Gibt es Estrich ohne Aufheizung?

Diskutiere Gibt es Estrich ohne Aufheizung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, heute habe ich mit unserem Bauleiter gesprochen und er will nun auf seine eigene Kosten einen Estrich einbauen den man nicht...

  1. #1 gessmaingrun, 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Liebe Bauexperten,

    heute habe ich mit unserem Bauleiter gesprochen und er will nun auf seine eigene Kosten einen Estrich einbauen den man nicht aufheizen muss. Das will er schon diese Woche machen. Ansonsten müssten wir noch mindestens einen Monat warten bis wir an die Stadwerke angeschlossen sind um den Estrich über die Fußbodenheizung aufzuheizen. Die Mehrkosten beziffert er mit 700€ bei ca. 120qm.

    Kann das sein? Gibt es sowas? Wenn ja, hat es Nachteile?
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, die gibt es Asphaltestrich oder Kunstharzestrich, oder Systeme wie BEKOTEC, VITAFLEX etc auch dort wird nicht geheizt,sofern dies ordentlich eingebaut wird gibt es keine Nachteile.

    Estrich der kein Wasser oder Zement enthält, brauch in der Regel keine Funktionsheizung etc lapidar erstmal.

    Was will er den verbauen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei nur 700 Euro Aufpreis wird vermutlich nur ein Beschleuniger reingemischt. Etwas fragwürdig
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der befreit nicht unbedingt vom Heizen Simon, du verkürzt nur die Zeit, da der TE 120 qm nur hat kann schon bei der geringen Fläche, der Aufpreis für Asphalt oder Kunstharz ausreichend sein, vllt werden wir noch erhellt :angel:
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 11.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, der befreit nicht vom heizen.

    @gessmaingrun kannst du uns mehr Infos zur Verfügung stellen? Um welchen Estrich handelt es sich und was wird durch den Aufpreis genau technisch geändert ?
     
  7. #7 gessmaingrun, 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ich warte noch auf das "Datenblatt". Habe die Info erst heute früh bekommen und der wird schon am Freitag verlegt. Meine Ansprechperson konnte mir nicht die genaue Bezeichnung nennen. Ich bingespannt und schreibe gleich wenn ich bescheid weiß.
     
  8. #8 gessmaingrun, 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Jetzt ist es da. Es handelt sich um einen "schnell trockenden Heizestrich". Ich will jetzt hier nicht die Marke nennen usw. weiß nicht ob man das darf. Interessanterweise gibt es hier aber ein Blatt mit den "Aufheizvorschriften" ... also doch Aufheizen!? Ich kann die Aussagen in der Vorschrift nicht genau deuten, was meint ihr?
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 12.04.50.png
     
  9. #9 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Jo muss auch aufgeheizt werden, darum habe ich ja das mobile Heizgerät empfohlen.

    Das habe ich schon öfter benutzt.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Woran erkennst du das ?Ich sehe immer noch nicht was an Estrich da eingebaut werden soll?Ausser das dieses Protokoll zu einem ZE mit Beschleuniger gehört...bzw ist das gar kein Protokoll...
     
  11. #11 Lexmaul, 11.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und genau der wird es sein ;)
     
  12. #12 gessmaingrun, 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ja, Zementestricht. Ich habe hier noch die restlichen zwei Seiten hochgeladen.
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 12.23.31.png
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 12.23.47.png

    Bei uns kommt fertigparket rein, also 10 Tage aufheizen!? Irgendwie klingt das für mich so als ob es nicht notwendig ist?
     
  13. #13 Fabian Weber, 11.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Dein Bauleiter bietet Dir lediglich einen Estrich an den Du gleich aufheizen kannst, weil er Beschleuniger reinkippt.

    Aufheizen musst Du trotzdem.
     
  14. #14 gessmaingrun, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ok, aber so wie ich das verstehe läuft es so:
    Er verwendet dieses Estrich und kann gleich Fliesen im Bad und Klo machen ohne groß zu warten. Irgendwann in 1-3 Monaten wenn ich die Heizung habe, heize ich die 10 Tage auf so dass ich mein Parket legen kann ... richtig? Er spart sich halt für seinen Bauvorschrift die Zeit. Und ich habe keinen Nachteil weil ich das nicht zahlen muss. Im Gegenteil ist der Bau schneller durch.
     
  15. #15 Lexmaul, 11.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie wird das Funktionsheizen damit sichergestellt?
     
  16. #16 simon84, 11.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne du musst trotzdem heizen
    Hol dir zur Not ein elektrisches heizgerät
     
  17. #17 gessmaingrun, 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe jetzt beim Hersteller nachgefragt ... hier die Antwort dazu:
    "Der Estrich muss in jedem Fall aufgeheizt werden. Wann das geschieht ist jedoch nicht relevant. Die Aufheizphase darf frühestens 7 Tage nach einbringen der keramischen Beläge durchgeführt werden. Nach hinten ist dem jedoch keine Grenze gesetzt."

    Heißt für mich dass ich durchaus warten kann bis das Gas angeschlossen ist. So kann ich viel kostengünstiger aufheizen und muss keine Geräte leihen.
     
  18. #18 Lexmaul, 11.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du weißt scheinbar nicht, warum man ein Funktionsheizen macht, oder?

    Wenn es Risse im Estrich gibt, dann reißen Dir meist auch die Fliesen - verstehe die Logik des Estrichanbieters nicht - übernimmt er dann die Schäden?
     
  19. #19 Gast 85175, 11.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da geht wohl gerade etwas durcheinander. Das „Heizen“ hat mehrere Gründe.

    Da geht es zuerst einmal um die Funktionskontrolke der Heizung an sich. Der Heizungsbauer hat ein sog. „Funktionsheizen“ durchzuführen um seine Anlage zu testen. Hierüber hat er ein Protokoll zu führen und das Protokoll dann auch zu übergeben.

    Beim Funktionsheizen erschlägt man nebenbei gleich noch ein anderes Thema, die Spannungen im Estrich. Beim Funktionsheizen wird die Heizung auf maximaler Vorlauftemperatur gefahren, das bedeutet, mehr Wärme geht nicht. Hierbei dehnt sich der Estrich auch maximal aus (thermisch bedingt) und das nimmt ihm die innere Spannung, bzw. sollte er das stellenweise nicht vertragen, dann zeigen sich da die Spannungsrisse (theoretisch) gleich.

    Im Anschluß an das Funktionsheizen kann man nahtlos zum Belegreifheizen übergehen, man lässst die Heizung dann einfach aufgedreht bis der Estrich trocken genug ist.

    Und ich vermute Du und dein Bauleiter drehen sich nur um das Thema Belegreifheizen, den Rest vergesst ihr...

    Wie auch immer, kein Estrich kann das Funktionsheizen ersetzen und wenn das Funktionsheizen auf einen Zeitpunkt verschoben wird zu dem der Bodnbelag schon drin ist, dann doch bitte auf das Risiko des Heizers/Bauträgers. Wenn Du da Druck machst, dann wälzen die das Risiko ziemlich sicher auf dich ab...
     
  20. #20 gessmaingrun, 11.06.2019
    gessmaingrun

    gessmaingrun

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    15
    Das Funktionsheizen kann man doch erst machen wenn ich auch an das Gasnetz angeschlossen bin, richtig? Also müsste ich dann sowieso drauf warten, oder nicht? In der Beschriebung des Herstellers muss ich ja dann 10 Tage mit 30 Grad aufheizen, dann könnte ich erst danach Funktionsheizen machen oder nicht? Es geht hier darum dass die Fliesenarbeiten schonmal gemacht werden können. Danach Sollen die dann schon alles machen wie das Trockenheizen und dann das Funktionsheizen. Meine Bodenbeläge würde ich auch erst machen wenn ich laut Beschreibung die 10 Tage Aufheize und der Boden unter der vorgeschriebenen Feuchte ist. Wenn man so vorgeht, wäre das nicht i.O.?
     
Thema:

Gibt es Estrich ohne Aufheizung?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Estrich ohne Aufheizung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?

    Estrich nach Wanddurchbruch gerissen und gibt nach. Klammern möglich?: Guten Abend, ich habe nach einem Wanddurchbruch die Mauersteine aus der Bodenöffnung bis zur Bodenplatte entfernt, den Boden danach wieder mit 2...
  2. Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

    Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach: Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...
  3. Gibt es eine Möglichkeit den Estrich im Keller staubfrei zu bekommen?

    Gibt es eine Möglichkeit den Estrich im Keller staubfrei zu bekommen?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Hausneubau im Keller aktuell noch den blanken Estrich und der staubt natürlich übelst. Wenn ich in die...
  4. Estrich gibt nach; Löcher?

    Estrich gibt nach; Löcher?: Hallo, mein Zementestrich gibt im Übergangsbereich zu einem anderen Estrich im Nebenraum, Türstock dazwischen nach. Er knarrt und beim Drübergehen...
  5. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...