Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?

Diskutiere Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber...

1. kroky

kroky

Beruf:
    Maurer
    Ich habe folgendes Problem. Im Garten hab ich mir einen runden Grill gemauert, da soll nun Beton rein um darin mein Feuer anzubauen. Da ich aber weis, dass der Beton sehr leicht bei solcher Hitze springt, wollte ich wissen obs irgendein Zusatzmittel gibt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

cris12

Beruf:
    student
    Eine Möglichkeit Beton mit erhöhtem Brandwiderstand herzustellen ist, die Betonzuschläge durch den feuerfesten Leichtzuschlagstoff Lytag zu ersetzen und als Bindemittel Hochofenzement (CEM III) zu verwenden, der auch einen hohen Anteil thermisch beständiger Stoffe (Hüttensand) enthält. Außerdem werden fibrillierte Polypropylen - Fasern zur Schaffung von Expansionskanälen für den beim Brand entstehenden Wasserdampf hinzugesetzt

4. #3 JamesTKirk, 4. Juni 2008
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Beim Grillen herrschen Temperaturen zwischen 160 und 300 °C, Beton für hohe Gebrauchstemperaturen kann Temperaturen bis 250 °C ab. Wenn also die 300 °C erreicht werden, verdunstet das restliche Wasser schlagartig und sprengt den Beton, auch wenn die vor genannten Dinge beachtest und verwendest.

Um eine Auskleidung, z.B. mit Schamotte, kommst Du also nicht rum, ausser es soll ein Einweg-Grill werden :e_smiley_brille02:

5. kroky

kroky

Beruf:
    Maurer
    Gibts ne alternative zu Schamott?

6. mc3d

mc3d

Beruf:
    GF
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Asbest. Dürfte aber seit Jahren verboten sein *duck und wegrenn*:angel:

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ziegel ???

9. #7 shneapfla, 6. Juni 2008
    shneapfla

shneapfla

Beruf:
    IT
    Beim Zappen bin ich gestern über eine Sendung gestoßen, die Briketts und Holzkohle verglichen hat (jeweils billig und teuer) - die erreichten Temperaturen lagen bei ~1000°C.
    Das war zwar wohl die Gluttemperatur aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da nur 300 beim Grill ankommen, oder?:confused:

Thema: Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zusatz feuerfester Zement

Die Seite wird geladen...

Gibts ein Zusatz für Beton hitzebeständiger zu machen? - Ähnliche Themen

1. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  2. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...