Gewerkeloch bei Fenstermontage im Innenanschlag

Diskutiere Gewerkeloch bei Fenstermontage im Innenanschlag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich Rätsel gerade rum wie das Gewerkeloch beim Fenstereinbau, wenn das Fenster im Innenanschlag eingebaut wird, vermieden werden kann....

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo.

    Ich Rätsel gerade rum wie das Gewerkeloch beim Fenstereinbau, wenn das Fenster im Innenanschlag eingebaut wird, vermieden werden kann.

    Wird ein FBAP/Fensterbank-Anschlussprofil genutzt entsteht doch automatisch dieses Gewerkeloch,
    da das FBAP schmaler als der Blendrahmen ist.

    Oder liege ich hier falsch, quasi krasser Denkfehler?

    Die einzige Möglichkeit dies zu vermeiden, zumindest habe ich bei meiner Suche keine andere Möglichkeit gefunden, liegt darin ein 20mm Fensterbankanschlussprofil/Altbau Außen bündig zu montieren.

    Das Fenster sitzt dann ohne FBAP auf der 20 mm Innenfensterbank auf.

    Oder gibt es solche Blenden welche dann für einen bündigen und dichten Blendrahmenabschluß Aussen
    vor dem FBAP unter dem Blendrahmen angebracht werden können?


    Dann noch eine allgemeine Frage:
    Ist Schaum bei einer maßhaltigen, glatten und ebenen Laibung zwingend zum Einbau notwendig?


    Danke
     
  2. #2 Fabian Weber, 31.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Frage 1 nicht ansatzweise verstanden.

    Frage 2 Nö!
     
    Gast85808 gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 01.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :biggthumpup:

    Ich denke, wir warten wie beim letzten Mal auf Bilder, dann verstehen wir vielleicht....
     
  4. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Was soll ich dann an Bildern einstellen?

    Situation Einbaulage: Innenanschlag
    Fenster auf Fenstbankanschlußprofil wird an den Innenanschlag gedrückt, beispielhaft ohne Abdichtung.
    Nun liegt der Blendrahmen, ich schreibe ausdrücklich nicht das Fenster, am Innenanschlag an.

    Da aber das Fensterbankanschlußprofil schmaler als der Blendrahmen ist, entsteht doch hier eine Öffnung
    zum Innenanschlag hin.

    Oder liege ich hier falsch, quasi krasser Denkfehler?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lass das mal einen Fachmann machen.
    Sei Dir sicher: Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, dann hätten es sicher schon hundert Fachleute vor dir entdeckt und eine Lösung gefunden.

    Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie die Ecksituation zwischen Fensterbankende, Blendrahmen, Fensterbankanschlussprofil und äußerer Mauerwerksleibung in 3D ausgebildet, abgedichtet, gedämmt und beigeputzt wird, dann lass die Finger davon oder guck in die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, da findest du zahlreiche Ausführungsbeispiele für den Fenstereinbau.
     
  6. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo BaUT,

    nachdem sich schon der gute Fabian und Skogen über mich lustig machen ist es kaum verwunderlich
    das sie sich den Kollegen nahtlos anschließen.

    Ich muß mich wirklich für meine völlig naive Frage;
    'Ist da eine Öffnung?' wohl entschuldigen.

    Warum sagt dann keiner von Ihnen was ich im ersten Posting angemerkt habe:
    "Oder liege ich hier falsch, quasi krasser Denkfehler?"

    Wissen sie, wenn da eine Öffnung vorhanden ist, dann möchte ich nur wissen ob es ohne beiputzen, dämmen oder andere
    Mauerwerksarbeiten möglich ist diese Kontruktiv mit dafür vorgesehenen Mitteln im Rahmen einer RAL Montage zu schließen bzw. abzudichten.

    Immer angemerkt.
    Wechsel im Bestand, einschaliges ungedämmtes Mauerwerk, Innenanschlag.

    Denn gefunden habe ich dazu nichts.
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast82596, 01.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das Loch entsteht immer bei Fensteröffnungen mit Anschlag (ich mag sie nicht).
    Fensterbank muss dann evtl. stumpf von außen an den Rahmen gesetzt werden. Sieht bei einer LM Fensterbank bescheiden aus. Bei einer Steinfensterbank gehts grad so.
    Entwässerung erfolgt dann direkt nach vorne (sieht auch wieder bescheiden aus).
    Wenn nach unten entwässert werden soll, muss man das Loch eben vollstopfen (Silikon oder ähnliches).
     
  8. #8 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ich habe mich nicht lustig gemacht, sondern es einfach nicht verstanden... Im Übrigen ist Deine Zeichnung nicht korrekt, oder Du meinst was anderes unter Innenanschlag.

    Deine Lücke wird von der Fensterbank verdeckt.

    Anbei ein Bildchen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast82596, 01.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    kommt auf die Fensterbank und den Anschluss an.
     
  10. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Danke für nun interessante und konstruktive Antworten und Infos.

    @1958kos
    Das dieses Loch immer entsteht habe vermutet, da konstruktiv in Verbindung mit einem Fensterbank-Anschlussprofil
    ansich nicht vermeidbar.
    Aber sucht da mal Infos drüber.
    Nada, nix, haben wir nicht, kann nicht sein.

    @Fabian Weber
    Ich kann auf deinem Bild eigentlich nur einen stumpfen Anschlag erkennen oder dein Anschlag ist sehr schmal.
    Bei meiner Zeichnung ist keine Fensterbank unter den Blendrahmen geschoben.

    Die Lücke wird zwar von der Fensterbank verdeckt, aber das gilt ja wohl kaum als schlagregendichte Abdichtung.
    Ein am FBA aussen angeklebte Folie dichtet wohl das Fenster nach aussen ab, aber das Loch nicht.

    Konstruktiv sehe ich als Laie aktuell zwei Möglichkeiten dieses Gewerkeloch zu vermeiden oder konstruktiv zu beheben.

    Fensterrahmen direkt auf die Laibung aufgesetzt montieren.
    Somit würde der Blendrahmen beidseitig und ganzflächig Links und Rechts am Innenanschlag anliegen und könnte 'ohne' G-Loch mittels Kompriband abgedichtet werden.
    Fensterbank/Stein müßte dann, wie von 1958kos erwähnt, stumpf von außen an den Rahmen gesetzt werden.
    Bei Stein FB wohl mit definierter Fuge + allseitig Kompriband. Bei LM keine Ahnung.

    Zweite Dichtebene wohl zwingend notwendig.

    Oder, und das in meinem Erstposting wohl verstrubbelt rüber, mittels Nutzung eines am Blendrahmen bündig abschließenden Fensterbankanschlussprofil/Altbau.
    Siehe Bild obere Variante

    Hier würde dann das Fenster auf der Innenfensterbank aufsitzen. So meine ich.

    Danke
     
  11. #11 Gast85808, 01.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    ja und was hast Du bei ner Alu-Fensterbank?

    Bordstücke, Gleitlagerendkappen, gibt da verschiedene Ausdrücke für. Und wenn das vernünftig gemacht wird, dann haste da auch kein Loch mehr. Von der Abdichtung mal ganz abgesehen.

    Gewerkeloch: wenn man hier jeden Fissel-Ausdruck erst mal googln muß, um zu verstehen, was Du meinst, dann teile lieber gleich das Bild von gugl und jeder weiß Bescheid. Denn manchmal fehlt ganz einfach auch mal die Zeit.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Das meinte ich mit Innenanschlag, Dein Fenster hat aber einen Außenanschlag, darum ist es auch alles so missverständlich.

    Ich dachte Du meinst die ganze die Innenseite...
     
  13. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    @Skogen
    Ich finde den Ausdruck Loch bzw. Öffnung auch OK, aber ohne eine Beschreibung was nun gemeint ist wirds schwierig.

    Auf der Suche nach der geschilderten Problematik bin ich auf diesen Begriff gestoßen.
    Dieser wird im Rahmen einiger Online Fachartikel und PDFs u.a. zum Thema Schlagregendichtheit konkret benutzt,
    weshalb ich als Laie davon ausgegangen bin das dies ein korrekter fachlicher Ausdruck für die genannte Problematik
    im Fensterbereich und entsprechend geläufig ist.


    @Fabian Weber
    Ich habe vor ca. 2 Monaten nach Fenster + Anschlagarten gesucht, da mir bewußt war das das Fenster
    NICHT im stumpfen Anschlag eingebaut ist.

    Gemäß verschiedenster Fundstellen im WWW gilt der Anschlag als Innenanschlag.
    u.a.
    Anschlagarten | Beschläge | Glossar | Baunetz_Wissen
    Innenanschlag
    Die Laibung besitzt eine Aussparung innen, der Rahmen kann also nur von innen und an die vorspringende Kante
    der Aussparung gesetzt werden.
    Oder
    Beim Innenanschlag ist die größere Öffnung innen, so liegt das Fenster an der kleineren Außenöffnung an.
    Beim Außenanschlag ist die Öffnung im Mauerwerk außen größer als innen.
    Das Fenster liegt entsprechend mit dem Profilrahmen an der kleineren inneren Öffnung an.

    Deshalb ging ich, und gehe immer noch davon aus, das das Fenster im Innenanschlag eingebaut war und auch
    wieder so eingebaut wird.
     
Thema: Gewerkeloch bei Fenstermontage im Innenanschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbankanschluss innenanschlag

    ,
  2. Fensterbank anschluss anschlag www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. gewerkeloch

    ,
  4. gewerkeloch fenster muss dass abgedichtet werden,
  5. gewerkeloch fenster reklamation
Die Seite wird geladen...

Gewerkeloch bei Fenstermontage im Innenanschlag - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...