gibt es das? Lüftung & Klima

Diskutiere gibt es das? Lüftung & Klima im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; das war die richtige frage :) mit "aktiver" kühlung sind die kosten in einer anderen region - bei anschaffung+betrieb.

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das war die richtige frage :)

    mit "aktiver" kühlung sind die kosten in einer anderen region - bei anschaffung+betrieb.
     
  2. #22 acensai, 08.07.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    ... und wie löst man das Problem mit dem Taupunkt wenn man den E-Strich "so einfach mal mit 14 ° kaltem Wasser flutet"?
     
  3. #23 patrick09, 08.07.2009
    patrick09

    patrick09

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    danke für die doch große resonanz und antworten.

    hierzu folgendes:

    ich habe lediglich nach einer lösung für eine idee gefragt. wenn es keine lösung geben sollte, dann ist das eben so. wenn es eine (oder mehrere) gibt - umso besser für mich. das wollte ich bezwecken, und deswegen habe ich das posting gemacht.

    einige haben ja auch vorschläge gemacht und die kampmann idee schaue ich mir mal genauer an. danke. wenn es mehr möglichkeiten gibt, bin ich immer interessiert.

    was ich jedoch irgendwie nicht verstehe ist eine diskussion darüber, ob ich mir jenes, oder welches leisten kann, oder ob sich irgendwas erhitzt, oder nicht.
    ich habe doch ganz einfach gefragt: gibt es eine kontrollierte lüftungsanlage, welche aktiv kühlen kann - so wie das prinzip einer klimaanlage.

    für die erhitzung kann es doch verschiedene ansatzpunkte geben. So z.B. dass ich mich in einem Sommer mal 2 Tage in den Räumlichkeiten aufgehalten habe. Und es ist doch auch ohne Kenntnisse des Objekts zumindest etwas logisch, wenn sich die oberen Räumlichkeiten (welche im übrigen ja die Wohnung darstellen) direkt an das dach anschließen, dass diese sich erhitzen. jedoch steht das ganze wie und warum gar nicht zur diskussion. ich möchte meine bude im sommer einfach kühlen können - und wenn ich möchte, dann sollen es eben drinnen 18 grad sein, während draußen 40 grad sind. und die lüftung möchte ich lediglich dafür haben, dass diese die dämlichen pollen im frühjahr aus der wohnung fernhalten. naja, vielleicht reichen dafür auch spezielle luftreiniger. mal sehen.

    ich bekomme jetzt erst einmal ein angebot von daikin. mal sehen, was die mit der wohnung machen können. werde dabei auch mal eine Luft/Wasser Wärmepumpe angeboten bekommen. ich werde berichten.
     
  4. #24 Countach5000S, 08.09.2009
    Countach5000S

    Countach5000S

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Asbach
    http://www.eht-siegmund.com/3.html

    Wir haben das oben genannte System in Verbindung mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe eingebaut. Funktioniert einwandfrei (Heiz- und Kühlfläche 450 qm), die 19KW Wärmepumpe kann heizen und kühlen.

    http://www.swentibold.com/Downloads/Klimabox_met_info513_2.pdf

    Das Lüftungsgerät KB500 von Swentibold hat ein eingebautes Kühlregister und kann im Sommer das gekühlte Wasser der Wärmepumpe nutzen. Die Fussbodenheizung kühlt die Luft noch weiter, bevor diese dann mit ca. 17°C an den Fussbodenöffnungen austritt.

    http://www.eht-siegmund.com/37.html

    Die Sauerstoffaktivierung bauen wir demnächst auch noch ein.
     
  5. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Countach5000S,

    könntest du mehr über deine WP erzählen....
    450m² mit einer Luft/Wasser-WP zu heizen ist doch eine Herausvorderung.
    Hattest du schon einen Winter mit der Anlage geheizt?

    Sowas könnte ich mir auch für mein Zweifamilienhaus vorsellen.

    Danke

    MfG Jesse
     
Thema: gibt es das? Lüftung & Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl swentibold forum

Die Seite wird geladen...

gibt es das? Lüftung & Klima - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?

    Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?: Hallo, wir haben aktuell eine zentrale KWL Anlage der Firma Vallox verbaut. Wir befinden uns gerade in der Planung unseres neuen Hauses und die...