gibt es die NHK auch auf WFL bezogen?

Diskutiere gibt es die NHK auch auf WFL bezogen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Fachleute, im Zuge einiger Ankaufberatungen für Bestandsimmobilien (EFH, DHH, RHH) stellte sich neben der pekuniären Bewertung vorhandener...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.781
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liebe Fachleute,
    im Zuge einiger Ankaufberatungen für Bestandsimmobilien (EFH, DHH, RHH) stellte sich neben der pekuniären Bewertung vorhandener Baumängeln/Schäden und Instandhaltungsrückstau auch immer wieder die Frage: "Ist denn der vom Makler genannte Kaufpreis ansonsten gerechtfertigt?".

    Ein Wertgutachten gibt es ja selten und die meisten Makler legen ihre Kaufpreisermittlung (Sachwertverfahren oder Vergleichswertverfahren) auch nicht offen um auf dieser Basis den Preis diskutieren zu können.

    Sachwertmethode:
    Die Bodenrichtwerte bekommt man meist aus öffentlichem Kataster.
    Aber die Gebäudewertermittlung über Normalherstellkosten NHK 2010 (EUR/m³) nervt schon gehörig mit ihrer Berechnung über Gebäudevolumen und ihrer Anpassung über Baupreisindex und Alterswertabzug.
    Gibt es vergleichbare Kostenangaben auch auf Wohnfläche bezogen? Wer kann mir da mit entsprechenden Quellen weiterhelfen?

    Keine Angst - ich will auf dieser Basis keine Wertgutachten erstellen (Das sollen mal weiter die Immobilienwertermittler tun!). Ich möchte nur mein Gefühl für den Sachwert der jeweiligen Immobilie schulen.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.781
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - wohnflächenbezogene NHK 2010 gibt's von Sprengnetter - soweit ich bei meinen Recherchen jetzt gekommen bin.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

gibt es die NHK auch auf WFL bezogen?

Die Seite wird geladen...

gibt es die NHK auch auf WFL bezogen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...