Giebel freistellen antragspflichtig?

Diskutiere Giebel freistellen antragspflichtig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...

  1. #1 Klingone, 27.01.2023
    Klingone

    Klingone

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oderberg
    Hallo Forum,

    wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel machen und diese abtreppen und dann einklempnern lassen. Aus ästhetischen Gründen. Die Frage ist, ob dafür ein Bauantrag nötig ist. Das Haus befindet sich in Brandenburg.

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 DasKleineHaus, 27.01.2023
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Ich versteh nur Bahnhof. Liegt der Dachstuhl auf den Giebelwänden auf? Muss dafür der Dachstuhl neu? Dann braucht Ihr auf jeden Fall eine Baugenehmigung, da Eingriffe in den Dachstuhl immer die Statik des Hauses betreffen.
     
  3. #3 Klingone, 28.01.2023
    Klingone

    Klingone

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oderberg
    es ist ein 250 Jahre altes Haus, da wurde der letzte Sparren nur halb mit in den Giebel eingebaut. Aber ich werde mal den Architekten fragen. Danke jedenfalls.
     
Thema:

Giebel freistellen antragspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Giebel freistellen antragspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  4. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  5. Giebel erstellen/Maurer-ABC

    Giebel erstellen/Maurer-ABC: Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...