Gibt es in NRW Vorschriften, wo im Dach der Notausstieg sein muss?

Diskutiere Gibt es in NRW Vorschriften, wo im Dach der Notausstieg sein muss? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, wir planen gegenwärtig unseren Dachausbau. Das Notausstiegsfenster möchten wir gerne in das Bad legen, direkt unterhalb der Toilette....

  1. Laermi

    Laermi Gast

    Moin,
    wir planen gegenwärtig unseren Dachausbau.
    Das Notausstiegsfenster möchten wir gerne in das Bad legen, direkt unterhalb der Toilette. Ferner liegt dieses zu bauende Bad direkt neben der Gastherme und dem Warmwasserboiler.
    Die Frage: Darf der Notausstieg im Bad sein, darf unterhalb dieses Fensters eine Toilette montiert sein?
    Bundesland: Nordrhein-Westfalen

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Laus Kopp, 11. März 2005
    Laus Kopp

    Laus Kopp Gast

    hmmm

    moinsen,
    im regelfall können sie (oder ihr entwurfsverfasser und bauleiter) die entsprechenden anforderungen aus der landesbauordnung (BauO NRW) und den dazugehöirgen Verwaltungsvorschriften (VV BauO NRW) herauslesen.
    diese erhalten sie z.b. bei www.feuertrutz.de oder http://www.mswks.nrw.de/Ministerium/bauen/bauaufsicht/index.php

    zu beachten ist im regelfall folgendes:
    1) Brüstungshöhe darf ein bestimmtes maß nicht überschreiten
    2) unter umständen sind innen steighilfen anzubringen
    3) entfernung zur trauf bzw. anleiterbaren stelle 1m
    4) fenstergröße (lichtes maß!) und anschlag des fensters beachten
    ( www.velux.de )
    5) abstimmung mit brandschutzdienststelle oder bauaufsicht evtl. erforderlich

    machen sie (oder ihr architekt!) sich zusätzlich folgendes klar:

    ist dieser raum immer frei zugänglich? soll ja leute geben, die sich im bad einschließen (gäste z.b. oder schwiegereltern).

    kann im extremfall das wahrscheinlich wandhängende wc mehr als die vorgesehen belastung aushalten? (stellen wir uns zwei erwachsene vor, die einen dritten -gebrechlichen- aus dem dachloch hieven)

    wollen sie einen weiteren weg zur traufe im notfall in kauf nehmen?
    (verleiht angst flügel?)

    die forderung eines zweiten rettungsweges hat -wirklich- einen realistischen hintergrund und ist keine bösartige schikane des gesetzgebers!!!

    haben sie keine andere öffung im dg, welches diese funktion erfüllen kann? (giebelfenster, balkon, dachterrasse)

    muss ihr architekt einen brandschutznachweis liefern bzw. hat er schon?

    nehmen sie das ernst.

    viel spass bei der planung.

    L.K.

    anbei sehr empfehlenswerter für alle kollegen die nach weiterbildung im bereich des bs streben

    http://www.ingah.de/frame.html
     
  4. #3 Unregistriert, 11. März 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Laermi

    Vielen Dank für die promte Antwort.
    Mein Text ist an einer Stelle widersprüchlich: Das Fenster liegt natürlich über der Toilettenschüssel; die Schüssel wäre somit der "Tritt" über den man das Dachstudio verlassen kann.
    Es handelt sich um ein selbstgenutztes Einfamilenreihenendhaus, das Seitenfenster ist allerdings nur eingeschränkt öffnebar. Im Dachgeschoss entstehen soll ein Gästezimmer mit Bad.
     
Thema:

Gibt es in NRW Vorschriften, wo im Dach der Notausstieg sein muss?

Die Seite wird geladen...

Gibt es in NRW Vorschriften, wo im Dach der Notausstieg sein muss? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....