich da richtig, dass dann die Fliesen auch auf der Vorderkante der Trittstufe geschnitten gehöhren, da der Winkel nicht mehr 90° ist? Wir haben nämlich L Stahlprofile gekauft, das würde man dann sehen.

    LG

    Martin
     
  4. #4 Lonesome Liftboy, 27.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Die Treppenstufen sollten wie der Bodenbelag auch diagonal belegt werden, dann passt es!
     
  5. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    also das möchte ich mir nicht mehr antun, VZ war schon der Hammer diagonal - mussten alle smit der Flex schneiden, da der Fliesenschneider oft nicht so gebrochen hat, wie er sollte. Abgesehen davon haben wir da auch das Problem - Sichtkante vorne müsste ja geschnitten sein, oder wie meinst Du das sonst mit Diagonal. Am Boden iM VZ waren keine Sichtkanten geschnitten.

    LG

    Martin
     
  6. #6 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    meine Idee war eigentlich die selbe wie dein zweites Bild.
    Ich würde lediglich die Fuge in der Mitte der Treppe optisch durchlaufen lassen.

    Aber das ist schon echt fies dazu was zu finden.
    Die eierlegende Wollmilchsau wird´s da nicht geben.
    Eher das kleinere Übel.
     
Thema: Gewendelte Treppe fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe fliesen gewendelt

    ,
  2. treppe fliesen fugenbild

    ,
  3. gewendelte treppe fliesen

    ,
  4. gewendelte treppe fliesen anleitung,
  5. wendeltreppe fliesen,
  6. 1/4 gewendelte Treppe fließen,
  7. wendeltreppe fliesen verlegen,
  8. wendeltreppe fliesen anleitung,
  9. fugenbild gewendelte treppe,
  10. gewendelte treppe fliesen berechnen,
  11. fliesen für treppe berechnen,
  12. fliese für gewendelte treppe schneiden,
  13. treppen fliesen wendeltreppe,
  14. fliesen verlegen gewendelte treppe,
  15. wie fließt man eine gedrehte Treppe,
  16. Platten gewundene Treppe ,
  17. wendeltreppe Fliese,
  18. wie fliest man eine gewendelte treppe,
  19. Fliesen Wendeltreppe,
  20. fliesen verlegen Wendel Treppe anleitung,
  21. Fliesen legen 1/2 gewendelte treppe,
  22. stiege verfliesen,
  23. treppe fliesen 30x60,
  24. gwdrehte trwppe fliesen,
  25. treppenstufen fliesen anleitung
Die Seite wird geladen...

Gewendelte Treppe fliesen - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfugen gewendelte Treppe

    Abstandsfugen gewendelte Treppe: Hallo zusammen! bei uns wurden Treppen eingebaut und mir ist unregelmäßiger Abstand zu Wand aufgefallen. Unterste Stuffe hat 2cm Abstand und die...
  2. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  3. Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe

    Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe: Liebe Bauexperten, haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen...
  4. Treppe gewendelt in MFH zulässig

    Treppe gewendelt in MFH zulässig: Hallo, ich plane ein Mehrfamilienhaus und habe eine Frage zur Treppengestaltung. Im Neufert habe ich gelesen, dass ab 2,75m Geschosshöhe Podeste...
  5. 3/8 gewendelte Treppe?!

    3/8 gewendelte Treppe?!: Hallo Forengemeinde, hat von euch schon mal jemand eine 3/8 gewendelte Treppe, also eine Treppe die sich um 135° dreht, gesehen, geplant oder...