Giebelanker vergessen

Diskutiere Giebelanker vergessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, unser Haus, welches wir im Herst bezogen haben, hat vier Giebelanker (flache Eisenteile) im Spitzboden im Dach. Diese wurden...

  1. #1 Frühjahrsmüder, 29. März 2006
    Frühjahrsmüder

    Frühjahrsmüder Gast

    Hallo allerseits,
    unser Haus, welches wir im Herst bezogen haben, hat vier Giebelanker (flache Eisenteile) im Spitzboden im Dach. Diese wurden nicht angeschraubt. (vergessen) Jetzt haben wir dies bemerkt und die Verschraubung nachholen lassen.
    Irgendwelche Schäden sind nicht erkennbar. Kann trotzdem etwas passiert sein? Woran könnte ich das erkennen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas77, 29. März 2006
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was soll das sein? Bilder??
     
  4. #3 Ingo Nielson, 29. März 2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die giebelanker (mancherorts auch schürmann-eisen genannt) sind dazu da, die horiz. kräfte aus winddruck/-sog in den dachstuhl überzuleiten. wenn bis jetzt keine risse aufgetreten sind und alles im lot steht (überprüfen(lassen)!), kann man davon ausgehen, das alles ok ist. die verschraubungen sollten jeweils am ende eines langlochs angebracht werden, das eisen darf keinen knick aufweisen und nicht durchhängen.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oder schlaudern
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Giebelanker vergessen

Die Seite wird geladen...

Giebelanker vergessen - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen

    Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen: Hallo Experten, die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar: Der Wohnbereich wird von der unterkellerten Terrasse durch eine 6m lange...
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)

    Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil): Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in...
  4. Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?

    Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?: Ich möchte in unserem Neubau im Keller selber zwei Trockenbauwände ziehen. Dicke habe ich 50mm raus gesucht, kann aber auch auf 75mm oder 100mm...
  5. Fundamenterder vergessen

    Fundamenterder vergessen: Hallo zusammen, vor lauter Übermut haben wir die Fundamenterder vergessen. Die ganze Zeit havenwir von den Fundamenterder gesprochen, nun sind die...