gewölbekeller

Diskutiere gewölbekeller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Da ich gerade den Boden meiner Garage herrausgerissen habe und ich mir immer schon einen Gewölbekeller bauen wollte, werde ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stefan1984, 08.10.2012
    stefan1984

stefan1984

Beruf:
    maschinenbaumeister
    Hallo zusammen
    Da ich gerade den Boden meiner Garage herrausgerissen habe und ich mir immer schon einen Gewölbekeller
    bauen wollte, werde ich das jetz in Angriff nehmen. Es soll ein Tonnengewölbe von 4m auf 2,7m werden. Ausgegraben habe ich schon
    3 meter tief und streifenfundament gegossen. mauern werde ich mit 150 jahren alten handgeschlagenen Ziegeln über eine holzschalung.
    Ich habe nur ein Bedenken. Über dem Gewölbe steht nach fertigstellung ein Teleskoplader und ein Traktor,deshalb möchte ich über das Gewölbe eine massive Betondecke einziehen, die gleichzeitig die Bodenplatte der Garage ist. Wenn mann in diesem Bereich die Betonplatte dicker ausführt und mit mehr Eisen versieht müsste das schon tragen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Gewölbeeigenbau gesammelt?
    mfg

2. #2 Baufuchs, 08.10.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Nutzungsbedingungen lesen!

Hier wird geschlossen.

Thema:

gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Gewölbekeller Aussenwand

Gewölbekeller Aussenwand: Hallo liebe Leute, ich hab da mal ein(paartausend) fragen. Und zwar wurde hier ein sehr alter Gewölbekeller, verputzt. 2 mal...einmal mit einer...
  2. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  3. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...
  4. Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?

Dezentrale Lüftung in Gewölbekeller und Kriechkeller?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus BJ. 1948. Es liegt im Erdgeschoss mit der Rückseite dreiviertel im Hang, teilweise...
  5. Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.