Gewicht vom Kaminofen

Diskutiere Gewicht vom Kaminofen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich beabsichtige in unserem Neubau einen Kaminofen aufzustellen! Nun habe ich bzgl. des Gewichtes dieses Specksteinofens (ca. 300 kg)...

  1. Dino22

    Dino22

    Dabei seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich beabsichtige in unserem Neubau einen Kaminofen aufzustellen!

    Nun habe ich bzgl. des Gewichtes dieses Specksteinofens (ca. 300 kg) bedenken!
    Beabsichtigt ist die Installation einer Fußbodenheizung, der gesamte Aufbau (16 cm) setzt sich aus 10cm Dämmung sowie 6 cm Fließestrich zusammen!

    Frage: Hält diese Konstruktion die genannten 300 kg aus oder muss ich sogar ein Fundament unter den Kamin gießen?

    Vielen Dank im voraus

    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 21. Februar 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Meiner steht seit 4Jahren

    Hallo Mark,

    ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns aussieht, keine Gewähr, das es alles seine Richtigkeit hat.

    Der Fußbodenaufbau ist bei uns identisch. Estrich ist bei uns Knauf AE 50 Fließestrich 6cm (incl. Fußbodenerwärmung in Kupfer), darunter 6cm und 4cm (stoßversetzt) PS20 Styropordämmung (im EG keine Trittschalldämmplatten!!!).

    Darauf steht seit 2000 ein Kaminofen incl 6cm starker Specksteinverkleidung von insgesamt (laut Prospekt) ca. 270 kg Gewicht.

    An der Wand ist eine Holzsockelleiste (im Jahr 2000) montiert worden. Es gibt dort heute eine Fuge zwischen Leiste und Fliesenboden von (wart ich meß mal schnell nach) 0-1 mm!

    :-))) Somit ist meine Erfahrung dazu positiv.

    Helle Flammen wünscht

    Frank aus der Lüneburger Heide
     
Thema:

Gewicht vom Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Gewicht vom Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Kaminofen auf Estrich

    Kaminofen auf Estrich: Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...
  3. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

    Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  4. Zusätzlicher Belag auf Dachtereasse - Gewicht

    Zusätzlicher Belag auf Dachtereasse - Gewicht: Hallo, wir haben eine Dachterasse, die einen recht unansehnlichen Belag hat. Jetzt haben wir eine Lösung entdeckt, wie man dort einen neuen...
  5. Kaminofen Standfläche

    Kaminofen Standfläche: Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss...