GFZ Berechnung DG

Diskutiere GFZ Berechnung DG im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das Wort "Vollgeschoss" taucht auch in der Bayerischen Bauordnung gar nicht mehr auf... Stimmt nicht ganz. Eine Vollgeschoss-Definition gibt es in...

  1. #21 ManfredH, 13.11.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stimmt nicht ganz.
    Eine Vollgeschoss-Definition gibt es in der aktuellen BO zwar tatsächlich nicht mehr, aber das Wort "Vollgeschoss" taucht schon noch auf, und zwar in Art. 83 (Übergangsvorschriften) Abs. 7:
    "Soweit § 20 Abs. 1 BauNVO zur Begriffsbestimmung des Vollgeschosses auf Landesrecht verweist, gilt insoweit Art. 2 Abs. 5 in der bis zum 31. Dezember 2007 geltenden Fassung fort."

    Warum man den alten Art. 2 Abs. 5 dann überhaupt gestrichen hat, erschliesst sich mir allerdings nicht. Naja, man muss nicht alles verstehen...
     
  2. #22 00Kubus00, 13.11.2014
    00Kubus00

    00Kubus00

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    München
    Ganz genau.
    Und auch in dem betreffenden Landkreis wo ich umbaue, werden explizit die GFZ und die GRZ verlangt. Da kann ich nicht ohne einreichen.
    Und auch wenn es keinen B-Plan gibt, das macht die Sache ja eher schlimmer, denn dann liegt es ja im Ermessen des Amtes. Ich habe da lieber klare Angaben, denn nur weil Nachbar A das so gebaut hat, heisst nicht unbedingt dass Nachbar B das auch darf...

    Ich gehe zwar nicht so weit wie Ralf D., aber ich besorge mir in der Regel die Höhen der umliegenden Gebäude, denn da gibts bei uns erfahrungsgemäss die meisten Probleme. Desweiteren reiche ich dann gerne Fotos der Umgebung mit den Höhenangaben (die man bei uns übrigens auch im Amt nachfragen kann, sofern man nicht sowieso beim Vermessen des Baugrundes den Vermesser um weitere Angaben gebeten hat) ein...
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist aber der einzige Weg, das Amtsermessen bestmöglichst auszuhebeln.
    Denn wenn ich begründe, das eine GFZ X,y in der relevanten Umgebung vorhanden ist und darauf im Antrag Bezug nehme, dann muss das Amt mir ja explizit widerlegen, dass meine Basis richtig ist.

    Denn zu sagen: Ja, die GFZ ist da, aber Ihr kriegt sie nicht :p scheitert
     
Thema: GFZ Berechnung DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschossfläche dachgeschoss berechnen

    ,
  2. gfz-berechnungsvorschrift

    ,
  3. berechnung gfz

    ,
  4. gfz luftraum,
  5. berechnung der geschossflächenzahl im dachgeschoss,
  6. GFZ-Berechnung DG,
  7. Gfz Berechnung Dachgeschoss,
  8. baunvo 1968,
  9. gfz dachgeschoss,
  10. gfz grz was wird eingerechnet,
  11. gfz- berechnungsvorschrift,
  12. berechnung geschossfläche dg,
  13. geschossfläche dachgeschoss vollgeschoss,
  14. gehört zur Geschossfläche der Dachausbau,
  15. Bauanzeige grz terrassengröße mindestgröße?,
  16. gfz nach alter BNVO,
  17. wie zählt das dachgeschoss zu gfz
Die Seite wird geladen...

GFZ Berechnung DG - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...