Gewindestange entfernen oder kürzen

Diskutiere Gewindestange entfernen oder kürzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich in eine ziemlich missliche Lage gebracht und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe für die Befestigung eines...

  1. #1 PS5, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2020
    PS5

    PS5

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich in eine ziemlich missliche Lage gebracht und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe für die Befestigung eines Sonnensegels eine Gewindestange mit 2 Komponenten Injektionsmörtel eingeklebt (Fischer Theramax System).
    Leider war auf Grund der Temperaturen die Verarbeitungszeit sehr kurz, so dass ich eine der Gewindestangen nicht mehr vollständig in die Hauswand bekommen habe, der Mörtel war bereits zu fest.
    Die Gewindestange ist nun 2cm zu lang, würde aber von der Festigkeit reichen, aber aktuell wäre die Befestigungsplatte für das Sonnensegel aber um 2cm nicht bündig mit der Hauswand.

    Wie löse ich mein Problem, aktuell sehe ich nur zwei Möglichkeiten, vielleicht habt ihr bessere Ideen zur Vorgehensweise.
    Gewindestange kontern und versuchen sie raus zu drehen, geht das überhaupt gut mit dem Injektionsmörtel?
    Wenn das nicht funktioniert würde ich versuchen die verbaute Gewindestange mittels Multitool um 2cm zu kürzen.
    Dafür müsste ich zwischen den Löchern Putz und Dämmung wegnehmen, dann könnte ich es relativ gerade abgeschnitten bekommen (zumindest in der Theorie).

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 19.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.888
    Zustimmungen:
    3.251
    Ich verstehe nicht warum zu lang ein Problem darstellt. Edelstahl wirst Du mit dem Multitool nicht kürzen können.
     
  3. #3 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.375
    Zustimmungen:
    3.252
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du müsstest danach auch nochmal das Gewinde nach schneiden
    Könnte vom Platz her knapp werden

    wenn der Mörtel schon zu fest war dass die Stange nicht ganz rein ging hätte ich auch bedenken an die Festigkeit .

    das Segel einfach mit 2 neuen Bolzen minimal
    Anders platzieren und das alles wieder zu machen wäre keine Alternative ?

    Zeig mal die Rückseite der Grund Platte
    Irgendwie fehlt mir da noch eine Ansicht und die Lücke mit 2cm konnte ich auf Foto 1 nicht sehen
     
  4. PS5

    PS5

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Thermax System von Fischer hat auf der eingeklebten Gewindestange einen Plastikkonus, der dann bündig mit der Hauswand abschließt. Aktuell steht dieser 2cm von der Hauswand ab, daher muss die Stange raus oder gekürzt werden.

    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht, gibt es eine Chance die Stange mit muttern gekontert raus zu drehen?

    Wäre ein Dremel die bessere Alternative zum Multitool?

    Noch jemand gute Ideen?
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.375
    Zustimmungen:
    3.252
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Damit genug Kraft kriegst du es raus
    Auf Scherung drehst du es raus
    Aber danach wirst ein ziemliches Loch haben und gucken ob das mit der gleichen Stange noch mal neu geht oder ob du ne Nummer größer brauchst
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.888
    Zustimmungen:
    3.251
    Ah ok, verstehe.

    Also Edelstahl absägen ist eine Qual. Ne kleine Flex wäre gut.
     
  7. PS5

    PS5

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ne Qual ist es so oder so schon. Ne kleine Flex wäre wahrscheinlich auch schon zu gross.
    Macht ne Flex das Gewinde nicht auch deutlich mehr kaputt als ein Dremel? Ich muss am Ende ja noch den Plastik-Konus wieder aufschrauben können.

    @simon84: Wieso meinst du, dass das Loch dann am Ende noch größer ist als vorher. Der Mörtel wird doch nicht Teile der Betonwand mit raus reissen oder?
     
  8. #8 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.375
    Zustimmungen:
    3.252
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probier mal aus :)
     
  9. #9 Bauinteressierter, 19.07.2020
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Drehe eine Mutter darauf, kürze es mit der Flex und schräge die Fasen leicht mit der Flex an.
    Dann drehst du die Mutter vor über das gekürzte Stück und schneidest dir so dein Gewindeansatz von innen her wieder sauber.
    Die Mutter ist dann für die Tonne, aber deine Stange gekürzt
    Brauchst halt ne neue Mutter. Alternativ vorher Schneideisen ansetzen statt Mutter...0
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 19.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    865
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Prinzipiell bin ich auch beim Vorschlag vonBauinteressierter.
    Aber, um die Flex ansetzen zu können, muss die „halbe Wand“ weg.

    Besser dann doch Simons Idee, Löcher zu, als Lehrgeld verbuchen und zwei neue in unmittelbarer Nähe setzen.
    Und vor allem schneller Arbeiten. Verarbeitungszeit kann ja nicht nur 3 min sein.
     
    simon84 gefällt das.
  11. PS5

    PS5

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Temperaturen ist die Verarbeitungszeit tatsächlich nur 5 min, ich hätte zwischendurch den Statikmischer wechseln und komplett leer drücken sollen. Aber hinterher weiß man es immer besser...

    also ich tendieren aktuell dazu es mit einem Dremel zu versuchen, es ist eine 16er Gewindestange.
    Hat das schon mal jemand versucht, wie sind die Erfolgsaussichten?
    Auch wenn es lange dauert, aber ich sehe kaum ne Alternative.

    Löcher zu machen ist auch schwierig, weil die Platte auf der anderen Seite schon hängt. Dann wäre es nicht auf gleicher Höhe oder unsymmetrisch.
     
  12. #12 Bauinteressierter, 20.07.2020
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den Platzverhältnissen für die Flex hatte ich nicht so erfasst gestern am Handy.
    Es gibt auch für den Dremel kleine Diamanttrenn- oder Schleifscheiben. Ich würde es damit versuchen, ob du da hinein kommst. Altnernativ dann mit einem Schleifausatz Stück für Stück. Das aber sehr lange dauern, aber bevor du einmal darunter oder darüber neu Dübel setzt, kannst du das versuchen.
     
  13. #13 driver55, 26.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.884
    Zustimmungen:
    865
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und, hast du es mit dem "Spielzeug" (Dremel) geschafft?
     
  14. PS5

    PS5

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe, ich habe es sauber hinbekommen.
    Ich habe mit einem Multitool die Dämmung zwischen den beiden Bohrlöchern ausreichend raus getrennt und dann mit dem Dremel und einfacher Metalltrennscheibe die 16er Gewindestange sauber kürzen können.
    In der Styropordämmung habe ich wegen des Funkenflugs mit Alufolie ausgekleidet.
    Schnitt war sauber und Gewinde hat direkt funktioniert. Auf dem Bild ist es noch ohne Acryl zu sehen, jetzt sieht man nicht mehr, dass ich überhaupt dran war.
     

    Anhänge:

  15. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eben fällt mir eine Lösung ein wenn es nicht zu spät ist.
    Schraube eine Gewindehülse über Deine gewindestange und bore dann die 2 cm aus.
     
Thema: Gewindestange entfernen oder kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindestange entfernen

    ,
  2. fischer thermax gewindestange entfernen

    ,
  3. eingeklebte gewindestangen entfernen

    ,
  4. gewindestange aus wand entfernen
Die Seite wird geladen...

Gewindestange entfernen oder kürzen - Ähnliche Themen

  1. Durchsteckmontage Injektionsmörtel und Gewindestange

    Durchsteckmontage Injektionsmörtel und Gewindestange: Hallo zusammen, ich möchte auf unserem Balkon ein Zaunelement aufbauen. Der Balkon besteht aus einer Betonplatte. Auf der Betonplatte sind...
  2. Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

    Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern: Hallo Bauexperten, das Forum half mir einige Male beim Hausbau - nun habe ich leider versäumt, vor der Markisenmontage hier nachzufragen, denn...
  3. Verzinkte Gewindestange in Beton? Probleme mit Korrosion?

    Verzinkte Gewindestange in Beton? Probleme mit Korrosion?: Zwecks Befestigung von Dachbalken in Beton möchte ich Gewindestangen in den Beton einarbeiten. Kann man dazu die üblichen galvanisch verzinkten...
  4. Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen

    Mit Injektionsmörtel eingeklebte Gewindestangen aus Fassade entfernen: Hallo Experten, ich hatte im letzten Jahr bei meinem Neubau eine Markise montiert und hierzu Gewindestanden mit Injektionsmörtel eingeklebt...