Gewicht vom Kaminofen

Diskutiere Gewicht vom Kaminofen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich beabsichtige in unserem Neubau einen Kaminofen aufzustellen! Nun habe ich bzgl. des Gewichtes dieses Specksteinofens (ca. 300 kg)...

  1. Dino22

    Dino22

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich beabsichtige in unserem Neubau einen Kaminofen aufzustellen!

    Nun habe ich bzgl. des Gewichtes dieses Specksteinofens (ca. 300 kg) bedenken!
    Beabsichtigt ist die Installation einer Fußbodenheizung, der gesamte Aufbau (16 cm) setzt sich aus 10cm Dämmung sowie 6 cm Fließestrich zusammen!

    Frage: Hält diese Konstruktion die genannten 300 kg aus oder muss ich sogar ein Fundament unter den Kamin gießen?

    Vielen Dank im voraus

    Mark
     
  2. #2 Unregistriert, 21.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Meiner steht seit 4Jahren

    Hallo Mark,

    ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns aussieht, keine Gewähr, das es alles seine Richtigkeit hat.

    Der Fußbodenaufbau ist bei uns identisch. Estrich ist bei uns Knauf AE 50 Fließestrich 6cm (incl. Fußbodenerwärmung in Kupfer), darunter 6cm und 4cm (stoßversetzt) PS20 Styropordämmung (im EG keine Trittschalldämmplatten!!!).

    Darauf steht seit 2000 ein Kaminofen incl 6cm starker Specksteinverkleidung von insgesamt (laut Prospekt) ca. 270 kg Gewicht.

    An der Wand ist eine Holzsockelleiste (im Jahr 2000) montiert worden. Es gibt dort heute eine Fuge zwischen Leiste und Fliesenboden von (wart ich meß mal schnell nach) 0-1 mm!

    :-))) Somit ist meine Erfahrung dazu positiv.

    Helle Flammen wünscht

    Frank aus der Lüneburger Heide
     
Thema: Gewicht vom Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 300 kg ofen kaminofen 6cm estrich

    ,
  2. kaminofen gewicht

Die Seite wird geladen...

Gewicht vom Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

    Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?: Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...
  4. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...
  5. Kaminofen auf schwimmenden Estrich

    Kaminofen auf schwimmenden Estrich: Hallo, ich beabsichtige einen Kaminofen (338 kg, Stellfläche 0,84m x 0,42m) auf schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung zu stellen (Längs an...