Gibt es von Euch eine Empfehlung für ein BUS-System?

Diskutiere Gibt es von Euch eine Empfehlung für ein BUS-System? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich plane eine komplette Haustechnik-Steuerung mit Video-Überwachung, Alarmanlage, Jalousie-Ansteuerung, Einbindung der Erwärmepumpe +...

1. docno

docno

Beruf:
    Zahnarzt
    Hallo,

Ich plane eine komplette Haustechnik-Steuerung mit Video-Überwachung, Alarmanlage, Jalousie-Ansteuerung, Einbindung der Erwärmepumpe + Lüftung usw.

In die engere Wahl könnte vielleicht GIRA kommen.

Was haltet Ihr davon ?
    Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
    (Einfamilienhaus, 200qm Wohnfläche)

mfg

2. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    sehr viele unterschiedliche Baustellen,
    soll die Haustechnik Videoüberwacht werden?
    Natürlich kann man die heizungssteuerung mit der Videosprechanlage und der Jalousiesteuerung über ein Bussystem wie EIB oder LCN miteinander verknüpfen, obs im EFH sinnvoll ist??? Das sollte ein Haustechnikplaner vor Ort entscheiden.
    Das ist aber kein Bussystem sondern nur ein Hersteller von verschiedenen Komponenten.

Wie gesagt möglich ist viel, obs nötig oder sinnvoll ist muss im Einzelfall geklärt werden.
    Ob Bus oder konventionelle Installation hängt vom Einsatzzweck und vom Geldbeutel ab.

Grüsse
    Jonny

3. #3 Distler, 16.07.2007
    Distler

Distler

Beruf:
    Bauherr
    ICh bin parteiisch weil selbst vom Busfieber infiziert

und empfehle EIB. Allerdings werden Ihre Anforderungen etwas teurer werden, denn die Integration von Video, Alarm, Erdwärmepumpe und Lüftung ist schon ein Brett.

Schauen Sie mal auf http://www.eib-home.de für Infos vorbei und versuchen Sie diese Foren:

http://www.knx-userclub.de
    http://www.knx-user-forum.de

Gruß Distler

4. #4 Distler, 16.07.2007
    Distler

Distler

Beruf:
    Bauherr
Thema:

Gibt es von Euch eine Empfehlung für ein BUS-System?

Die Seite wird geladen...

Gibt es von Euch eine Empfehlung für ein BUS-System? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden gibt nach

Kellerboden gibt nach: Hallo in die Runde, ich war gerade in Keller, im etwas zu suchen. Mit einem Mal geben die Bodenfliesen in einen größeren Bereich nach und es...
  2. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  3. Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?

Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?: Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist? Soll heißen, dass eine Entriegelung z.B. durch Ziehen am Knauf möglich...
  4. Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?

Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?: Hallo, auf meinem Grundstück, auf dem eine alte Kate aus dem 19. Jahrhundert steht, habe ich neuerdings eine verrostete (hohle) Eisenstange auf...
  5. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...