Gewölbekeller Bruchstein verputzen

Diskutiere Gewölbekeller Bruchstein verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, erst einmal Entschuldigung für den seltsamen Namen, es war der einzige den das System akzeptiert hat. Nun zu meinem eigentlichen...

  1. 1234567

    1234567 Gast

    Hallo,

    erst einmal Entschuldigung für den seltsamen Namen, es war der einzige den das System akzeptiert hat.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wir haben einen Altbau gekauft. Baujahr so um 1900 - 1920. Genau wusste das keiner. Der Keller ist aus Bruchstein (sieht aus wie Schiefer) und ziemlich feucht. Eine Abdichtung nach außen gibt es (höchst wahrscheinlich) nicht. Das Haus liegt mit der Front direkt am Bürgersteig. Rechts ist das Nachbarhaus, hinten ein Anbau und links die Hofeinfahrt. Man käme also nur an der linken Seite an die Wand ran.

    Aber von mir aus darf der Keller auch feucht bleiben, wir haben mehr als genug Lagerraum. Es riecht nur leicht muffig, nach Keller eben. Zudem ist an den Wänden fast der vollständige Putz runter gekommen. Es sind auch Salzausblühungen sichtbar.

    Ich würde die Wände gerne neu verputzen, damit es ein wenig ansehlicher wird. Welchen Putz nehme ich am besten dafür?

    Die Wände werden feucht bleiben. Daher scheidet in meinen Augen Sanierputz aus, da der in wenigen Jahren "Verbraucht" sein dürfte. Gibt es irgendeinen "einfachen" Putz mit dem ich die Wand verputzen kann? Ziel ist es die Wand zu verschönern und zu verhindern, dass ständig Putz von den Wänden und aus den Fugen rieselt. Der Keller selbst soll - wie bereits gesagt - Kartoffelkeller bleiben. Also was nehmen? Dankbar wäre ich für eine konkrete Produktempfehlung. Kann man einfach Beton nehmen?

    Und nun zu meinem zweiten Keller Problem :e_smiley_brille02:

    Der Keller hat drei Fenster (kleine Schächte). Zwei gehen zur Straße raus und haben kein Fenster eingebaut, sind also gewissermaßen offen. Das dritte Fenster geht zur Hofeinfahrt raus, ist ebenso offen allerdings hat da mal jemand nen Haufen Steinwolle reingestopft. Soweit ich das gelesen habe, ist das natürlich denkbar ungünstig. Gerade im Sommer wird sich da ständig warme Luft im Keller niedergeschlagen haben :wow

    Ich würde gerne das Fenster zur Hofeinfahrt ganz verschließen (zumauern) und bei den zwei anderen Schächten Kellerfenster einsetzen. Ist das ok so oder sollte man nur Lüftungsgitter einsetzen?

    Und wäre es sinnvoll die Hofeinfahrt (ca 3 Meter Breit) komplett zu überdachen damit dort keine Feuchtigkeit mehr ins Erdreich eindringen kann?

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ICH würde machen: Pautz komplett runter, Fugen neu ausfugen, Keller weissen, für die Löcher im Keller aus z.B. Stegplatten Einsätze bauen, die herausnehmbar sind und diese bei Außentemperaturen >10° montieren - ansonsten alle Öffnungen offen lassen.

    Alternativ die Fensteröffnungen verschließen und eine durch absolute Feuchte innen und Außen gesteuerte mechan. Lüftung montieren. Die Überdachung der Einfaht kann was bringen, aber sicher nicht in dem Umfang, den Du dir erwartest. DAS allerdingsm uss isch jemand mit Erfahrung vor Ort anschauen.

    Achso: Es kann auf keinen Fall schaden, dass sich das jemand vor Ort anschaut. Das ist mal eine Ingenieursstunde und Du bist Dir sicher, dass Du nichts übersehen hast.
     
Thema: Gewölbekeller Bruchstein verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinmauer innen verputzen

    ,
  2. Fenstzer Keller Bruchstein

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller Bruchstein verputzen - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...