gewölbekeller

Diskutiere gewölbekeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; mein grösster traum ist ein gewölbekeller in meinem späteren eigenheim. "kann" man das heute überhaupt noch ausführen? oder sollte ich mich auf...

  1. haustraum

    haustraum

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    abroad
    mein grösster traum ist ein gewölbekeller in meinem späteren eigenheim.

    "kann" man das heute überhaupt noch ausführen? oder sollte ich mich auf die suche nach vorhandenen immobilien machen? hat ja alles vor und nachteile.

    mir gehen hierbei sehr viele gedanken und ideen durch den kopf, aber vorher würde ich gerne mal die experten hören: neubau und gewölbekeller, ist das möglich? bezahlbar?

    grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niederbayer, 14. November 2007
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Mein Nachbar baut zur Zeit ein Haus mit einem riesigen Gewölbekeller. Er ist allerdings auch selber Bauunternehmer. Also ich denke mal, dass Du locker mit dem zwei bis dreifachen eines "normalen" Keller rechnen darfst.
     
  4. haustraum

    haustraum

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    abroad
    was mir vorschwebt ist ein "klassischer" mit naturstein. keine klinker oder ziegeln. nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinn macht heutzutage seinen keller aus naturstein zu mauern.

    wie muss ich mir einen neugebauten gewölbekeller vorstellen?

    ist es möglich, in einen betonierten keller die steine vorzumauern? würde sicher auch den querschnitt des steins erheblich verringern. immerhin hätte ich dann wohl keine probleme dass alles dicht ist. und anschlüsse kann man dann auch noch legen wie man möchte.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wäre aber kaum ein Unterschied, da die Sparklinker eher teurer als günstiger sind...
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 14. November 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfqach mal gugl-hupfen. Suchbegriff Gewölbekeller. Bringt Ergebnisse wie:
    http://www.ziegelei-lindner.de/
    Mfg
     
  7. Bauklaus

    Bauklaus

    Dabei seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Bautechniker
    Ort:
    irgendwo
  8. haustraum

    haustraum

    Dabei seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    abroad
    wow. danke. der letzte is genau das was ich mir vorstelle :)

    ich will einen gewölbekeller, sofort ;)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ätsch - ich hab schon einen!
    Aber nicht aus dem Internet, sondern aus dem 16 Jahrhundert...:28:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig doch mal ein foto von so einem schönen frankenkeller..:)
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    klar ist das möglich

    Hallo Haustraum,

    möglich ist fast alles, bezahlbar hängt vom eigenen Rahmen ab..
    Für diesen Traum muss man v.a. wissen, was man genau damit vorhat, da das die Planung doch erheblich beeinflussen kann: wie groß das Ganze, was alles soll da gelagert werden? (Äpfel nicht neben Kartoffeln ...!) Soll es etwa ein Weinkeller, mit Partybereich?, werden? ... es gibt alles, wenn auch nicht alles sinnvoll ist und jedes Lagergut braucht wieder etwa andere Bedingungen (wenns optimal sein soll).

    weitere Adressen: neuschwander.de, ziegelelemente.de
    Da gibt es auch Preislisten, die einem eine erste Vorstellung geben.

    Ich persönlich habe dieses Thema aufgegeben, aber vielleicht machen wir als Kompromiss einen Raum im Hauskeller mit Naturboden und Lüftung.

    Gruss Seev
     
Thema:

gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

gewölbekeller - Ähnliche Themen

  1. Materialfrage Gewölbekeller

    Materialfrage Gewölbekeller: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum und jemand kennt sich etwas mit Gewölbekellern aus ? Haus BJ. 1945, der Gewölbeeller ist an...
  2. gewölbekeller gefunden. was nun?

    gewölbekeller gefunden. was nun?: Hallo bauexperten, neulich wollte ich die knochensteiner meiner hofeinfahrt ins wasser bringen und siehe da ich weiß jetzt auch warum diese so...
  3. Gewölbekeller

    Gewölbekeller: Hallo, wir haben einen Gewölbekeller und haben mit diesem unsere Probleme. Wir haben das schöne Haus von der Familie // Jahrelanger WG...
  4. Alter Keller

    Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...
  5. Boden Erdgeschoss über Gewölbekelle Aufbau

    Boden Erdgeschoss über Gewölbekelle Aufbau: Hallo erst mal an alle bin neu hier! Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ger ade am Renovieren. Das Haus habe ich von meinem Opa bekommen. Jetzt habe...