Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?

Diskutiere Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, sind gerade am Altbau renovieren. Wir möchten gerne eine Wand vergrößern.Dort ist ein Durchbruch von ca. 2m länge in Torbogenform...

1. #1 Xplosion, 01.04.2011
    Xplosion

Xplosion

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

sind gerade am Altbau renovieren.
    Wir möchten gerne eine Wand vergrößern.Dort ist ein Durchbruch von ca. 2m länge in Torbogenform gemauert.

Dieser Torbogen soll entfernt und die Breite nochmal zusätzlich vergrößert werden.
    Dazu brauchen wir einen Stahlträger.Wir möchten aber gerne max 20cm von der Decke runterkommen.Dazu bräuchten wir einen 18cm hohen Stahlträger.

Das Mauerwerk ist eine 24er. Leider gibt es aber scheinbar nur 18cmx18cm oder 24cmx24cm Stahlträger.

Gibt es doch noch eine Möglichkeit unser Vorhaben so zu realisieren?

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - jeder gute Stahlbauer fertigt Träger aus entsprechenden Blechen auf Maß.
    Sollte nur der Statiker vorher absegnen

3. #3 Thomas Traut, 01.04.2011
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Erstmal wäre zu berechnen, was statisch erforderlich ist. Bei nachträglichen Wanddurchbrüchen ist es sowieso günstiger, die mit Stürzen aus 2 Trägern herzustellen. Vielleicht löst sich das Problem dann von ganz allein.

4. #4 rechter Winkel, 01.04.2011
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Meine Idee wäre: zwei 180 U-Profile oder IPE Träger einlegen? Die kann man dann mittig auf Abstand legen.

Vielleicht mal mit ´nem Statiker darüber sprechen.
    Falls Lasten größer sind, müssen die Profile ggf. untereinander mit Laschen verschweißt werden...

Thema:

Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Stahlträger H mit 24cm Breite und 18cm Höhe? Alternative? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden gibt nach

Kellerboden gibt nach: Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...
  2. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  3. Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?

Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?: Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist? Soll heißen, dass eine Entriegelung z.B. durch Ziehen am Knauf möglich...
  4. Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?

Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?: Hallo, auf meinem Grundstück, auf dem eine alte Kate aus dem 19. Jahrhundert steht, habe ich neuerdings eine verrostete (hohle) Eisenstange auf...
  5. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...