Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?

Diskutiere Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Noch was: an die BG Bau müssen wir nichts zahlen, daher wird es wohl da keine Probleme geben können ;-) der Ziegel von Jungmeier gefällt uns...

  1. #21 gruenertee, 25.11.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    Noch was:
    an die BG Bau müssen wir nichts zahlen, daher wird es wohl da keine Probleme geben können ;-)
    der Ziegel von Jungmeier gefällt uns nicht so- der Omega10 ist wirklich der Hammer! Hast du den schon mal Live gesehen? Der schönste mediterane Ziegel, den ich je gesehen habe!!
    (wir haben schon alle gesehen von Koramic, Jacobi, Werner, Erlus, Molina usw aber Omega 10 ist einfach unschlagbar :-)!)
    lg
    lina
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 25.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... ich weiß gar nicht, was Du meinst :Roll
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Volker, habe vor 5 Minuten eine Wette abgeschlossen....wetten daß der Volker nun damit beschäftigt ist das Bild zu formatieren.....
    Und ich habe GEWONNEN !!!!

    Jetzt gibt´s eine neue Tüte Spekulatius und frischen Kaffee.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 25.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm zum 2. ...

    ... da wär´ ich mir mal nicht so sicher - bei Rohbau in Eigenleistung.
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 25.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm zum 3. ...

    ... das Bild zu formatieren war eben ne Sache von ca. 20 Sekunden, vorher hab´ ich mich mit meinem Hund nassregnen lassen :cry
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht nix, ich geb´ Dir etwas Kaffe und Spekulatius ab. Das entschädigt doch etwas für den Aufwand..:konfusius

    Gruß
    Ralf
    -------
    der zuschaut wie der Schnee langsam wegtaut.
     
  7. #27 gruenertee, 25.11.2007
    gruenertee

    gruenertee

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mama
    Ort:
    detmold
    zum Thema BG Bau

    also da wir die öffentlichen Gelder des Landes NRW kriegen (WFA-Gelder) sind wir gesetzlich von der BG BAU befreit...wir und unsere Helfer sind dann kostenlos unfallversichert über eine Versicherung des Landes NRW----


    liebe Grüße
    lina
     
  8. #28 Bauwahn, 26.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also, es gibt mit Sicherheit Dachdecker, die das mit Mithilfe machen. Natürlich müssen sie auf ihre Kosten kommen, deshalb evtl. Stundenlohn.

    Aber Zureichen der Ziegel etc. das können auch andere schwindelfreie.
    Bei meiner Schwiegermutter wurde das Dach von 1 Dachdecker und 8 Helfern aus'm Dorf an einem guten halben Tag ohne Kran oder Schrägaufzug gedeckt. Danach hat der Dachdecker dann noch 1 1/2 Tage für die Anschlüsse etc. gebraucht.

    Gruß

    Thomas
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das bild ist doch grössenmässig ok?

    das unterdach (?) würde mich auch interessieren ..

    luftlattung kann (fast) jeder selbst machen,
    schnurschlag und dachlattung und wieder schnurschlag kann (hoffentlich) der meister,
    dachpfannen von unten nach oben bewegen und vertragen ist "relativ" unkritisch
    (ich hoffe, ihr habt ein begehbares unterdach und nicht nur ´n flatterband),
    beim verlegen scheiden sich die geister und die ganzen sonderbereiche
    (first, grate) sind was für ausgefuchste profis.
    vom blech rede ich garnicht, das ist 100% profiarbeit.

    auch mit viel "eigenanpack" würde nur eine sehr begrenzte ersparnis möglich sein.
    ob der dachdecker da mitspielt, ist ein anderes thema.
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Ich wurde mal in DE danach, ob der BH unter unserer Anleitung durch ein bis zwei Leute weitestgehend in Eigenleistung das Dach erstellen koenne,
    gefragt und mir kam das weder ungelegen (es waren genug Auftraege vorhanden, ein Kumpel von der Meisterschule haette als mein Sub mitgemacht,
    im Buero lag nicht viel an) noch hielt ich die Sache an sich fuer daneben.
    Nur scheiterte das Ganze eben am Ueblichen: dem Geiz des Bauherren, der nicht einsehen konnte, das hier eben nichts anderes als Stundenlohn angesagt ist und zwei Dachdeckermeister nicht fuer lau arbeiten koennen.
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ach watt: die Anfrage hatte ich zweimal, die Umstaende und das Endergebnis waren jeweils gleich.
     
  12. #32 Gast360547, 28.11.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ´sach mal

    Moin,

    gestern habe ich in einem Prospekt die nahezu gleiche Hütte gesehen. Weiß nicht mehr von welchem Hersteller, war aber hier in der Nähe (nicht Kampa, meine ich).
    Wenn Ihr da Eigenleistungen bringen wollt, dann wird die sehr schlecht vergütet - sprich, das, was als Vergünstigung hinten dabei herauskommt, ist nicht im Entferntesten das, was der Hersteller tatsächlich einspart/einsparen wird.
    Im Übrigen wird das dann auch zu einer Gewährleistungsfrage.

    Grüße

    stefan ibold
     
  13. #33 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wer die Verlegeanleitungen versteht (die von Nelskamp und Braas sind hier recht gut), rechnen kann und einen Zollstock und ein Schlagschnurgerät bedienen kann sollte das auch selbst hinbekommen. Das einzige, was man nirgends findet, ist welche Nägel man verwenden muss.

    Wobei, um die Lattung anzubringen, sollte man schon viel Geduld oder einen Druckluftnagler zur Verfügung haben. Ich hab zwar fast alles am Haus selbst gemacht, aber die Lattung hab ich dann doch lieber den Zimmermann nach meinen Vorgaben machen lassen. Musste auch nur die oberste Latte nochmal wegnehmen und selber neu machen. Da kann er aber auch nix dafür, dass die Tonziegel am oberen Rand so ungleichmässig breit waren, dass einfach der Abstand zur Firstlatte nicht gereicht hatte. Glücklicherweise ist der S9 im Lattenabstand da unkritisch, dass 1 cm weniger in der obersten Reihe auch nichts ausmacht.

    Ein First 10..11 m über dem Boden ist allein dann schon ein wenig gruselig, aber noch machbar, aber richtig komplex wird's bei Gauben, Graten und Kehlen usw. Auf so einen Schnickschnack sollte man, wenn man preiswert bauen will aber ohnehin verzichten.
     
Thema: Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdecker Eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen? - Ähnliche Themen

  1. Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?

    Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?: Baue gerade ein KFW40 Haus. Haben die Garage bündig am Haus mit Durchgangstür, suche jetzt eine geeignete Tür die die Thermische Hülle...
  2. "Hängende" Falttür... gibt es sowas?

    "Hängende" Falttür... gibt es sowas?: Hallo, wir haben einen 1,10m breiten Rundbogen im Innenbereich. Für diesen Bogen hätte ich jetzt gerne eine "unauffällige", abschließbare Tür. Am...
  3. Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?

    Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?: Hallo, wir haben aktuell eine zentrale KWL Anlage der Firma Vallox verbaut. Wir befinden uns gerade in der Planung unseres neuen Hauses und die...
  4. Auszugstreppe... uralt ... gibts sowas neu wenn ja wo ?

    Auszugstreppe... uralt ... gibts sowas neu wenn ja wo ?: Im Haus meiner Eltern wurde 1937 eine Dachboden Auszugstreppe eingebaut. Cooles Teil. Mann hat an der rechten Seite einen Hebel und wenn man den...
  5. optisch ansprechende Dachaustrittsluke für 15° Dachneigung - gibts sowas überhaupt?

    optisch ansprechende Dachaustrittsluke für 15° Dachneigung - gibts sowas überhaupt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Dachausstiegsluke für ein Dach mit 15° Dachneigung. Mir wurden bisher immer Fenster mit Mindestneigung...