Gewölbekeller

Diskutiere Gewölbekeller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr da draußen. :cry Mein Haus ist ca. Bauj. 1920. Unter der Küche ist ein Gewölbekeller, der nur von außen zu betreten ist. 1. Wer...

1. Miga

Miga Gast

Hallo ihr da draußen.

:cry Mein Haus ist ca. Bauj. 1920. Unter der Küche ist ein Gewölbekeller, der nur von außen zu betreten ist.
    1. Wer kann mir sagen, wie so ein Keller damals aufgebaut wurde?
    2. Kann man das Gewölbe evtl. entfernen?

Da der Keller nur eine geringe Stehhöhe (Gewölbemitte) hat, würde ich gerne etwas ändern.:confused:
    Gruß an alle

Miga

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Du da drinnen!

zu 1) üblicherweise Stein für Stein (auf Lehrgerüst)

zu 2) ja, das geht bestimmt - die Frage ist nur, mit welchem Aufwand...

Was willst Du denn erreichen?
    -Küchenboden tieferlegen?
    -lichte Höhe Keller vergrößern/verstetigen?
    -Keller verfüllen?

3. Miga

Miga Gast

Ich möchte die lichte Höhe des Kellers vergrößern. Ich möchte allerdings auch sozusagen den Kelle tiefer legen. Der Boden besteht aus Ziegeln auf Lehm?-boden. Ich weiß aber nicht, wie tief ich Graben kann bzw. wo das Fundament anfängt.

4. #4 Carden. Mark, 18.07.2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann laß es lieber sein und hohl Dir einen der das plant.
    Unterfangungsschäden habe ich genug sehen dürfen, waren nicht immer Laien die an so etwas planlos Rumgedoktort haben, die Wahrscheinlichkeit das was schief geht wird aber proportional mit dem Unwissen größer..

Thema: Gewölbekeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller erweitern

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Gewölbekeller Aussenwand

Gewölbekeller Aussenwand: Hallo liebe Leute, ich hab da mal ein(paartausend) fragen. Und zwar wurde hier ein sehr alter Gewölbekeller, verputzt. 2 mal...einmal mit einer...
  2. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  3. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...
  4. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  5. Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut....