Giebel Dämmung

Diskutiere Giebel Dämmung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte bj 66. Mein Dach wurde neu eingedeckt, damit hat es außen eine diffusionsoffene Spannbahn erhalten. Eine...

  1. fafr23

    fafr23

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Doppelhaushälfte bj 66. Mein Dach wurde neu eingedeckt, damit hat es außen eine diffusionsoffene Spannbahn erhalten. Eine Außendämmung ist nicht möglich, da die Überstände zu klein sind. Die Zwischensparren wurden mit 16 cm Steinwolle gedämmt. Die Dampfbremse wurde an den Giebel angeschlossen. Es soll dann noch eine Untersparrendämmung 4cm und dann Gipskarton angebracht werden.
    Der Giebel ist kühl, somit bildet sich auf der Dampfbremse am Giebel Feuchtigleit. Der Dachboden ist noch unbeheizt und soll als Wohnraum genutzt werden. Im Moment sind es 12 °C und 75% Luftfeuchte. Ich habe bedenke wegen der Feuchtigkeit.
    Ich habe mir zwei Meinungen eingeholt:
    1. Dämmung des Giebels mit Steinwolle (12 cm) und Luftdichter Anschluß mit Dampfbremse (Siga Majpell 5, wie bei Zwischensparrendämmung)
    2. Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten 5cm, dabei wird die Dampfbremse am Giebel mit den Platten überklebt. Der Anschluß zum Dach (zwischen Kalziumsilikattplatte und Dampfbremse) soll noch mit Dichtband abgedichtet werden.
    Beide sind von Ihrem System jeweils überzeugt.

    Auf welches System sollte ich besser gehen, gibt es Empfehlungen?
    Sollte ich ein Lüfter mit einbauen um die Feuchte automatisch zu entfernen?
    Werden Bilder zur Veranschulichung benötigt?

    Grüße
     
Thema:

Giebel Dämmung

Die Seite wird geladen...

Giebel Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...
  2. Kondenswasser am Giebel

    Kondenswasser am Giebel: Mein Dach besteht aus folgender Konstruktion: Kniestock 130cm hoch Dann Dachschräge bis zur Mittelfette bzw. den Deckenbalken Oben Normaler...
  3. Innendämmung eines Giebels mit XPS

    Innendämmung eines Giebels mit XPS: Guten Tag, ich habe Fragen zu meinem Neubau, welcher Anfang 2021 fertiggestellt werden soll. Konkret geht um den Ausbau eines nicht bewohnbaren...
  4. Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?

    Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?: Hallo liebe Experten...Wir haben nun gedämmt bis in den Giebel hinein..Wir haben eine Diffusionsfolie darunter... Nun war der Dachdecker hier,der...
  5. Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube

    Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube: Liebe Experten, ich habe ein Problem. Bei unserem Haus wurde eine Gaube installiert, der Zimmermann hat sich nicht an die Absprache gehalten....