Gewölbekeller Aussenwand

Diskutiere Gewölbekeller Aussenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute, ich hab da mal ein(paartausend) fragen. Und zwar wurde hier ein sehr alter Gewölbekeller, verputzt. 2 mal...einmal mit einer...

1. #1 David123, 07.03.2025
    David123

David123

Hallo liebe Leute, ich hab da mal ein(paartausend) fragen. Und zwar wurde hier ein sehr alter Gewölbekeller, verputzt. 2 mal...einmal mit einer recht dicken Schicht einer betonartigen substanz und dann wurde nochmals, vor wohl 12 jahren, schelcht putz aufgetragen. Das problem ist nun das der keller nass ist, wahrscheinlich auch nichr trocken wird und ich auch lieber den originalzustand, wohl travertin, da hätte auch weil der putz aufs bösseste bröckelt, blüht und sich vom keller ausgehend feuchtigkeit durch hauszieht. Meine frage ist nun, Ist es empfehlenswert den, wirklich dicken, putz zu entfernen und wie dies am besten zu bestellwerken wäre, da die Fugen zwischen den Travertinsteinen wohl für den Allerwertesten sein dürften, was eigent sich am besten an Füllung?

Anhänge:

Thema:

Gewölbekeller Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  2. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...
  3. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  4. Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut....
  5. Gewölbekeller isolieren?

Gewölbekeller isolieren?: Hallo liebe Mitglieder! Aktuell bin ich in der Recherchephase für die mögliche Sanierung eines 150 Jahre alten Gebäudes in Frankreich. Es...