Giebel mit Trockenputz ??

Diskutiere Giebel mit Trockenputz ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Ich baue gerade meinen Dachboden aus und bin bisher soweit, dass ich die Folie zur Herstellung der Luftdichtigkeit bis an...

  1. Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo alle zusammen!

    Ich baue gerade meinen Dachboden aus und bin bisher soweit, dass ich die Folie zur Herstellung der Luftdichtigkeit bis an die Giebel geführt habe. Die Folie hängt dort ca. 10-20cm über, so dass ich die entweder mit anderer Folie verkleben oder anputzen könnte. Ich habe nun 3 Giebel aus Porotonstein die bisher nicht verputzt sind, 2 davon haben auch noch ein Dreiecksfenster. Wie würdet ihr nun am besten die Giebel verkleiden, bzw. die Luftdichtigkeit herstellen ?

    Möglichkeit 1: Eine Holzunterkonstruktion bauen, die Folie miteinander verkleben, an die Fenster Luftdicht anschliessen und dann Gipskartonplatten darüber

    Möglichkeit 2: Die Fugen der Steine verspachteln, die überhängende Folie anputzen und dann mit Gipskartonplatten und Ansetzbinder Trockenputz

    Möglichkeit 3: Die Giebel komplett verputzen lassen (habe aber Bedenken wegen der Feuchtigkeit die Eingebracht wird)


    Es wär super wenn mir jemand der Ahnung hat was dazu sagen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 7. Januar 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du absolut nicht verputzen willst, würde ich einen Glattstrich machen, Folie fachgerecht befestigen, GK Platten mit Ansetzgips, aber bitte vollflächig, kleben.

    Verputzen wäre besser.......
     
  4. Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo und danke für Deine Antwort. Meinst du mit Glattstrich eine dünne Putzschicht über die ganze Fläche? Oder nimmt man dazu was anderes? Die Folie würde ich dann auf diese Schicht mit dem speziellen Kartuschenkleber verkleben, den ich sonst auch verwendet habe. Ansetzgips vollflächig auftragen und die Platte verkleben kriege ich hin :28:
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Verputzen ist die beste lösung, mit Glattstrich wird @Gipser sicherlich nur den Anschlussbereich der Folie gemeint haben.
    Aufbrennsperre nicht vergessen !!!
    Ein bischen umständlich, eine GK dann ganzflächig zu kleben, um damit die Luftdichte herzustellen. Nicht unübel, was da an Feuchte eingesperrt wird.

    ich nicht , die Feuchte geht auch wieder.

    Meiner Meinung ist eine GK Platte , um die Luftdichte herzustellen, mit ASB blödsinn.

    Wenn Trocken, dann Lattung , Folie, GK

    Peeder
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Giebel mit Trockenputz ??

Die Seite wird geladen...

Giebel mit Trockenputz ?? - Ähnliche Themen

  1. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  2. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  3. Giebel im Nachhinein - Holz oder gemauert

    Giebel im Nachhinein - Holz oder gemauert: Hallo Forum, mein vor kurzem gekauftes Haus aus den 80ern soll einen Giebel (Breite 4,60 m) mit Satteldach bekommen (siehe den attachten...
  4. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch...
  5. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe. Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer...