GFB / Glasfaserbeton in kleinen Mengen

Diskutiere GFB / Glasfaserbeton in kleinen Mengen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was spricht eigentlich gegen GFK? Da kannste auch Sand, Kies und Pigmente zusetzen und hast nicht die Probleme mit Rißbildung und Empfindlichkeit...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was spricht eigentlich gegen GFK? Da kannste auch Sand, Kies und Pigmente zusetzen und hast nicht die Probleme mit Rißbildung und Empfindlichkeit bei "Bum";)

    Gruß Lukas
     
  2. #22 kappradl, 11.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist einfach beantwortet: Gar keine. Eine Resonanzfrequenz hat die Form, die man daraus baut.
    Interessant ist die Dämpfung des Materials. Der Schall soll nicht durchs Gehäuse entweichen. Zum Lautsprecherbau gibt es einues an Literatur und das Thema Betonboxen ist auch nicht gerade neu.
     
  3. MKunze

    MKunze

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Münster
    Gegen GFK sprichen nur die Ausdünstungen über einen langen Zeitraum, das Volumen der Wände (Harz ist im Vergleich zu Beton auch teurer), ggf. die Optik (muss lakiert werden) und keine neue Erfahrungen mit Beton. GFK ist aber der Notfallplan, kommt aber noch nach dem schichtweisen Aufbau der Rundungen mit 3mm dünnen MDF-Platten...

    Ich habe übrigens einen gekauften Betonkübel für Balkonpflanzen Zuhause. Die innere Schicht ist aus GFK höchsten 2mm stark und außen ist eine echt dünne Schicht (schätze 1mm) Beton als Überzug. Bei der Dicke sind Betonrisse gewollt, aber das ändert nix an der Steifigkeit und Stabilität des Kübels. Ich denke trotzdem, dass eine 20mm dicke Betonwand mit Glasfasern und einem hohen Anteil an Mehlkorn nicht reißen wird, weitgehend selbstverdichtend ist und auch durch Bässe nicht zerspringen wird. Aus GFB werden u.a. 3mm dünne Platten als Asbest-Ersatz hergestellt und die haben auch keine Rieße.

    Ich habe nie gesagt, dass das Unterfangen einfach sein wird, aber aus Beton werden Möbel hergestellt. Wenn das geht, dann sollte auch die Realisierung einer 2cm dicken U-Form aus Beton möglich sein.
     
  4. MKunze

    MKunze

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Münster
    Das waren rhetorische Fragen ;)

    Genau darum geht es mir und auch weil Beton eine bessere Schalldämmung hat als Holz/MDF etc.

    Zum Thema Betonboxen findet man aber nicht wirklich viel im Internet. Habe nur ein Projekt mit kleinen Satelittenboxen gefunden, die vollständig aus Beton gegossen wurden und der Hohlraum wurde mit einem Wachskern erstellt. In Literatur zum Lautsprecherbau habe ich mich auch schon eingelesen. Ist hier im Forum wohl eher Offtopic. Darum liegt der thematische Fokus auch eher auf GFB und der Herstellung einer Schalung.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bei deinen vorherigen Betrachtungen mischt du munter GlasFaserbeton mit Faserzementbauteilen und wohl auch Faserbeton allgemein.
    Alternativen wären noch Mikrobeton und TextilBeton. Das sind aber alles andere Bauarten.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Ralf: Beton ist für Lautsprecherboxen eines der besten Materialien. Holz ist wegen seines elastischen Verhaltens eigentlich schlechter geeignet, ist aber eben -s.o. - leicht zu verarbeiten.
    @ MKunze: Teststücke würde ich empfehlen - und die ergebnisse hier bitt einstellen, ich bin da auch neugierig.
     
  7. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    Lautsprecher aus beton is doch nichts wirklich exotisches O.o

    und klingen werden sie, sofern der ganze bausatz auf soetwas ausgelegt ist, bzw das messsystem vorhanden ist auch sehr gut. es gibt schließlich high end boxen aus mamor bzw glas.

    je weniger das boxenmaterial schwingt, desto filigraner KANN es klingen. natuerlich kann es auch daneben gehen. aber wenn man zur not zum udo nach bochum fährt, bekommt man das sicher hin!

    im arbeitsplattenthread habe ich wenn ich mich recht entsinne ein rezept fuer gfb der sogar zum sprühen geeignet ist eingestellt. damit könntest du deine form bauen. zb aus acrylglas und anschließend die erste lage sprühen, danach per hand die dicke erreichen. so bekommste ne glatte oberfläche hin.

    zwecks fallschirmausbildung die dieses jahr ansteht hatte ich leider noch nicht die finanziellen mittel um mein badezimmer anzugehen.
     
  8. #28 dermaggo, 06.06.2012
    dermaggo

    dermaggo

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kiel
    @Mkunze: Wie hat dein Projekt mit den Lautsprechern geklappt?
    Habe nämlich ebenfalls vor , Lautsprecher aus GFB zu bauen ... die Formen sind schon fast fertig.
    Habe vor, den GFB nicht zu gießen sondern wie Putz auf die Form zu bringen und dann glattzuziehen.
    Welches Trennmittel würdest Du empfehlen, Form ist aus Styropor?
     
Thema: GFB / Glasfaserbeton in kleinen Mengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfaser beton mischungsverhältnis

    ,
  2. glasfaserbeton selber herstellen

    ,
  3. beton mit glasfaser mischen

    ,
  4. glasfaserbeton selbst herstellen,
  5. glasfaser in beton mischen,
  6. glasfaserbeton mischungsverhältnis,
  7. Beton dunkelgrau mischen Gießen treppe,
  8. faserbeton mischungsverhältnis,
  9. glasfaserbeton selber machen,
  10. zement dünn gießen,
  11. textilbeton selber herstellen,
  12. glasfaserbeton rezeptur,
  13. fiberglas beton herstellen,
  14. Glasfaser Estrich Mischungsverhältnis,
  15. glasfasern zum mischen mit beton kaufen,
  16. faserbeton selber herstellen,
  17. glasfaserbeton sackware,
  18. glasfaserbeton mischen,
  19. glasfaserbeton wann mischen,
  20. glasfaser zement gemisch,
  21. glasfasern in Beton mischen,
  22. mischungsverhältnis Glasafserbeton,
  23. beton 2 cm dünn gießen,
  24. glasfaserbeton 3% kaufen,
  25. mengen beton
Die Seite wird geladen...

GFB / Glasfaserbeton in kleinen Mengen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Ohne allgemeine bauaufsichtliche Zulassung und ZiE installieren?

    Ohne allgemeine bauaufsichtliche Zulassung und ZiE installieren?: Hallo, ich bin mit meiner Firma beratend im Bereich Fassadenbau tätig. Unter anderem vertreiben wir ein Produkt mit dem Namen isdochegal....
  5. Podest aus Glasfaserbeton

    Podest aus Glasfaserbeton: Hallo liebes Forum, für ein Uniprojekt möchte ich ein Podest aus Glasfaserbeton gießen, das relativ viel Gewicht tragen soll. Die Form lässt...