Gibts von Knauf Dämmung für WDVS?

Diskutiere Gibts von Knauf Dämmung für WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir laufen seit Wochen unserem Putzer hinterher, weil er die Dämmung nciht ran bekommt (zu spät bestellt und die allseites bekannten...

1. #1 Uwe!, 06.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2006
    Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

wir laufen seit Wochen unserem Putzer hinterher, weil er die Dämmung nciht ran bekommt (zu spät bestellt und die allseites bekannten Lieferschwierigkeiten). Eigentlich ist er ein reiner Brillux-Verwender. Aber heute wurde nun endlich die Dämmung angeliefert und ist von Knauf! Genaue Bezeichnung muss ich mal vom Paket ablesen, war heute leider nur noch nicht selbst am Haus. Aber im Internet finde ich keine EPS oder ähnlich Dämmung von Knauf für die Außenwand, wenn überhaupt, dann nur als Mineralwolle. Geliefert ist aber was "Styropr-ähnliches". Bodendämmplatte?

Kann das funktionieren? Ich denke WDVS müssen immer komplett aus einer Hand kommen?

Uwe

Nachtrag:
    Bei den Produkten ist bei Knauf-Insulation zwar nichts zu finden, aber bei den Datenblättern gibt's tatsächlich EPS-Platten für WDVS! Bleibt die Frage nach der Mischung von zwei Herstellern?

2. #2 bauworsch, 06.12.2006
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Theorie und Praxis....

Theoretisch darfst nur Komponenten von einem Hersteller nehmen. Wird gemischt, ist die Zulassung nicht mehr gegeben.
    Praktisch gibt es zwei Hersteller von Polystyroldämmung - der wechselt nur die Baperl in der Verpackungsmaschine aus - und eine Handvoll Beschichtungshersteller - die stellen halt andere Säcke/Eimer drunter.
    Von daher ist bei fachgerechter Verarbeitung und gleichwertigen Fremdprodukten nicht mit Schäden zu rechnen.
    Das ist die pragmatische Bauleiter-Sichtweise.
    Ein SV müsste auf die Frage "Ist Herstellermix ein Mangel" mit einem knackigen JA antworten. :smoke
    MfG

4. #4 MichaelG, 06.12.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister

es gibt einige mehr als nur 2 Hersteller für EPS-WDVS-Dämmplatten. Ansonsten hat Ralf Dühlmeyer Recht.

MfG Michael

5. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Danke!

Zur Richtigstellung (Mein "Informant" hat da wohl die Firmen verwechselt): Die Dämmung ist von Rigips, aber das ändert letztlich nichts an dem Thema.
    Macht es Sinn sich von der ausführenden Firma bestätigen zu lassen, dass sie hier außerhalb der Vorschriften arbeiten und das "auf ihre Kappe" nehmen?

Thema:

Gibts von Knauf Dämmung für WDVS?

Die Seite wird geladen...

Gibts von Knauf Dämmung für WDVS? - Ähnliche Themen

1. Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?

Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist?: Gibt es Knaufzylinder, wo der Drehknauf mit einer Sperre verriegelbar ist? Soll heißen, dass eine Entriegelung z.B. durch Ziehen am Knauf möglich...
  2. Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?

Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?: Hallo, auf meinem Grundstück, auf dem eine alte Kate aus dem 19. Jahrhundert steht, habe ich neuerdings eine verrostete (hohle) Eisenstange auf...
  3. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...
  4. Gibt es luftdichte Vergussmasse?

Gibt es luftdichte Vergussmasse?: Hallo, ich erstelle in unserem Holzrahmenbau gerade die luftdichte Schicht und leider habe ich an einem Anschluss einer Innenwand an eine...
  5. Welche Arten der Asbestsanierung gibt es

Welche Arten der Asbestsanierung gibt es: Ich weiß das Thema Asbest ist ein Dauerbrenner hier. Mir geht hauptsächlich darum, nicht von der Spezialfirma über den Tisch gezogen zu werden....