Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

Diskutiere Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...

  1. #1 tomatojuice, 21.09.2021
    tomatojuice

    tomatojuice

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle Trapezform nicht praktisch ist und sich beim Aufmaß rausgestellt hat, dass sich die trapezförmigen Fenster nicht so einfach zu realisieren sind.
    Die Frage ist jetzt wie schließt man das Dreieck am besten, da die Wand sowohl aus Porenbeton (unten) und Holzständerwerk besteht (oben). Beauftragt man also eher einen Zimmermann oder einen Maurer?
    Der Techniker vom Aufmaß benötigt jetzt eine genaue Ansage bis wo das neue rechteckige Fenster dann gehen soll.

    Von außen ist das Giebeldreieck mit Schindeln verkleidet. Für die Abdichtung beim Einbau muss wohl eine Reihe Rings herum entfernt werden. Geht das überhaupt? Die Schindeln sind ja überlappend. Falls man jetzt mehr entfernen muss sollte man vermutlich mal überlegen ob man das Giebeldreieck nicht noch dämmt. Der Ortgang steht allerdings nur 19cm über. Reicht das?
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 21.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Der Zimmermann macht das( zumindest die wo ich kenne ), er setzt einen KVH Balken ein, dämmt etc, leg ihm neue Schindeln hin er wird sie evtl benötigen, leg auf dein Boden ein Malerflies aus wegen dem Dreck der entsteht... er baut dir auch das Fenster aus und ein, wenn es sein muss - im normalfall...

    Ja das Rechteck hört da auf wo die Schräge anfängt bzw wo deine grüne Linie aufhört...

    Fazit: mach ein besichtigungs Termin beim Zimmerer aus, weiteres klärt sich vor Ort..
     
    tomatojuice gefällt das.
  3. #3 simon84, 21.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Reicht das vom Tageslicht dann noch für den (Aufenthalts) Raum ? Stichwort 1/8 Regelung ?

    In diesem speziellen Fall bietet sich wohl wirklich an, das Fenster erstmal auszubauen und das umzubauen, erst danach Aufmaß (damit es keine Überraschungen gibt) und danach bis zur Lieferung/Installation eine Notverglasung.....

    Gefällt euch das Giebelfenster nicht ? Kann man auch wieder so bauen lassen
     
    Alex88, tomatojuice und DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 tomatojuice, 21.09.2021
    tomatojuice

    tomatojuice

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich den Zimmermann jetzt Balken setzen lasse, dann brauche ich ja innen eine Gipskartonplatte, oder? Die Fensterbank soll links weg und ich hätte am liebsten eine plane Wand (so wie auch rechts im Foto). Ist der Übergang zwischen Porenbeton und Gipskarton dann problematisch? Sind ja zwei unterschiedliche Materialien.
     
  5. #5 tomatojuice, 21.09.2021
    tomatojuice

    tomatojuice

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @simon84 Guter Einwand mit der 1/8 Regelung. Das Fenster ist dann immer noch mehr als 2mx1,20m groß. Das würde ja für 19m² reichen und das Zimmer ist kleiner.

    Optisch gefallen mir die Trapezfenstern schon, aber
    • In der aktuellen Konfiguration sind die sehr schwer zu putzen. Das ließe sich durch Dreiteilung mit 2x Drehkipp und dem Dreieck als Drehflügel lösen.
    • Der Techniker beim Aufmaß meinte, dass das nur mit dem dünneren Profil ohne Mitteldichtung zu realisieren wäre (ich muss den genauen Grund noch mal nachfragen)
    • Das andere Trapezfenster ist im Bad und da ist irgendein Vorsprung (vermutlich Abluft zur Kanalisation) und daher könnte man das Dreieck nicht öffnen. Macht man jetzt 1x Trapezfenster und 1x Rechteckfenster dann ist das nicht mehr symmetrisch.
    • Beschattung für Trapezfenster ist immer komplizierter oder nicht möglich
    Dazu kostet so ein Trapezfenster mit 2x Drehkipp und 1x Drehflügel auch ordentlich Aufpreis und wenn es dann die obrigen Punkte dazu kommen, find ich die "langweiligen" rechteckigen attraktiver.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 tomatojuice, 24.09.2021
    tomatojuice

    tomatojuice

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    *bump* Hat noch wer eine Meinung bzgl. des Übergangs zwischen Gipskarton und Porenbeton? (s.o.)
     
  7. #7 tomatojuice, 28.09.2021
    tomatojuice

    tomatojuice

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Da ich nach wie vor auf Rückmeldung vom Zimmermann warte habe ich mal unter die Fensterbank geschaut (die ist ja sowieso im Weg). Ich habe mich wohl im Wandaufbau geirrt. Das ist wohl Holzständerwerk mit Dämmung und Schiefer von außen sowie Porenbeton von innen. Dampfbremse o.ä. hab ich nicht gesehen. Ist das ein üblicher Aufbau, oder hab ich da Tauwasser Probleme zu befürchten?

    Zumindest sollte sich der Holzteil einfach schließen lassen. Wird der Porenbeton dann an dem Holzständerwerk verankert?
     

    Anhänge:

    • img.jpg
      img.jpg
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      179
  8. #8 DerSchreiner, 29.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Richtig, normal mit einem Winkel verbunden/verankert.. alles ok
     
  9. #9 tomatojuice, 04.10.2021
    tomatojuice

    tomatojuice

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Mittlerweile war ein Dachdecker/Zimmermann da. Hab das mit ihm besprochen und er hat vorgeschlagen mir ein Angebot zu schicken. Das ist jetzt auch da, aber insbesondere die folgenden zwei Punkte erstaunen mit etwas. Ich hab mal versucht die Kosten grob zu überschlagen:
    • 2x Dreiecksfenster schließen: 1300 € netto (Holzständerkonstruktion mit Dämmung, Schiefer außen, Gipskarton innen, Fenster bereits ausgebaut)
      Find ich schon einen ganz schön ordentlichen Preis. Ich hab mal versucht die Materialkosten abzuschätzen (im Zweifelsfall teurere Sachen gewählt)
      4m KVH 120x120 80€
      3m² WLG032 30€
      3m² Schindeln 120€
      Gipskarton 10€
      Lattung 50€
      Summe Materialkosten Schätzung 290€
      => 1000 € Arbeitskosten. Das sind bei 80€/Stunde (netto) mehr als 12h?
    • 3,5m Kastenfallrohr erneuern: 1380€ netto
      Fand ich doch etwas verrückt. Für die Materialkosten hätte ich an folgendes gedacht (sind nicht aufgeführt)
      2x 2m Zink Quadratrohr 100x100mm 120€
      2x Zink Einhangstutzen RG333/DN100 60€ (muss eigentlich nicht getauscht werden)
      4x Vierkant-Rohrbogen 100x100 80€
      2x Muffe 100x100 12€
      Summe Materialkosten Schätzung 280 €
      => 1100 € Arbeitskosten. Das sind fast 14h bei 80€/h (netto)
    Gerüst mit Auf- und Abbau ist extra aufgeführt (500€) und dann gibt es noch ein paar kleinere Punkte am Dach, die mitzumachen sind. Mir erscheinen die Kosten für die beiden obigen Punkte sehr hoch, oder übersehe ich was?
     
Thema:

Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

Die Seite wird geladen...

Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  5. Giebel erstellen/Maurer-ABC

    Giebel erstellen/Maurer-ABC: Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...