Gewerbegebiet in Mischgebiet umwandeln

Diskutiere Gewerbegebiet in Mischgebiet umwandeln im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag an alle Bauexperten, bevor dem Titel zu folge die Ersten „Kannst du vergessen.“ oder „Macht die Stadt nie.“ antworten, muss es doch...

  1. #1 AlexNatali, 03.04.2018
    AlexNatali

    AlexNatali

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag an alle Bauexperten,

    bevor dem Titel zu folge die Ersten „Kannst du vergessen.“ oder „Macht die Stadt nie.“ antworten, muss es doch unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit geben eine Umwandlung des aktuellen Bebauungplans zu beantragen (z.B. Stadt bietet kein Bauland an; oder: das Grundstück ist umkreist von reinen Wohn- / Einfamilienhäusern und entspricht keinem Gewerbegebiet-Charakter mehr.) Kreativität ist gefragt. :bef1004:

    Um es kurz zu fassen:
    1) Wir möchten in einem aktuellen Gewerbegebiet ein Wohnhaus bauen - geht natürlich nicht bzw. wird die Stadt nicht genehmigen
    2) Bei dem Land handelt es sich um Eigentum der Familie meines Mannes. Konkret um viel Land, welches im B-Plan zum Teil als Gewerbegebiet und zum größten Teil als Brachland klassifiziert ist.
    3) Drum herum wurden in den letzten Jahren sämtliche Einfamilienhäuser gebaut, so dass der Charakter eines Gewerbegebiets nicht wirklich mehr gegeben ist. Das betroffene Grundstück verbleibt als Gewerbegebiet in der Minderheit umgeben von Mischgebiet und Wohngebiet.
    4) Die Eltern meines Mannes bauten auf dem Gewerbegebiet vor Jahren eine Betriebsleiterwohnung mit angeschlossem Gewerbe. Sie wohnen dort in einem Einfamilienhaus. Wir würden gerne auf dem Grundstück ebenfalls ein Wohnhaus errichten.
    5) Wie können wir bei der Stadt forcieren das gesamte Grundstück der Eltern von Gewerbegebiet in Misch- oder sogar Bauland umzuwandeln? Unter welchen Voraussetzungen könnten wir sogar gerichtliche Schritte gehen? Muss die Stadt unter bestimmten Voraussetzungen auch Brachland in Bauland umwandeln? z.B. wenn das Brachland an einer erschlossenen Straße liegt (gegenüber stehen ebenfalls Wohnhäuser) und die Stadt kein Bauland anbietet?

    Vielen Dank vorab für eure Ideen.
    Es ist wirklich unglaublich ärgerlich und untröstlich Land zu besitzen, nichts darauf bauen zu dürfen - während rundherum die direkten Nachbarn Wohnhäuser errichten. :confused:

    Hoffnungsvolle Grüße, A.
     
    K a t j a und Sonnenschein84 gefällt das.
  2. #2 Andybaut, 04.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Bebauungsplan (Deutschland) – Wikipedia

    das ist die Intention eines Bebauungsplans.
    Die Gemeinde regelt hier Dinge zum Nutzen aller und nicht zum Nutzen einzelner.

    Man kann jedoch:
    die Richtigkeit des damaligen Bebauungsplans in Frage stellen.
    Ist aber ein langer Prozess und hilft dir vermutlich auch nicht weiter
    oder
    mit der Gemeinde sprechen welche Möglichkeiten sie sieht.

    Aber grundsätzlich ist das die Kernaufgabe einer Gemeinde Flächen für Nutzung A oder B auszuweisen und sie hat hier auch
    Freiheiten im Sinne des Allgemeinwohls.

    Zur Betriebsleiterwohnung deiner Schwiegereltern:
    Sollte der Betrieb aufgegeben werden, darf auch diese Wohnung nicht mehr genutzt werden.
    Das hat man lange Jahre nicht verfolgt. Mittlerweile gibt es Behörden die eine Wohnnutzung in diesem
    Fall aber untersagen und dies auch gerichtlich durchsetzen.
    Warum 20 deutsche Familien demnächst obdachlos werden
     
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Mir fallen da so Stichworte wie "Lobbyarbeit", "richtiges Parteibuch" und "Spende" ein.
    Aber nein, was für schäbige Gedanken. Sowas gibt es in unserer Musterdemokratie natürlich nicht. :shades :D

    Im Ernst: ich weiß nicht, wie groß die Gemeinde ist, ich würde das Thema aber genau so (nur ohne den Teil mit den Gerichten und Anwälten) mal beim Bürgermeister vortragen.
     
  4. #4 simon84, 04.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Versuch es mal andersrum zu sehen . Was meinst du was los wäre wenn auf einmal jeder seine (meist riesigen) Gewerbegrundstücke einfach umwandeln könnte in Wohngebiet.

    Dann nen Vierspänner draufsatteln, ein Eckhaus selber nehmen und man hat ausgesorgt ?

    Und bei den Bauern auch ? Die machen dann Hektarweise Neubaugebiet ?

    Ich finde es unglaublich ärgerlich und untröstlich wenn jemand große Gewerbeflächen besitzt, sie nicht gewerblich nutzt und dann meint er hat „Sonderrechte“

    Die waren doch nie als Wohngebiet gedacht und deshalb auch viel billiger damals.
     
  5. #5 Sonnenschein84, 29.01.2020
    Sonnenschein84

    Sonnenschein84

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist das Vorhaben angegangen bzw. ausgegangen. Stehe vor einem ähnlichen Problem und würde gerne einen Antrag bei der Stadt auf Umwandlung stellen. Gibt es Tips dafür?
    Lg
     
  6. #6 HeroGuo93, 27.11.2020
    HeroGuo93

    HeroGuo93

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    am Besten wendet ihr euch an einem Planungsbüro in eurer Nähe. Die werden euch aufjedenfall weiterhelfen können. Habe dadurch selber ein Gewerbegebiet in ein Mischgebiet umwandeln können.
     
  7. #7 matschie, 27.11.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Naja Dinge ändern sich. In vielen Innenstädten standen früher Bauernhöfe oder große Betriebe. Wenn ein Gebiet noch "Gewerbegebiet" ist, drum herum aber bereits alles bebaut ist ist die Situation anders als wenn jemand in einem reinen Gewerbegebiet plötzlich Bauland schaffen will. Ich stimme aber zu: der Gang zur Gemeinde kann hier helfen.
     
  8. #8 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.315
    Zustimmungen:
    2.943
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar das ändert sich öfter mal, aber nicht unbedingt genau dann und in die Richtung wie man es sich als Einzelner wünscht :)
     
  9. #9 matschie, 27.11.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hab ich schon anders erlebt, wenn es ein berechtigtes Interesse daran gibt und dem kein öffentliches Interesse entgegensteht.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
Thema: Gewerbegebiet in Mischgebiet umwandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbegebiet in mischgebiet umwandeln

    ,
  2. umwandlung gewerbegebiet in mischgebiet

    ,
  3. gewerbegebiet mischgebiet

    ,
  4. änderung gewerbegebiet in Mischgebiet,
  5. umwandlung mischgebiet in gewerbegebiet,
  6. gewerbegebiet in wohngebiet umwandeln,
  7. gewerbegrundstück in baugrundstück umwandeln wohnen,
  8. deutschland gewerbegebiet zu mischgebiet,
  9. umwandlung industriegebiet in wohngebiet,
  10. umwandlung mischgebiet im wohngebiet,
  11. gewerbegebiet genehmigung,
  12. bauen im gewerbegebiet,
  13. gewerbegrundstück umwandeln,
  14. gewerbegebiet wird midchgebiet,
  15. umwandlung industriegebiet in mischgebiet,
  16. mischgebiet in wohngebiet umwandeln,
  17. gewerbegebiet umwandeln,
  18. gewerbegebiet vs Wohngebiet kosten,
  19. umwandlung gewerbegebiet in wohngebiet,
  20. was machen wenn gewerbegebiet in mischgebiet umgewandelt werden soll,
  21. Industriegebiet in mischgebiet ändern,
  22. Gewerbegrund umtragen,
  23. wie kann gewerbegebiet gebaut werden,
  24. gemeinde will gewerbegebiet in mischgebiet umwandeln ,
  25. Kann man ein Antrag auf umwidmung eines gewerbegebiet in mischgebiet stellen
Die Seite wird geladen...

Gewerbegebiet in Mischgebiet umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Umwandlung Gewerbegebiet

    Umwandlung Gewerbegebiet: Hallo Zusammen, wir wohnen derzeit in einem Gewerbegebiet und möchten gerne aufgrund des Rentenalters meines Vaters unsere Lagerflächen als...
  2. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

    Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...
  3. Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet

    Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet: Ich möchte hier unser Projekt zur Diskussion stellen; dazu habe ich ein paar Fragen an die Profis: - ist mein angedachter Wandaufbau machbar (der...
  4. Lärmschutzgutachten im Gewerbegebiet GE bei 120dB zwingend erforderlich??

    Lärmschutzgutachten im Gewerbegebiet GE bei 120dB zwingend erforderlich??: Hallo Forum, Ich plane dieses Jahr einen Neubau (Werkstatt 400qm mit Betriebswohnung 140qm) ein einem GE Gewerbegebiet. Das ganze ist von einem...
  5. Gewerbegebiet soll Mischgebiet werden wie kann man zustimmen

    Gewerbegebiet soll Mischgebiet werden wie kann man zustimmen: Hallo ich betreibe ein Schrotthandel im Gewerbegebiet wo natürlich Genehmigt ist . Wie kann man das verhindern ein Gewerbegebiet in Mischgebiet...