Gewölbekellerdecke dämmen

Diskutiere Gewölbekellerdecke dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, werte Gemeinde mein Heim ist Teilunterkellert (BJ1905), die Kellerdecke ist als Gewölbe ausgebildet. Raumhöhe ca. 180 bis 190 cm....

1. #1 Jockel2002, 26.09.2012
    Jockel2002

Jockel2002

Beruf:
    Umwelttechniker
    Moin, werte Gemeinde
    mein Heim ist Teilunterkellert (BJ1905), die Kellerdecke ist als Gewölbe ausgebildet. Raumhöhe ca. 180 bis 190 cm.
    Temperatur Sommer, wie Winter ca. 14-18 °C, etwas höhere Luftfeuchtigkeit (55-75%).
    Mauern bestehen aus Klinkerstein.

Macht es Sinn, die Kellerdecke von unten zu dämmen?
    Das Erdgeschoss ist im Winter fußkalt, die Energiekosten dürfen durch genante Maßnahme gerne positiv beeinflusst werden.

Thema:

Gewölbekellerdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Gewölbekellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

1. Dachboden dämmen

Dachboden dämmen: Hallo, wir sind frische hausbesitzer eines 1973 massivbauhauses, dach wurde nachträglich gedämmt. Folgende situation: Dachstuhl soll als...
  2. Toilettenvorwand dämmen?

Toilettenvorwand dämmen?: Hallo, bei unserem Neubau (Holzrahmenbau) durchdringt das Abflussrohr, vom unbeheizten Keller kommend, die Betondecke (selbstverständlich...
  3. abgehängte Decke dämmen?

abgehängte Decke dämmen?: Hallo Leute, das Thema Dämmung in unserem Holzrahmenbau treibt mich noch in den Wahnsinn. Nachdem ich überall gelesen habe, dass selbst bei der...
  4. Ytong Decke Dämmen

Ytong Decke Dämmen: Hey zusammen, Wir haben ein Ytong Haus mit einer 20cm dicken Ytong Decke. Der Dachboden ist kalt. Da wir die Rohre der Zentralen Lüftungsanlage,...
  5. Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?

Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau von 1954 und bin dabei, die Dachschräge im Schlafzimmer (Obergeschoss) mit Trockenbau zu verkleiden – in...