Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen

Diskutiere Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben, ich habe in meinem Bad diesen Fliesen abgeklopft. Dahinter ist ein echt dicker Fliesenkleber. Das sind bestimmt 3-4 cm. Ich...

  1. #1 Die Gabi, 12.03.2017
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe in meinem Bad diesen Fliesen abgeklopft. Dahinter ist ein echt dicker Fliesenkleber.
    Das sind bestimmt 3-4 cm. Ich habe gelesen das man das "Dickbett" nennt ?

    Dickbett.JPG

    Kann ich hier einfach grüne Gipsplatten ankleben oder muss ich den alten "Kleber" erst abklopfen.

    LG

    Die Gabi :-)
     
  2. #2 Alexmosel, 13.03.2017
    Alexmosel

    Alexmosel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Trier
    Das ist ein Mörtelbett, wieso sollte man da rigips davor knallen wollen?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also ich bin ja kein Fließenleger und auch kein Maurer, aber wie kommst du auf die Idee, dass das ein Mörtelbett ist? Das ist Fließenkleber und hat mit Mörtel überhaupt nichts zu tun. Ein Mörtelbett ist zwischen den Steinreihen beim Mauern aufgebracht.
    Wieso sollte man da Gips davor haben wollen? Ja damit man die scheiße nicht mehr sieht und nicht unnötig viel Arbeit hat um den Dreck zu verstecken?

    Um die Frage direkt zu beantworten: Solange die Fließen fest sind, hättest du auch die Platten auf die Fließen direkt kleben können. Ansonsten hier im Grunde das selbe: Ist der Fließenkleber fest und fällt nicht beim hinklopfen runter, dann kannst du den Kleber auch drauf lassen. Den Kleber mit Betokontakt oder Wasser vorbearbeiten und dann mit Ansetzgips die Platten drauf. Sollte kein Problem sein.
     
  4. #4 Alexmosel, 13.03.2017
    Alexmosel

    Alexmosel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Trier
    Wenn man keine Ahnung hat wovon man redet dann sagt man besser nix.

    Das ist ein Mörtelbett bestehend aus Sand und Zement. Da wurden vor 30 Jahren die 15x15 Fliesen mit verlegt.

    Wenn da was neues drauf soll dann grundiert man, spachtelt glatt und los....


    ...und ja ich bin vom Fach und weiss sogar wie man das Wort Fliesenleger schreibt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. #5 bauspezi 45, 13.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    lass es mal gesagt sein, das ist kein Kleber, sondern die Fliesen wurden früher mit einer Mischung
    aus Sand, Zement Wasser an die Wand angebracht. Das konnte nicht jeder mal so eben.
     
  6. #6 Gast943916, 13.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es ist und bleibt ein sogenanntes Mörtelbett....
    man es entweder glatt verputzen oder GK Platten darauf kleben

    @Alexmosel, bevor du rumstänkerst, wäre es angebracht deinen Beruf anzugeben, dann weiss man mit wem man es zu tun hat und kann entsprechende
    Antworten geben...
    "Arbeit" kann alles bedeuten
     
  7. #7 Die Gabi, 13.03.2017
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Hey Jungs,

    bitte nicht streiten. :-)

    Ich wollte die grünen Gipsplatten daran befestigen, um neue Fliesen daran zu befestigen. Ich dachte das wäre im Bad besser, da diese ja für Feuchträume geeignet sind. Aber so wie ich das verstehe, kann ich auf das alte Mörtelbett, Dickbett, Fliesenkleber oder wie auch immer.... auch einfach Haftgrund streichen und dann darauf neue Fliesen legen?

    Könnte ich das zeug auch komplett weg machen und dann die RGP direkt an der Mauer befestigen. Das wäre bestimmt 2-3 cm auf jeder Seite die wegfallen würden.

    LG

    Die Gabi
     
  8. #8 bauspezi 45, 13.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eigentlich sind alle Vorarbeiten was für Fachleute.
    Die Fläche zum Fliesen kleben sollte schon gleichmäßig eben sein.
    Wenn Du den alten Mörtel drauf lässt müssen alle Reste der alten Fliesen runter.
    die Löcher zwischen den Batzen sind mit Mörtel zu schließen und mit dem Schwammbrett abreiben
    dann prüf mal mit einem geraden Brett ob der Putz über den alten Fliesenunterbau genau so dick ist
    sonst musst Du die Wand auf gleiche Stärke aufputzen.
    wenn Du die Batzen abstemmst muss der Wandputz dem obrigen vorhandenen Putz angepasst werden.
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Tut mir leid, dass ich nicht allwissend bin und nicht mit allen Gewerken und altbewerten Methoden vertraut bin. Ändert aber im Prinzip nichts an der Tatsache. Ob es jetzt aber Sinn macht extra nochmal GKB drauf zu kleben um dann wieder neu drauf zu fliesen ist eher fraglich.
     
  10. #10 Dachschaden, 13.03.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Gabi:
    Natürlich kann man das Mörtelbett abstemmen. Je nach Festigkeit gibt es dann einen mehr oder weniger glatten/geraden Untergrund. Den kann man dann entweder gerade putzen und dann mit Fliesen bekleben, oder direkt mit Fliesen bekleben. Fliesenleger sind da teilweise echte Künstler. Auch hinter einer Fermacell- oder Gipskartonplatte sollte es möglichst gerade, und ohne größere Fehlstellen zugehen.
    Willst Du Dich selbst "erproben"? Dann wäre eine Platte sicher leichter. Wenn ein Fliesenleger kommt, kann, nach Rücksprache, das Mörtelbett weichen.

    Viel Erfolg
    Jörg
     
  11. #11 Alexmosel, 14.03.2017
    Alexmosel

    Alexmosel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Trier
    MÖRTEL sofern fest mit putz glattputzen. Dann grundieren und fliesen drauf. Das ist 10 beständiger als wenn.man da jetzt rigips drauf kleben würde. Der rigips wäre nur eine sinnlose Schicht .

    Wenn dusch oder wannenbereich muss natürlich noch entsprechend abgedichtet werden, woran der rigips aber auch nix ändern würde.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  12. #12 Gast943916, 14.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    um die vorhandenen Wände zum fliesen vorzubereiten müsste hier wohl ein Fachmann ran,
    da ist es einfacher eine GK Platte zu kleben, sauber ausrichten und schon ist es befliesbar,
    keine lange Trocknungszeit, warum das nicht so beständig sein soll weiß ich jetzt nicht....
     
  13. #13 Alexmosel, 14.03.2017
    Alexmosel

    Alexmosel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Trier
    Ohne gk hat man keinen gk....ich würde ohne gk bevorzugen...Am besten den Fachmann beauftragen

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  14. #14 Gast943916, 15.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bahnbrechende Erkenntnis....
     
  15. #15 KurtMeisner, 27.09.2017
    KurtMeisner

    KurtMeisner

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postbote
    Ort:
    Aachen
    Schon mal überlegt, ob hier Asbest vorhanden ist?
    Oder weiss jemand, ob in den Bädern der 60-70Jahre irgendwo Asbest sein kann? Ich habe ein solches Bad und würde es gerne selber umbauen!
    Danke!
     
Thema: Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf fliesen

    ,
  2. rigipsplatten mit fliesen bekleben

    ,
  3. plattenkleber überkleben

    ,
  4. ansetzgips asbest,
  5. fliesen auf dickbett,
  6. 15x15 fliesen dickbett,
  7. dickbettmörtel,
  8. rigipsplatte kleben auf fliesen,
  9. rigips auf fliesen kleben,
  10. rigipsplatten auf fliesen kleben,
  11. rigips auf fliesenkleber,
  12. rigips kleben auf fliesen,
  13. trockenbauplatte über alten fliesenkleber,
  14. gipsplatte auf fliesen befestigen,
  15. alten fliesenkleber überkleben,
  16. dickbett fliesen,
  17. rigipsplatten anbringen für Fliesen ,
  18. fliesen 15x15 asbest,
  19. fliesen dickbett asbest
Die Seite wird geladen...

Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  4. Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke

    Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke: Hallo, Ich bin immoment dabei meine Wohnung mit Gibskartonplatte zu verkleiden. Die Decken werden im Anschluss mit Deckenpaneelen abgehängt. Ist...
  5. Gibskartonplatten im Bad

    Gibskartonplatten im Bad: Hallo, wir möchten, um Geld zu sparen, unser komplettes Fertighaus nicht tapezieren, sondern direkt auf die GK-Platten (vorher Tiefengrund)...