Gewichtsbelastung Obergeschossdecke im Alltag

Diskutiere Gewichtsbelastung Obergeschossdecke im Alltag im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ins Forum, ich bewohne seit 3 Jahren ein Schwedenhaus in Holzständerbauweise. Im Obergeschoss haben wir uns ein "Sportzimmer" eingerichtet....

  1. #1 Arnostone, 06.03.2019
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo ins Forum,

    ich bewohne seit 3 Jahren ein Schwedenhaus in Holzständerbauweise. Im Obergeschoss haben wir uns ein "Sportzimmer" eingerichtet. Dort möchten wir ein Kraftsportgerät aufstellen, welches ein Gewicht von ca. 250kg hat und auf rund 1,5qm quadratischer Stellfläche steht. Hinzu kommt dann noch Personengewicht. Ich habe in Erinnerung, dass die max. Belastung lt. DIN 150Kg/qm betragen kann, wenn ich nicht irre.Ich käme dann auf gut 167kg/qm.

    Meine Frage: Ist die Aufstellung einer solchen Gewichtslast möglich, ohne dass ich damit einbreche? Ist diese Angabe tatsächlich auf ein (1) qm anzuwenden oder dient das nur der Berechnung der möglichen Gesamtlast? Im ersten Fall könnte man so ein Gerät also im Obergeschoss nie aufstellen, im zweiten Fall könnte man theoretisch bei einem 15qm-Raum 2.250kg aufstellen.

    Andererseits steht im OG auch eine Badewanne, und gefüllt ist diese auch nicht viel leichter - oder 2 sich umarmende Personen können auch mal locker über 150kg / qm ausmachen... Vielleicht mache ich mir umsonst Gedanken...

    Danke
     
  2. #2 simon84, 06.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Klassiker ist das 600-1000 Liter Aquarium, viel problematischer. Wegen einem 250kg Kraftsportgerät + Nutzer, also ca. 350 kg auf 1,5 qm würde ich mir keine Sorgen machen, insbesondere wenn es Eigentum ist
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    In Ihrem Fall, machen Sie sich wirklich zuviel Gedanken, immerhin sind noch einige 'Sicherheitsbeiwerte' enthalten bei den üblichen angesetzten 1,5 KN/m²
     
  4. #4 Arnostone, 07.03.2019
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten. Stimmt, mit einer Person komme ich auf 350kg/1,5qm = 233kg/qm. Ist ja doch schon erheblich drüber, wenn auch keine Dauerlast. Immer noch unkritisch?
    PS: Direkt unterhalb des Gerätes befindet sich eine Trennwand im EG, ebenfalls Holzständerbauweise. Insofern wirkt (subjektiv) alles stabil.
     
Thema:

Gewichtsbelastung Obergeschossdecke im Alltag

Die Seite wird geladen...

Gewichtsbelastung Obergeschossdecke im Alltag - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Gewichtsbelastung

    Fußbodenheizung Gewichtsbelastung: Liebe Leute, ich bin neu im Forum und extra für meine Frage beigetreten. Ich bin Keramikerin und muss meine Werkstatt im Erdgeschoß (nicht...
  2. Obergeschossdecke dämmen

    Obergeschossdecke dämmen: Hallo Experten, Ich habe eine Frage zur Obergeschossdeckendämmung Altbau 1966. Der aktuelle Aufbau von unten nach oben: Putz Betondecke 140 mm...
  3. Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.

    Dämmung Obergeschossdecke. Alte Schüttung im Blindboden verschwunden.: Hallo, wir ham bei unserem Haus(1956) das Dach neu eindecken und Dämmen lassen. Gedämmt wurde nach Aufdoppeln der 180mm (0,35)...
  4. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  5. Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!

    Aufbau Obergeschossdecke - Welche Dampfbremse?!: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt bezüglich des Aufbaus der Obergeschossdecke zum Dachgeschoss hin. Der Aufbau ist wie folgt angedacht...