Gewölbekellerdecke dämmen

Diskutiere Gewölbekellerdecke dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, werte Gemeinde mein Heim ist Teilunterkellert (BJ1905), die Kellerdecke ist als Gewölbe ausgebildet. Raumhöhe ca. 180 bis 190 cm....

1. #1 Jockel2002, 26.09.2012
    Jockel2002

Jockel2002

Beruf:
    Umwelttechniker
    Moin, werte Gemeinde
    mein Heim ist Teilunterkellert (BJ1905), die Kellerdecke ist als Gewölbe ausgebildet. Raumhöhe ca. 180 bis 190 cm.
    Temperatur Sommer, wie Winter ca. 14-18 °C, etwas höhere Luftfeuchtigkeit (55-75%).
    Mauern bestehen aus Klinkerstein.

Macht es Sinn, die Kellerdecke von unten zu dämmen?
    Das Erdgeschoss ist im Winter fußkalt, die Energiekosten dürfen durch genante Maßnahme gerne positiv beeinflusst werden.

Thema:

Gewölbekellerdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Gewölbekellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

1. Fassade dämmen und Fenster tauschen

Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  2. Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke)

Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke): Hallo Zusammen, wir wohnen in einem Bungalow mit Walmdach. (BJ 1978) Das DG ist gedämmt (Zwischensparren) und ausgebaut, allerdings nicht...
  3. Anbau dämmen?

Anbau dämmen?: Moin! Wir haben an unserem sanierten Haus einen Anbau 1964 (20m2, Klinker/Luftschicht/KS, Zwischendecke Holz und Dachboden, und Betonboden - alles...
  4. Wasserrohre mit schallmatten dämmen?

Wasserrohre mit schallmatten dämmen?: Hallo, in einem unserer Schlafzimmer verläuft ein Wasserrohr, das man sehr stark hört. Gerade in der Nacht ist das störend. Das Wasserrohr wird...
  5. Zu- & Abluft Dämmen?

Zu- & Abluft Dämmen?: Hallo, Bei unsere Planung stellt sich eine weitere Frage: Folgende Situation: 1. KWL im Keller 2. Verteilung der Zu- & Abluft einmal im EG und...