Gewölbekeller renovieren

Diskutiere Gewölbekeller renovieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen - ich bin ganz neu hier! Wir haben vor 10 Jahren ein Haus BJ 1950 gekauft. Jetzt wollen wir endlich den Gewölbekeller in Angriff...

  1. #1 glachica, 09.10.2019
    glachica

    glachica

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen - ich bin ganz neu hier!

    Wir haben vor 10 Jahren ein Haus BJ 1950 gekauft. Jetzt wollen wir endlich den Gewölbekeller in Angriff nehmen. Geplant ist, den Keller als (kleines) Weinlager, evtl. mit kleinem Stehtisch für einen schnellen Drink, zu nutzen. Vllt. mit Platz für ein paar Kartoffeln o.ä.

    Eigentlich ist der Keller in Ordnung. Riecht nicht und sieht ganz gut aus.
    Wir wollen jetzt mal alles abbürsten (weiche Drahtbürste) , verputzte Teile eventuell weisseln (mit Kalk? Wie?), die hübsche Sandsteinwand sauber machen etc.

    An einigen Stellen bröseln die Fugen. Gibt es da eine Möglichkeit, diese zu verfestigen? Eine Art Tiefgrund, der die Atmungsaktivität erhält? Jemand ne Idee? Oder MUSS alles neu verfugt werden (bitte nicht ; ()

    Der Boden ist gestampfter Lehm. Auf den wollen wir eine Schicht Split aufbringen und dann noch vorhandene Travertinplatten auflegen. Ist das eine gute Idee?

    Was meint ihr? Kann das so klappen? Oder ist irgendwas davon eine echt doofe Idee?
    Haut mal ganz schonungslos eure Meinung raus. Danke...!
     
  2. #2 BernGand, 22.10.2019
    BernGand

    BernGand

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berater
    Wenn Du Kartoffeln und Wein lagern willst, warum willst Du den Lehmboden verbergen? Das ist doch der Witz am Lehmboden. Andere Leute geben viel Geld aus, um einen sogenannten Erdkeller für Wein und Lebensmittel zu bekommen. Du hast das.
     
  3. #3 glachica, 22.10.2019
    glachica

    glachica

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hej... danke für die Antwort.
    Der Boden sieht nicht schön aus. Krümelt und ist gerissen und uneben. Aber um den Boden weiter atmen zu lassen, wollten wir die offenporigen Steine drauflegen.

    Bisher haben wir die bröseligen Steine mit einem Silikatverdünner eingelassen. Jetzt sandet nichts mehr. Die verputzten Wände haben wir mit einer Kalk-Grundierung vorbehandelt. Heute werden fehlende Stellen verputzt und hoffentlich am Wochenende gestrichen. Auch mit Kalk.
     
  4. #4 BernGand, 22.10.2019
    BernGand

    BernGand

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berater
    Kalk scheint eine gute Wahl zu sein. Unebener, rissiger Boden = Lehm, klingt für mich ganz normal, ich kenne Deine Situation nicht - andere geben dafür viel Geld aus, genau so einen Erdkeller zu bekommen. Freunde von uns entfernten ein Wochenende lang Vollziegel aus ihrem Erdkeller, die ein Vorbesitzer auf den Lehmboden auslegte. Grund: Damit die teuren Weinflaschen besser lagern. Dazu muss man aber auch sagen: der Gute hat bez. einen Wein einen 'Knall'. Seine Erklärung: jeder Weinkeller eines Weinbauern, der mit Holzfässern arbeitet, hat einen gestampften Lehmboden und sonst nichts.
     
Thema: Gewölbekeller renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebener boden gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller renovieren - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...