gibt es die NHK auch auf WFL bezogen?

Diskutiere gibt es die NHK auch auf WFL bezogen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Fachleute, im Zuge einiger Ankaufberatungen für Bestandsimmobilien (EFH, DHH, RHH) stellte sich neben der pekuniären Bewertung vorhandener...

1. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liebe Fachleute,
    im Zuge einiger Ankaufberatungen für Bestandsimmobilien (EFH, DHH, RHH) stellte sich neben der pekuniären Bewertung vorhandener Baumängeln/Schäden und Instandhaltungsrückstau auch immer wieder die Frage: "Ist denn der vom Makler genannte Kaufpreis ansonsten gerechtfertigt?".

Ein Wertgutachten gibt es ja selten und die meisten Makler legen ihre Kaufpreisermittlung (Sachwertverfahren oder Vergleichswertverfahren) auch nicht offen um auf dieser Basis den Preis diskutieren zu können.

Sachwertmethode:
    Die Bodenrichtwerte bekommt man meist aus öffentlichem Kataster.
    Aber die Gebäudewertermittlung über Normalherstellkosten NHK 2010 (EUR/m³) nervt schon gehörig mit ihrer Berechnung über Gebäudevolumen und ihrer Anpassung über Baupreisindex und Alterswertabzug.
    Gibt es vergleichbare Kostenangaben auch auf Wohnfläche bezogen? Wer kann mir da mit entsprechenden Quellen weiterhelfen?

Keine Angst - ich will auf dieser Basis keine Wertgutachten erstellen (Das sollen mal weiter die Immobilienwertermittler tun!). Ich möchte nur mein Gefühl für den Sachwert der jeweiligen Immobilie schulen.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - wohnflächenbezogene NHK 2010 gibt's von Sprengnetter - soweit ich bei meinen Recherchen jetzt gekommen bin.

simon84 gefällt das.
Thema:

gibt es die NHK auch auf WFL bezogen?

Die Seite wird geladen...

gibt es die NHK auch auf WFL bezogen? - Ähnliche Themen

1. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  2. Trockenestrich vor Kleberaushärtung gibt nach

Trockenestrich vor Kleberaushärtung gibt nach: Hallo, ich wollte mal eine Zweitmeinung einholen. Wir haben vom Estrichleger auf dem Rohboden den kompletten Aufbau machen lassen, Ausgleich,...
  3. Wenn es keine GFZ gibt

Wenn es keine GFZ gibt: Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein Baugebiet und haben Fragen bzgl. dem Verständnis des Bebauungsplans. Der B-Plan gibt für ein...
  4. Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

Welche Art FBH gibt es/macht Sinn: Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen. Der...
  5. Produktauswahl (FPD) für Gebäudeabdichtung W2.1-E - gibt es Empfehlungen?

Produktauswahl (FPD) für Gebäudeabdichtung W2.1-E - gibt es Empfehlungen?: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Materialauswahl für unsere Gebäudeabdichtung. Es soll FPD werden, bezüglich des Herstellers / Systems hat die...